Sup!
Der Trick ist, daß alle Programme, die GPL-lizenzierte Libraries nutzen oder aus GPL-lizenzierten Programmen abgeleitet sind, wieder unter GPL stehen müssen.
Wenn Du aber eine Anwendung völlig neu geschrieben hast, dann kannst Du Sie unter jede Lizenz stellen, denn Du bist ja der Urheber.
Du kannst die Anwendung auch unter verschiedenen Lizenzen herausgeben - Du kannst ja den Quellcode manchen Leuten umsonst geben, und anderen verkaufen - Du bestimmst, es ist Dein Code.
Darum kann man auch den Quellcode einmal unter der GPL herausgeben, und einmal unter einer anderen Lizenz. Damit können auf Basis Deines Codes weitere GPL-Programme entstehen (die niemals kommerziell in Konkurrenz treten können zu irgendwas, was Du schreibst). Du kannst den Code aber auch unter einer anderen Lizenz verkaufen an Leute, die ihn kommerziell auswerten wollen.
Der Clou ist, daß die Lizenzbestimmungen der Lizenzen, unter denen Du Deinen Code herausgibst, nur für die Lizenznehmer gelten, nicht für Dich selbst. Du unterliegst nicht der Lizenz, unter der Du Deinen Quellcode herausgibst. Darum gilt für Dich auch nicht das Verbot der GPL, den Code nicht in kommerziellen Programmen zu nutzen oder ihn zu verkaufen.
Und die Leute, die von Dir den Code kaufen, unterliegen auch nicht den Bestimmungen der GPL, denn Sie haben den Code unter anderen Lizenzbestimmungen direkt von Dir gekauft, und nicht aus irgendwelchen der GPL unterliegenden Paketen bzw. Quellen gezogen.
Du als Urheber bzw. Copyright-Besitzer kannst den Quellcode unter beliebig vielen Lizenzen herausgeben, genau so wie Filmfirmen ihre Filme an Kinos, Verleih-Videotheken und Videoversandhandel unter jeweils anderen Bedingungen ausliefern.
Alles klar?
Gruesse,
Bio
Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]