Hallo,
hm, also in Java sollte man grundsätzlich einen objektorientierten Ansatz wählen. Also solltest Du Dich zuerst auch mal mit "Objektorientiertem Programmdesign" auseinandersetzen. Das klingt jetzt schwer, ist es aber nicht wirklich, und egal in was Du später programmierst bin ich mir ziemlich sicher, wird sich der Aufwand gelohnt haben.
Kurz zum Verständnis: Bei einem Objektorientiertem Programm, könntest Du z.B. ein Objekt (eine Klasse) Spieler haben, welche die Interaktion mit dem Spielenden Anwender übernimmt, oder auch einen Computergegner simuliert, dann noch irgendwie eine Klasse, die den ganzen Spielablauf kontrolliert, und vielleicht für einzelne Bestandteile Deines Spiels Klassen, z.B. wenn es ein Kartenspiel ist, hast Du eine Klasse für eine Spielkarte...Also im allgmeinen Versucht man reale Dinge auf Programmobjekte Anzuwenden, z.B. eine Klasse Auto hat vielleicht Eigenschaften, Farbe, Motorstärke, Geschwindigkeit, und besitzt Methoden Beschleunigen, Bremsen...
O.K. das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, such Dir eine verständliche Einführung in Objektorientierung, in einer Unibiblothek oder so...
Gruss
Marko