Neben SessionID den usernamen 'weiterreichen'
Sascha
- php
0 romy0 Ralf Walther0 Jan L.
Hallo Forum! :)
Kurz vorm Wochenende habe ich ein Problem, es geth um folgendes:
Ich möchte von einem 'Check-script' weiterleiten zu eigentlichen Seite und dabei den Usernamen auch zur folgende Seite duchreichen.
[...]
<meta http-equiv="Refresh" content="2; url=../index.php?<?=session_name()?>=<?=session_id()?>+user=<?echo($user);?>">
[...]
Soweit funzt es mit der ganzen Session bzw. SessionID der 'user=test' taucht auch in der Adresszeile auf. Allerdings kann ich den Inhalt der Variablen 'user' (test) nicht abrufen.
[...]
<?php echo($HTTP_POST_VARS["user"]." ist eingeloggt");?>
[...]
Was habe ich da falsch gemacht? Oder wie kann ich bei einer Session den Usernamen weiter 'mitnehmen'?
Viele Grüße
Sascha
Hi,
<?php echo($HTTP_POST_VARS["user"]." ist eingeloggt");?>
in $HTTP_GET_VARS bzw. $_GET stehen die parameter aus der URL drin
ciao
romy
Hallo,
und es ist immer noch das falsche Array.... *gggg*
Formular mit dem usernamen. Action=Sessionaufbau
---- Sessionaufbau ----------
session_start();
$_SESSION["UN"]=$_POST["username"];
<a href="nächstes Script">hin</a>
---- nächstes Script --------
session_start();
echo $_SESSION["UN"]
So gibt man den Usernamen weiter, wenn man schon mit Sessions arbeitet. Da wird gar nix mehr über den Client abgewickelt, mit Ausnahme der Sessionnummer und ggf. eines PIN-Cookies.
Grüße
Tom
Danke.. es funzt :)
Hallo Sascha,
Du hast schlicht und einfach das falsche Array genommen.
Parameter in der Adressleiste werden per GET weitergegeben, daher solltest Du es
bei
<meta http-equiv="Refresh" content="2; url=../index.php?<?=session_name()?>=<?=session_id()?>+user=<?echo($user);?>">
mit
<?php echo($HTTP_GET_VARS["user"]." ist eingeloggt");?>
versuchen.
Wenn Du PHP 4.x nutzt, solltest Du aber lieber $_GET["user"] nehmen, da die
Variablen $HTTP_xxx_VARS als veraltet gelten.
Gruß Ralf
Hallo Sascha,
Was habe ich da falsch gemacht? Oder wie kann ich bei einer Session den Usernamen weiter 'mitnehmen'?
Das mit $_GET[] haben dir ja die anderen schon gesagt.
Warum willst du aber überhaupt den Benutzernamen an die URL anhängen? Dafür hast du doch die Session.
$_SESSION["username"] = $user;
Solange die Seission besteht, kannst du darauf zugreifen, ohne daß du noch etwas an die URL anhängen mußt.
if (isset($_SESSION["username"]))
machwas();
Gruß, Jan