Stefan: SQL - Die letzten sechs Datensätze anzeigen

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, mittels eines SQL Befehls die letzten sechs Datensätze anzuzeigen, ohne den letzten Datensatz.

Beispiel: Wenn mein DB 10 Einträge hat, möchte ich den Eintrag 5-9 anzeigen, wenn sie 100 Einträge hat, den Datensatz 95-99 usw.

Vielen Dank, schon mal.
mfg Stefan

  1. Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit, mittels eines SQL Befehls die letzten sechs Datensätze anzuzeigen, ohne den letzten Datensatz.

    Hi!

    Na ist doch eigentlich kein Thema. Ich kenn mich mit SQL nicht aus. Deshalb würde ich es so machen. Du führst eine laufende Nummer (ID) ein. Läßt Dir den Maximalwert anzeigen nach dem Motto:

    set Anzahl = Conn.Execute("select Max(ID) as MaxID from Tabelle")
    nummer = Anzahl("MaxID")

    Dann hast Du in nummer den höchsten Wert der laufenden Nummer.
    Davon dividierst Du 5. Dann machst Du wieder ne Abfrage in ner Schleife und gibst die Datensätze aus:
    Conn.Execute ("select * from Tabelle where ID = x")

    Prinzip verstanden? Müßte doch eigentlich so funktionieren. Sicher gibts auch ne einfachere Variante aber die weiß ich nicht.

    Bis denne....
    MarkX.

    1. Dann aber auf jeden Fall meine Variante benutzen... Ist nicht nur einfacher, quält auch den (SQL-)Server weniger.. :o)

      Zeek

    2. Moin!

      Na ist doch eigentlich kein Thema. Ich kenn mich mit SQL nicht aus. Deshalb würde ich es so machen. Du führst eine laufende Nummer (ID) ein. Läßt Dir den Maximalwert anzeigen nach dem Motto:

      set Anzahl = Conn.Execute("select Max(ID) as MaxID from Tabelle")
      nummer = Anzahl("MaxID")

      Das holt die höchste vergebene ID. Soweit ok.

      Dann hast Du in nummer den höchsten Wert der laufenden Nummer.
      Davon dividierst Du 5. Dann machst Du wieder ne Abfrage in ner Schleife und gibst die Datensätze aus:

      "Subtrahierst", nicht "dividierst". Dividieren heißt "teilen", subtrahieren heißt "minus-rechnen".