Formular alternativ an zwei PHP-Dateien senden
Mati
- php
0 Christian Seiler0 Mati
Hallo zusammen,
ich moechte in eine HP die Moeglichkeit einbauen, ein Formular zu senden. Und zwar soll der Nutzer auswaehlen koennen zwischen Zieldaei 1.php und Zieldatei 2.php...
Nur leider habe ich keine Hinweis gefunden, wie ich das
anstellen soll...
Kann mir bitte wer helfen?
Danke!
Mati aus Norge
Hallo Mati,
ich moechte in eine HP die Moeglichkeit einbauen, ein Formular zu senden. Und zwar soll der Nutzer auswaehlen koennen zwischen Zieldaei 1.php und Zieldatei 2.php...
Nur leider habe ich keine Hinweis gefunden, wie ich das
anstellen soll...
Das ist alles andere als trivial. Ich könnte mir vier mögliche Lösungen vorstellen:
1. Du änderst per JavaScript die »action« des Formulars: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm#action, je nachdem, was der Benutzer ausgewählt hat. Nachteil: Nicht alle Benutzer haben JS aktiviert.
2. Du nimmst das Formular von einem dritten Script entgegen und leitest dann auf eine der beiden Scripte weiter. (Location-Header) Das Problem ist, dass die Browser bei einer HTTP-Weiterleitung normalerweise auf GET umschalten und die POST-Daten nicht nocheinmal senden. Daher müsstest Du alle Infos des Formulars mit in die URL kodieren.
3. Du nimmst das Formular von einem dritten Script entgegen und führst vom Server aus eine neue HTTP-Anfrage durch. Nicht zu empfehlen.
4. Du nimmst das Formular von einem dritten Script entgegen und bindest dann automatisch eines der beiden Scripte per include() ein.
Die vierte Methode gefällt mir persönlich am besten, aber das ist Geschmacksache.
Grüße,
Christian
Hi Christian,
ich sage Dir Danke für Deine Kompetenz!
Gruß Mati