Hallo Frank,
die website von opera ist wohl noch nicht auf dem aktuellsten stand
nein, das erscheint, wenn sich Opera als IE ausgibt - es steht trotzdem immer noch was von Opera 7.0 dabei, nur eben nicht in der Klammer sondern dahinter.
nicht direkt, wenn er aber sagt, ich bin msie, dann hatte ich gehofft, dass er die seiten eben auch so darstellt wie der msie.
nein, das ist nicht so, das als-anderer-Browser-ausgeben ist eigentlich nur ganz praktisch, wenn man irgendeine dämliche Weiterleitung austricksen will.
wenn sie merken, so siehts nicht korrekt aus?
woher sollen sie merken dass etwas nicht korrekt aussieht?
naja, wenn das layout total zerschossen ist, bilder nur zur hälfte sichtbar, text winzig klein, ...
in so einem Fall werden sie dann vielleicht entnervt aufgeben und wieder weg sein ich schau machmal erst, ob ich was lesen kann wenn ich [strg]+[g] und [g] drücke :-)
Tobias, stellst Du in einem solchen fall eine andere identifikation ein, um zu sehen, ob es so sein soll?
nein, in der Regel nicht, nur wenn ich sehe (an der url z.B.) dass ich auf eine ns4 seite gleitet werde, oder mein Browser gar als zu alt beschimpft wird, dann schalte ich mal um, aber sonst nicht.
sollte man nun eine abfrage nach opera machen oder kann man davon ausgehen, dass sich opera sowieso als ein anderer browser ausgibt?
jeder Browser kann sich als ein anderer ausgeben.
?? wie funktioniert das?
ja :-) frag mich jetzt nicht wie, aber soweit ich weiß kann man im Mozilla das einstellen, wie er sich ausgibt. Auch die Suchmaschinen Roboter liefern was mit.
macht ja außerdem sicher keiner,
na, dann schau dir doch mal auf http://webalizer.teamone.de/selfforum/usage_200301.htm#TOPAGENTS die Nummern 12 und 13 an :-)
denn worin sollte der sinn liegen?
_das_ weiß ich auch nicht so genau :-) Eigentlich ist die Browserkennung dazu da um zu sehen, welcher Browser wie oft genutzt wird aber nicht dazu um auf verschiedene Versionen weiterzuleiten (würde ich jetzt mal so sagen :-)). Warum das überhaupt eingeführt wurde weiß ich nicht.
eine gute Seite sieht mit jedem Browser (fast) gleich aus, egal wie der sich ausgibt.
schön wärs ;-)
nein, es ist so :-) selfhtml kannst du dir auf jedem (graphischen) Browser anschauen, und es sieht überall gleich aus.
nun ja, ein div überschneidet ein anderes, das jedoch nur in opera 7, wenn der sich als msie ausgibt.
da hast du wohl irgendwo murks gemacht :-) kann man sich das irgendwo anschauen? Aber eigentlich sollte kein Unterschied bestehen, wie sich ein Browser ausgibt.
Grüße aus Nürnberg
Tobias