Ludwig Ruderstaller: copy&paste probleme von Word in ein Rich-Text Editor Feld

Hi,

Office2000 und höher verwenden für das Clipboard HTML als Format. Das führt leider dazu wenn man von Word in ein Rich-Text Editor Feld (Textarea mit Formatierungsoptionen) kopiert, erhält man den ganze HTML/CSS "schrott" von Office mit. In CMS systemen ist dieses Verhalten aber nicht gewollt. Auf der anderen Seite will man aber den Redakteuren die Möglichkeit geben  zb. Wörter/passagen in Bold zu schreiben, ohne den <b> tag zu können.

Laut MS-Knowledgebase gibt es keine Möglichkeit per VBA das problem an der Wurzel zu packen und bei copy aktionen das HTML aus dem Clipboard zu löschen. Also muss die Lösung des Problems programmiertechnisch im Browser gelöst werden. Seit es mit JavaScript oder PHP.

Hat dazu wer einen Hint oder Link ?

danke
Ludwig

PS: Nachträglich allen Forumsteilnehmern ein gutes neues "bug-freies" Jahr!

1. hi ebenfalls,

Office2000 und höher verwenden für das Clipboard HTML als Format.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Habs im Verlauf des Abends mehrfach zu prüfen versucht. Ich verwende WinXP mit SP1 und Office XP ohne ServicePack. In der Zwischenablage erscheint bei mir alles als plain-text, egal, aus welcher Anwendung heraus ich etwas kopiert habe. Erst bei den Import-Funktionen diverser Office-Programme (und auch anderer Programme) werde ich gefragt, in welchem Format ich denn meinen Import vornehmen möchte. HTML wird mir da in der Regel nicht angeboten

Das führt leider dazu wenn man von Word in ein Rich-Text Editor Feld (Textarea mit Formatierungsoptionen) kopiert, erhält man den ganze HTML/CSS "schrott" von Office mit.

Könntest du noch angeben, welchen Rich-Text-Editor du meinst? Oder meinst du, daß in deinem CMS das Eingabefeld (Schreibfläche) Rich-Text erwartet  -  wenn ja: das müßte sich doch leicht zu plain-text verändern lassen

In CMS systemen ist dieses Verhalten aber nicht gewollt.

Da wird auch nicht zwangsläufig die Zwischenablage verwendet, das kann auch über die "temporary internet files" gehen

Also muss die Lösung des Problems programmiertechnisch im Browser gelöst werden. Seit es mit JavaScript oder PHP.

Mit Javascript würde es "im Browser" gelöst werden (jaja, nicht "im Browser", sondern "clientseitig"), aber mit Javascript kannst du (bisher) nicht schreiben  -  bei serverseitigem Javascript weiß ich es nicht genau. Mit PHP läßt es sich nicht "im Browser" lösen, allerdings muß überlegt werden, von welchem "Standardfall" du ausgehst: du nimmst an, jemand erstellt einen Text mit Word (oder einer anderen Office-Anwendung) und kopiert das dann mit "alles markieren" und "kopieren" erstmal in die Zwischenablage, um es danach in die Schreibfläche deines CMS einzufügen? Es müßte sich doch ein Makro oder eine "Vorlage" (*.dot) schreiben lassen, mit dessen Hilfe die Übetragung in die Zwischenablage gleich im plain-text vorgenommen wird.

Aber warum soll man in deinem CMS nicht gleich in die Schreibfläche etwas schreiben dürfen? Damit wärs entweder in den "temporary internet files" oder in der SWAP, aber nicht im Clipboard

PS: Nachträglich allen Forumsteilnehmern ein gutes neues "bug-freies" Jahr!

oh, danke, dir auch ... aber wie langweilig wäre ein tatsächlich "bugfreies" Jahr *scnr*

Grüße aus Berlin

Christoph S.