Moin!
Ich fragte kürzlich einen Freund, wie alt denn eigentlich seine drei Töchter seien. Als ich mich durch die Antwort, dass das Produkt ihrer Alter gleich 36 sei, noch nicht zufriedenstellen ließ, half er mir weiter und sagte, dass die Summe der drei Alter gleich seiner Hausnummer sei. Ich überlegte eine Weile, gab mich aber immer noch nicht zufrieden. Also gab mir mein Freund noch einen weiteren Tip und erzählte mir, die Älteste möge gerne Goldfische. Jetzt war es mir klar, wie alt die drei sind. Euch auch?
Hm, eindeutig würde ich diese Angaben nicht bezeichnen.
Die Zahl 36 läßt sich als Primfaktor in 2*2*3*3 zerlegen. Das ist als Produktschreibweise schon nicht schlecht. Eine Lösung wäre also, zwei beliebige Zahlen zu einer neuen zu multiplizieren und die verbliebenen drei Zahlen dann als Alter zu werten.
Also 2*2*(9) oder 2*(6)*3 oder (4)*3*3
Außerdem kann man natürlich beliebig mit 1 multiplizieren, so dass auch 1*(4)*(9) möglich wäre.
Also
1 - 4 - 9
2 - 2 - 9
2 - 3 - 6
3 - 3 - 4
Da von Zwillingen nicht die Rede war, sind die Lösungen mit zwei identischen Altern eher unwahrscheinlich.
1 - 4 - 9
(2 - 2 - 9)
2 - 3 - 6
(3 - 3 - 4)
Die Information mit der Hausnummer hilft mir irgendwie nicht weiter. Dass man von allen drei Altern eine Summe bilden kann, ist irgendwie klar.
1 - 4 - 9 = 14
(2 - 2 - 9) = 13
2 - 3 - 6 = 11
(3 - 3 - 4) = 10
Und die Info, dass die älteste gerne Goldfische mag, ist auch sehr unspezifisch, gibt allenfalls einen vagen Hinweis darauf, dass sie vielleicht wesentlich älter als die anderen Töchter ist - also leichte Vorteile für die Lösung 1 (1-4-9), aber auch 2-3-6 sind weiterhin nicht ausgeschlossen.
Mit anderen Worten: Mir ist absolut nicht klar, wie alt die drei sind.
- Sven Rautenberg
--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)