Tobi: VB Script und Datum in Access db speichern

Hallo,

habe da ein Problem mit einem ASP/VBScript zum hinzufuegen und editieren einer MS Access 2000 Datenbank. Irgendwie funzt das editieren des Datums nicht.....immer ein Error, wenn ich versuche es zu speichern....(Script siehe unten.)

Und noch eine weitere Frage: Das Script entwickele ich auf meinem Win2000 System mit deutscher Spracheinstellung. Dadurch wird das Datum wie folgt formatiert: tt.mm.yyyy. Es soll aber auf einem englischen Server laufen, daher ist die DB mit mm/tt/yyyy angelegt und gibt einen Fehler aus, wenn der input nach deutscher Schreibweise formatiert ist (aber IIS gibt in deutschem Format aus der db aus!!) Hat einer dafuer eine Loesung? Kann ich Datumsformate festlegen?
Danke & Gruss
Tobi

<!--#include file="../inc/con_db.asp" -->
<%
'  *** Request id of record
 ' get id from query
  Dim id
  id = Request("id")
%>
<%
 ' set output variables
  Dim headline
   headline = (Request("headline"))
  Dim date
   date = (Request("date"))
   if date = "" then date = "NULL"
  Dim html_text
   html_text = (Request("html_text"))

'  *** Connection, SQL-Statement and Recordset
  ' declare variables
   Dim con        Dim com        Dim sql

' create connection object
  Set con = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
  ' establish connection to database
  con.Open con_db

'  *** Check  for id string
  ' update record
   if id <> "" then

' create sql statement
   sql = "UPDATE news SET "
   sql = sql & "HEADLINE ='" & headline & "',"
   sql = sql & " HTML_TEXT ='" & html_text & "'"
   sql = sql & " DATE =#" & date & "#,"
   sql = sql & " WHERE ID=" & id

' insert new record
   else

' create sql statement
   sql = "INSERT INTO news "
   sql = sql & "(HEADLINE, HTML_TEXT, DATE) "
   sql = sql & "VALUES ('" & headline & "', '" & html_text & "', " & date & ") "

end if

' execute the delete
  Set com = Server.CreateObject("ADODB.Command")
  com.ActiveConnection = con_db
  com.CommandText = sql
  com.Execute

' close database connection
  com.ActiveConnection.Close
%>

  1. Hi, hallo

    immer ein Error, wenn ich versuche es zu speichern....

    aha, wie wärs mit (uns den Error) verraten? Blinde Kuh ist nicht das Top-Game hier.

    Access 2000 und 2002 speichert das Datum als ganzzahl --- die Darstellung des Datums in Access selbst (GUI) hängt ab von

    • Sprachversion von Access
    • Ländereinstellungen vom System

    ich habe vor kurzem schon mal hier im Forum auf Lösungen hingewiesen, z.b. Verwendung der Funktion DateSerial()  usw.

    für die darstellung via ASP solltest du dich mal mit der Pagedirektive @LCID vertraut machen

    Gruß und Tschau,
    Frank

    1. Moin,

      aha, wie wärs mit (uns den Error) verraten? Blinde Kuh ist nicht das Top-Game hier.

      Hallo? Ich habe das Script gepostet, wozu dann den Error? Ist komisch in diesem Forum: Wenn man nicht das System, die Datenbank und den Error angibt, wird man sofort angeschossen...dabei ist haeufig (fast immer) aus der Frage ersichtlich, um was fuer ein System es sich handeln muss...und wenn jemand das Script postet, ist das mit dem Error ja wohl nicht noetig (ich setze voraus, das die permissions richtig gesetzt sind). Ausserdem habe ich den Fehler gefunden...lag an DATE -> [DATE]...

      für die darstellung via ASP solltest du dich mal mit der Pagedirektive @LCID vertraut machen

      Ja, sehr schoen, fast was ich suche, aber was wenn der User Cookies abgestellt hat? Session = Cookie? Keine optimale Loesung...

      Greetz und Danke,
      Tobi

      1. Hi, hallo

        nun werd mal bitte nicht gleich pampig.

        wozu dann den Error?

        wahrscheinlich, weil ein Programmieralgoritmus aus verschiedenen Gründen an verschiedenen Stellen Fehler verursachen kann, gerade auch bei Stellen, die nicht im Script stehen. Glaubst du, dass wir dein Script nehmen und uns die Arbeit machen, deine Programmiererei nachzubilden

        Ist komisch in diesem Forum: Wenn man nicht das System, die Datenbank und den Error angibt, wird man sofort angeschossen...

        ist auch richtig so, weil es gerade bei Datenbanken verschiedenste Implementierungen von SQL (Dialekte) gibt, die unterschiedliche Sachen unterstützen ...
        wenn einer so ne Truller-Frage stellt: wie zeig ich die letzten 3 Datensätze einer Tabelle an, dann brauch man für MySQL etwas mit dem LIMIT Befehl im SQL, für MS-SQL/Access den TOP n Klassifizierer und für Oracle das unsichtbare Feld rownum.
        Wenn keiner von uns, die wir helfen sollen, weiß um was es sich genau handelt, erhält der Fragende dann 3 Antworten und keine geht, weil er vielleicht IBM DB2 verwendet ... aber den Mund nicht aufkriegt uns mit Informationen zu versorgen, die die Lösung seines Problems a) einfacher und b) schneller machen können

        dabei ist haeufig (fast immer) aus der Frage ersichtlich, um was fuer ein System es sich handeln muss...

        Nein!

        und wenn jemand das Script postet, ist das mit dem Error ja wohl nicht noetig (ich setze voraus, das die permissions richtig gesetzt sind).

        Doch! (siehe meine erste Antwort)

        Ausserdem habe ich den Fehler gefunden...lag an DATE -> [DATE]...

        schön

        für die darstellung via ASP solltest du dich mal mit der Pagedirektive @LCID vertraut machen

        Ja, sehr schoen, fast was ich suche, aber was wenn der User Cookies abgestellt hat?

        Was soll dann sein? Er kann auch JavaScript ausstellen und CSS ausmachen.

        Session = Cookie?

        Mag sein, jedoch völlig am Thema vorbei.

        Keine optimale Loesung...

        Du gehst von unkorrekten Fakten aus. Versuche "dich mal mit der Pagedirektive @LCID vertraut" zu machen.

        Bitte denk daran, das hier ist ein Forum. Es gibt hier gewisse feste Regeln und gewisse unsichtbare Regeln für den Umgang miteinander. Vieles hier beruht auf Gegenseitigkeit, ich und sicherlich einige andere auch bevorzugen nun mal genaue Problembeschreibungen.

        Tschau, tschüß,
        Frank