heinz: /iisHelp/common/500-100.asp, line 10 - Bibl. nicht registriert

Hi allerseits!

Ich habe ein Problem, das mich langsam wirklich zur Verzweiflung bringt! Also, ich habe eine ASP-Seite und eine mySQL-DB.
Nun habe ich die ASP -seite im localhost, zum testen.

Nun kommt wenn ich die Seite im Explorer aufrufe folgender Fehler:
--------
Fehler '8002801d'
Bibliothek nicht registriert.

/iisHelp/common/500-100.asp, line 10
---------

Das komische ist, dass dieser Fehler warhscheinlich beim Aufbau der DB-Verbindung entseht. Wenn ich den Code der Verbindung rausnehme, funktioniert es. Weiter unten im Script, kommt wieder ASP-Code, welcher keinen Fehler verursacht! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Code des Verbindungs-Aufbau's diesen Fehler erzeugt, da ich schon jenste verschiedene Arten des Verbindungs-Aufbaus probiert habe. Es kommt immer der gleiche Fehler.

Wenn ich einfach eine .ASP-Seite lade, die gar keinen ASP-Code enthält, funzt es auch! Das ist mir einfach nicht logisch....könnte es etwas mit dem file 500-100.asp zu tun haben?

Kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus,
Viele Grüsse, Heinz

1. Hallo,

den kritischen Code und weitere Informationen zu deiner Datenbankverbindung könntest du schon hinschreiben. Rumrätseln bringt eher wenig...

Odium

1. ok...ich dachte nur, es liegt nicht am code...also, hier der code:

<%
      ' --- Verwenden des MySQL Treibers (MyODBC) für den Datenbankzugriff
      Dim strDriver
             strDriver = "DRIVER=MySQL;"
      ' --- Angeben des Server- und Hostnamens des Datenbankservers
      Dim strServer
             strServer = "SERVER=localhost;HOST=%;"
      ' --- Angeben des Usernamens für den Zugriff
      Dim strUsername
             strUsername = "UID=<hwaser>;"
      ' --- Angeben des Passworts zu oben eingetragenen Usernamen.
      Dim strPassword
             strPassword = "PWD=<nie>;"
      ' --- Angeben des Datenbanknamens
      Dim strDatabase
             strDatabase = "DATABASE=db_absenzen;"
      ' --- Zusammenstellen des gesamten Verbindungsstrings
      Dim strComplete
             strComplete = strDriver & strServer & strUsername & strPassword & strDatabase

' --- Öffnen der Datenbankverbindung
      Set objConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
            objConn.open strComplete

objConn.Close
      Set objConn = Nothing
      %>

1. ist denn der odbc-treiber im win auch registriert?
        ich würde auch eher direkt eine odbc verbindung erstellen(system dsn)

und dann nur mit

set db = server.createobject("adodb.connection")
             db.open ("odbcverbindungsname")

verbinden

Odium

1. das habe ich schon probiert!

der MyODBC ist registriert und findet die datenbank...
          meinst du, es liegt am code?

1. Hallo,

was passiert denn, wenn du eine neue system-dsn anlegt und dann darauf wie in meinem vorigen beispiel konnektest, dann kann man sich das zusammenfriemeln des connectionstrings sparen...

wenn das auch nicht geht? immer schwer sowas zu erklären...

http://www.aspheute.com/artikel/20010618.htm
            http://www.aspheute.com/artikel/20000329.htm

Odium

1. hmm...ich habe es probiert, aber immer noch genau den gleichen fehler...denkst du es liegt am code der verbindung...ich denke es liegt an etwas anderem, ist nur die Frage, an was....

1. Hi, hallo

"/iisHelp/common/500-100.asp, line 10 - Bibl. nicht registriert"

und ihr redet von der DB-Connection zu mySQL ... Äpfel sind keine Bananen, oder mit anderen Worten, der monierte Code liegt in einer Fehlerdatei, nämlich der, die bei einem 500 (internal server error) angezeigt werden soll. Ich tippe mal auf eine nicht ganz astreine Installation des PWS/IIS auf einem nicht ganz astreinen OS...

schreibe dir ein VB-Script und probiere deinen DB-Code damit aus, wenn das funktioniert, mußt du an einer anderen Stelle suchen .... wahrscheinlich irgendwo ein Schusselfehler

ich würde auch keine seitenweise Verbindung zur DB auf- und zu-machen, sondern ein Verbindungsobjekt in der "Application" anlegen und nur auf jeder Seite checken, ob die Verbindung noch aktiv ist, und wenn nicht, dann dort neu aufmachen

Tschau, tschüß,
                Frank

1. Äpfel sind keine Bananen

das musste mier erstmal beweisen...

Odium

1. äh mir nicht mier...

Odium

2. unter natürlichen Umständen (Gentechnik mal außen vor)
                    a) Äpfel haben eine andere Form als Bananen
                    b) Äpfel haben eine andere Konsistenz des Fruchtfleisches (solang die Äpfel nicht faul sind) als Bananen
                    c) Äpfel haben eine dünnere Schale (die sich außerdem noch schwerer vom Fruchtfleisch trennen läßt) als Bananen
                    d) Bananen haben keine Kerne
                    e) Bananen wachsen - anders als Äpfel - in Bunches (mehrere zusammen)
                    f) Bananen benötigen andere klimatische Bedingungen zum Wachsen als Äpfel
                    g) Äpfel lassen sich aufgrund ihrer Form weiter werfen als Bananen
                    // was man mit Bananen aufgrund derer Form machen kann, will ich mal nicht weiter ausführen

reichen die Argumente? ;-)

Tschau, Frank

1. OK,

ich glaubs...

ich wollte an der stelle eigentlich einen witz machen und noch schreiben, das sie auch eine gemeinsamkeit haben: bei beiden kann man die Schale mitessen, aber ich lass es lieber...nicht sehr witzig...

zu Punkt g) G-Punkt-->manche Bananen kommen sogar zurück...(<Homer>NEIN!</Homer>)

Odium