mysql ..eine datenbank anlegen mit phpmyadmin. für WBB Bard
samm
- php
Hallo Leute..
Mit wurde hier schonmal geholfen und bin auch sehr dankbar..
Nun will ich auch mein Apache das wbb board installieren..aber es kommt immer eine Fehlermeldung das es kein Datebase existiert..
Wie kann ich eine Datenbank anlegen um wbb board zu installieren?
Ich danke für jede Hilfe
MfG
Samm
Hallo Leute..
Hallo Du!
Zunächst: Ich kenne das wbb-Board nicht.
In der Regel liegt den Fertig-Boards eine Anleitung bei. Ferner gibt es entweder ein Setup-Skript, welches dies vornimmt oder eine Datei, die die benötigten SQL-Befehle enthält. Diese kannst Du dann im Fenster:
"SQL-Befehl(e) in Datenbank xxxxxx ausführen [Dokumentation] :" zu Ausführung bringen lassen.
fastix
schon richtig, aber ich komme nicht bis dahin um install.php auszuführen..weil halt kein DATABASE existiert..
Die Frage ist wie kann ich mit myadmin eine Datenban anlegen um das Php Board zu installieren?
MfG
Oh!
Du musst unterscheiden, ob Du eine Datenbank (database) oder Datentabellen (table) anlegen musst.
Wenn das wbb- Board nach einer Datenbank verlangt (die wiederum mehrere Tabellen enthalten kann), dann kannst Du das wbb- Board schlicht nicht verwenden.
Die meisten Provider bieten Dir _eine_ MySQL Datenbank an. Nicht aber das Privileg selbst solche anzulegen. Der Grund ist ganz einfach:
Wenn Du keinen eigenen (virtuellen) Server hast könnten zwei Kunden versuchen die gleiche Datenbank zu benutzen... (Mit "virtuellem server" meine ich hier nicht ein Verzeichnis und einen httpd.conf- Eintrag sondern ein komplettes Betriebssystem, dass neben anderen als "Gast" auf einem Server läuft.)
Eine Datenbank anlegen geht mit der SQL- Anweisung:
CREATE DATABASE [IF NOT EXISTS] db_name;
Danach musst Du die Tabellen anlegen...
Aber wie gesagt. Ich befürchte, Du hast nicht die benötigten Rechte. Also müsstest Du das komplette wbb umschreiben. Machbar ist das...
fastix
Oh!
Du musst unterscheiden, ob Du eine Datenbank (database) oder Datentabellen (table) anlegen musst.
Ich versuche es auf dem eigenen Rechner zu testen ..auf Apache..
Mit phpbb board hate es mal geklapp aber klappt jetzt auch nicht.
Immer wenn ich es in htdocs reinkopiere und http://localhost/wbb/install.php aufrufe dann kommt die Meldung das keine database existiert...
Wenn das wbb- Board nach einer Datenbank verlangt (die wiederum mehrere Tabellen enthalten kann), dann kannst Du das wbb- Board schlicht nicht verwenden.
Aber es ist dafür gedacht zu installieren und zu testen .;o(
Eine Datenbank anlegen geht mit der SQL- Anweisung:
Immer wenn ich eine Datenbank anlege mit phpmyqdmin, dann soll icih auch eine Tabelle angeben also wieviel und so..
Ich weis nicht was ich da eingeben soll ??????....
Und es wird auch nicht übernommen ..wenn ich mysql aufmache dann kann ich es sehen..Aber ich kann trotz diese Datenbank nix installieren.
Und bei phpmyadmin steht "Keine Datenbank"..auf der Linken seite wo eigentlich die Datenbanken stehen sollten..
Danach musst Du die Tabellen anlegen...
wieviel Tabellen? wo steht das?
Grüße
samm
Oh!
Ich versuche es auf dem eigenen Rechner zu testen ..auf Apache..
Mit phpbb board hate es mal geklapp aber klappt jetzt auch nicht.
Immer wenn ich es in htdocs reinkopiere und http://localhost/wbb/install.php aufrufe dann kommt die Meldung das keine database existiert...
Es gibt dafür ca. 2.000.000 Möglichkeiten. Kann es zum Beispiel sein, dass die install.php ein (Unix-) shellscript (*.sh) startet?
Das wird unter Windows nicht gehen.
Irgendwas muss doch in der Readme oder auf der Webseite des Anbieters stehen...
fastix
Danke aber es steht wirklich nix dort..
MfG