DB Abfrage
Gerhardt
- datenbank
Hallo,
ich möchte die Ergebnisse meiner Abfrage anzeigen lassen und sie so wie bei google oder amazon oder ebay sortieren, das nur eine Bestimmte Anzahl zu sehen ist und man oben oder unten eine "LinkLeiste" hat wo man vorwärts springen kann und sich zb Ergebnisse 10-20 anzeigen lassen kann oder 20-30 usw (hoffe man versteht mich).
Da ich auch noch die ergebnisse sortieren will je nach wahl(zb nach anfangsbuchstabe oder datum )frage ich mich was wohl die beste möglichkeit ist daran zu gehen.
Da das bestimmt schon jeder 2. hier gemacht hat bitte ich um nen Lösungsansatz. Also wie sortieren und womit mit PHP oder sql ??
Was ist optimale Lösung aus Sicht der Performance usw.
Hallo,
wenn Du die Kombination PHP/MySQL hast, kannst Du in Deiner Query SORT und ORDER BY benutzten (siehe MySQL Manual)
Dieter
Hallo,
ja das ist schon klar, also wie ich sortieren kann...mir ging es eher darum wie ich das am besten mache die Ergebnisse quasi in "10er" packen zu sortieren.
Vielleicht dort wo ich die ergebnisse zb mit mysql_fetch_array "abhole" einen Zähler mitlaufen lassen ???
Oder gibts da elegantere Lösungen ???
Hallo,
Ich wuerde das Limit in die Query packen und fuer jede weitere Seite eine neue Query machen, die um jeweils 10 Ergebnisse verschoben ist. Schau Dir mal mysql_num_rows, das kann da hilfreich sein.
Dieter
Hallo,
ja also ich habe das jetzt mit limit zwar dei ausgabe begrenzt aber mysql_num_rows nutzt mir ja jetzt reichlihc wenig da ich ja wie gesagt nun weiß wieviel zeilen er auswirft, habe sie ja selber begrenzt. müsste ich dieselbe abfrage nochma ohne limit ausführen nur um den kompletten datensatz zu zählen ??? das wäre echt nich so gut weil dasn dicker Join is der die DB bestimmt nich schlecht belastet.
Hallo!
Oder gibts da elegantere Lösungen ???
Schau Dir das mal hier an.
16.10. Ich habe eine Tabelle mit n Einträgen und möchte auf jeder Seite m davon anzeigen
http://www.dclp-faq.de/q/q-mysql-seitenweise.html
MfG, André Laugks
Hallo Gerhardt,
ich möchte die Ergebnisse meiner Abfrage anzeigen lassen und sie so wie bei google oder amazon oder ebay sortieren, das nur eine Bestimmte Anzahl zu sehen ist und man oben oder unten eine "LinkLeiste" hat wo man vorwärts springen kann und sich zb Ergebnisse 10-20 anzeigen lassen kann oder 20-30 usw (hoffe man versteht mich).
versuchs mal mit LIMIT '[startwert],[anzahl]'
Also wie sortieren und womit mit PHP oder sql ??
da brauchst du 'ORDER BY [spaltenname]'
->http://mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Tutorial.html#Sorting_rows (ob du jetzt natürlich mysql hast weiß ich nicht)
Grüße aus Nürnberg
Tobias