Christoph Schnauß: JAVA: Neuer Programmabschnitt

Beitrag lesen

hi,

wieso hast du den Themenbereich und das Thema (aka Betreff) geändert?

weil der "Themenbereich" eben tatsächlich JAVA ist  -  der "Betreff" hätte nicht geändert werden müssen, nur stand mir die Originalzeile nicht mehr zur Verfügung  -  irgendein Crash, meine Antwort landete in der "Zwischenablage", der SELFServer war kurzzeitig down. Und mein "Betreff ist eigentlich sogar ziemlich unglücklich formuliert

Naja, kommt natürlich auf das Spiel an. Z.B. Drei-in-einer Reihe sollte
man als Java-Anfänger ja schon hinkriegen

Schon gut ;-)

Es gibt unendlich viele Möglcihkeiten, deine hier beschriebenen Vorgaben mit JAVA (aber auch mit anderen Programmiersprachen) zu realisieren.
ACK. Fang doch mal an ein paar zu erklären. ;-)

Mach ich grade, aber ich brauche dazu ungefähr 200 MB Webspace ...

Solange du nicht den konkreten Quellcode deines Spielprogramms zur Verfügung stellst [...]
Ist doch nicht nötig. Eigentlich reicht doch die Info, daß er ein
Menü hat

Wenns funktioniert und man sich das online anschauen kann, reicht das, richtig. Aber wenns Nachfragen gibt ... du bist doch lange genug im Forum: gerade bei solchen Fragen ist es ungleich effektiver, ein "Problem" am konkreten Beispiel diskutieren zu können. Ganz doofes Beispiel: jemand will ein Applet mit dem Namen "spiel.class" generieren. In seiner Datei "spiel.java" steht aber drin "public class drei_in_einer_Reihe ...", und jetzt wundert er sich, daß ers nicht kompiliert bekommt ... wie willst du ihm das ohne Kenntnis des Quellcodes erklären?

Mich interessiert das Thema durchaus auch. :)

Weiß ich ja, daher war dein "Auftauchen" in so einem Thread geradezu vorprogrammiert *g*

PS: [...] Ich würde eine Hauptklasse schreiben

Genauer: du würdest das Prinzip der Vererbung nutzen, und da triffst du dich letzten Endes mit meiner Aussage bzw. mit dem, worauf ich hinauswollte

Grüße aus Berlin

Christoph S.