Zeilenumbruch im Emailtext
HGM
0 Sönke Tesch0 hgm0 Thomas Schmieder
Hallo Leute und Ursula :-) !
Ich bins nochmals ( konnte mein Posting von getern einfach nciht mehr finden ) und hab noch immer das Problem wie ich einen Zeilenumbruch in einer Email bewerkstellige.
Das Ding heisst glaub ich URL encode oder so aber genau bin ihc mir eh nicht bitte vielleicht weiss da jemand einen Ausweg
Ich hab so einen Text im geöffneten Email button mit mailto: etc etc..
Ich habe bestellt :
Menge:
Datum:
Adresse:
Da bräuchte ich das zeichen für Zeilenumbruch
Bitte vielleicht wiesst ihr einen Weg Dankund schönen Tag im Schnee "
hab noch immer das Problem wie ich einen Zeilenumbruch in einer Email bewerkstellige.
Das Ding heisst glaub ich URL encode oder so aber genau bin ihc mir eh nicht bitte vielleicht weiss da jemand einen Ausweg
rawurlencode(), urlencode(), escape(), encodeURI(), diese Funktion hat viele Namen - Du hast leider nicht angegeben, welche Sprache Du verwenden möchtest, insofern mußt Du schon selber suchen.
Mit der Kette %0A%0D bist Du bei jedem Betriebssystem auf der sicheren Seite (0x0a ist der Hexwert für den Zeilenvorschub, 0x0d jener für den Wagenrücklauf). Dieser Hinweis wird Dir allerdings nicht viel helfen, da Du sicher noch andere Zeichen kodieren mußt (genauer gesagt: so ziemlich alles außer A bis Z und Zahlen). Benutze also besser gleich eine der oben genannten Funktionen.
Gruß,
soenk.e
rawurlencode(), urlencode(), escape(), encodeURI(), diese Funktion hat viele Namen - Du hast leider nicht angegeben, welche Sprache Du verwenden möchtest, insofern mußt Du schon selber suchen.
Mit der Kette %0A%0D bist Du bei jedem Betriebssystem auf der sicheren Seite (0x0a ist der Hexwert für den Zeilenvorschub, 0x0d jener für den Wagenrücklauf). Dieser Hinweis wird Dir allerdings nicht viel helfen, da Du sicher noch andere Zeichen kodieren mußt (genauer gesagt: so ziemlich alles außer A bis Z und Zahlen). Benutze also besser gleich eine der oben genannten Funktionen.
Gruß,
soenk.e
Hallo soenke
Vielen Dank für die Infos werd es gleich mal ausprobieren
Grüssi HG
Hallo Sönke,
Müsste es nicht 0D0A heißen? Also #13#10 ?
Ich denke, es kommt auch auf die richtige Reihenfolge an.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Mit der Kette %0A%0D bist Du bei jedem Betriebssystem auf der sicheren Seite (0x0a ist der Hexwert für den Zeilenvorschub, 0x0d jener für den Wagenrücklauf).
Müsste es nicht 0D0A heißen? Also #13#10 ?
Ich denke, es kommt auch auf die richtige Reihenfolge an.
Dem Drucker ist es egal, ob er zuerst das Papier weiterschiebt und dann den Wagen zurück laufen lässt oder umgekehrt :)
Nein, ernsthaft: Du hast recht \r\n (0d0a) ist richtig. Siehe http://www.ietf.org/rfc/rfc0822.txt, Abschnitt 3.3.
Gruß,
soenk.e