Christoph Schnauß: Einwahlproblem oder Hostdatei-Problem

Beitrag lesen

hi Verona,
<!-- bitte die Anrede auch in "followups" nicht vergessen -->

User hat Einwahl. Server nicht!

Dann solltest du das _bitte_ korrigieren und umkehren. Dein "User" braucht keine Einwahl, der "Server" aber braucht die sehr wohl.

Hatte wahnsinnig Probleme mit mehr als drei Netzwerkkarten und der Reihenfolge eben dieser in der W2K Server Registry!

Verständigungsfrage: Hast du jetzt einen "Win2000Server"  -  also mit Active Directory? Oder ist dein "Server" auch "nur" Win2000Professional?

Brauch jetzt auch nicht.

Wie ist denn das nun zu verstehen ... Im übrigen ist auch (noch) nicht nachvollziehbar, wieso du mehr als drei Netzwerkkarten brauchst. Dein "Server" braucht eine, um zum DSL-Modem zu kommen (t-online?) und eine zweite, um ins lokale Netz zu gelangen. Mehr braucht er nicht, es sei denn, er versorgt mehrere physikalisch voneinander getrennte Intranets.

Ja, es läuft ein DNS. Und es läuft ein DHCP! Das volle Programm.

ups, schön ... Und dein "user" hat dann auch noch im Intranet eine dynamisch zugewiesene IP und einen dynamisch zugewiesenen Namen?

Laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ...

Aber ich habe in der Host-Datei des Users (und die geht vor, gelle?!)

Nach allem, was ich weiß, geht die eben _nicht_ vor. Sie ist im Grunde genommen ein historisches Überbleibsel, das man nur dann nicht zu vernachlässigen braucht, wenn eben _kein_ lokaler DNS und _kein_ lokaler DHCP läuft. Wenn du wirklich einen _lokalen_ DNS/DHCP laufen hast (wofür du zwangsläufig bei einer Konstruktion aus Windows-Rechnern NT oder Win2000Server brauchst, auf Win2000Professional kriegst du keinen richtigen DNS ans Laufen, und DHCP auch nicht) kannst du die host-Datei sogar ganz und gar löschen.

die Seiten eingetragen und er findet diese auch. Wie gesagt, wenn ich mich einwähle.

Klar. Aber viel zu umständlich. Apropos: was für ein Webserver läuft denn da bei dir intern?

Grüße aus Berlin

Christoph S.