Stefan: SQL Befehl DISTINCT & ORDER

Hallo,
ich benutze in einer ASP Seite folgenden SQL Befehl:
"Select DISTINCT(datum) From daten WHERE del='no' ORDER BY datum DESC"

Die Werte werden dann in einem Dropdownfeld dargestellt. Das Problem ist nur, das das Datum kein offizielles Datum ist, sondern nur ein Text.

Wie schaffe ich es, dass jedes Datum nur einmal dargestellt wird UND das ganze nach absteigender ID sortiert wird?

Vielen Dank.
Stefan.

  1. Hi, hallo

    in welcher Form (Datentyp) ist denn das Datum in deiner DB gespeichert - wenn Text, warum? warum nicht als DATETIME?

    welches DB System?

    Datum nur einmal = DISTINCT oder Group By
    wieso nach absteigender ID sortieren, ich dachte es geht um das Datum?

    Tschau, tschüß,
    Frank

    1. Hallo Frank,
      gespeichert ist das ganze als Text, wenn ich in der Access DB das ganze als Datum definiere, dann zeigt er mir, das Datum, die Zeit und die Zeitzone an. Auch wenn ich nur Datum, kurz einstelle. Frage mich nur bitte nicht warum er das so macht...

      Mit absteigend hatte ich gemeint, dass das aktuellst Datum oben steht.

      Also, Danke schon mal im voraus.

      1. Hi, hallo

        a) die seltsame Darstellung von Datumsangaben könnte an den Ländereinstellungen des Rechners liegen

        b) 1.) Datum = Datum, sollte deshalb immer als Datum gespeichert werden (in DBs)
           2.) es ist völlig unerheblich, wie der Wert auf DB seite formatiert dargestellt wird, denn mittels VBS/JS in ASP-Scripts gibt es ausreichend Möglichkeiten die Ausgaben zu formatieren

        c) schau dir doch mal nachfolgendes SQL an
        testcase_start ist ein Feld
        prj_testcases ist die Tabelle
        CDate() ist eine Konvertierungsfunktion .... die funktionieren sollte, anders als manch andere Funktionen, die nur intern in Access funzen

        SELECT tct FROM (SELECT CDate(testcase_start) as xDated,testcase_start as tct FROM prj_testcases ORDER BY CDate(testcase_start)) GROUP by tct

        es ist ein Select auf ein Select

        Ich hoffe, du kannst damit was anfangen

        Tschau, tschüß,
        Frank