verona: Einwahlproblem oder Hostdatei-Problem

Hallo lieber Forumuser,

ich wollte das hier schon immer einmal fragen. Habe da leider nie etwas zu gefunden.

Ich bin was Netzwerke angeht nicht auf den Kopf gefallen, aber das hier will mir nicht einleuchten.

Folgende Konfiguration:

W2K Server
Apache Webseiten, Verzeichnisse, Alias eingestellt! Ist OK!

W2K User mit DSL-Einwahl PPPoE
Host-Datei eingestellt! Ist OK!

Ich kann alle Seiten die auf dem Server liegen von der Workstation aus erreichen. Kein Problem dabei! Ich muss nur jedesmal den DSL-Kanal aufmachen. Das verstehe ich nicht. Ich habe in der Hostdatei nur IPs vom Server. Eindeutig interne Adressen. Und dennoch muss ich erst eine DSL-Verbindung herstellen. Im Browser kann ich da auch nichts einstellen. Wenn ich "Keine Verbindung wählen" markiert habe, dann passiert nichts. Er findet den Server nicht!

Es ist kein Netzwerkproblem, da alles läuft, wenn ich die DSL-Verbindung erstellt habe.

V.

1. hallo liebe Verona ;-)
    (wow, sowas wollte ich schon immer mal schreiben)

Ich bin was Netzwerke angeht nicht auf den Kopf gefallen, aber das hier will mir nicht einleuchten.

Mir auch nicht ganz. Aber es fehlen ein paar entscheidende Angaben

W2K Server
    Apache Webseiten, Verzeichnisse, Alias eingestellt! Ist OK!
    W2K User mit DSL-Einwahl PPPoE
    Host-Datei eingestellt! Ist OK!

Wieso hat dein "User" überhaupt eine DSL-Einwahl (und der "Server" nicht)? Wie ist dein Netzwerk eingerichtet? Läuft da noch ein interner DNS oder gar ein interner DHCP?

Ich kann alle Seiten die auf dem Server liegen von der Workstation aus erreichen.

Wie machst du das?

Kein Problem dabei! Ich muss nur jedesmal den DSL-Kanal aufmachen.

Das ist höchst unwahrscheinlich, aber wie gesagt, dazu mußt du mehr Informationen über dein Netzwerk preisgeben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. User hat Einwahl. Server nicht! Hatte wahnsinnig Probleme mit mehr als drei Netzwerkkarten und der Reihenfolge eben dieser in der W2K Server Registry! Brauch jetzt auch nicht.

Ja, es läuft ein DNS. Und es läuft ein DHCP! Das volle Programm. Aber ich habe in der Host-Datei des Users (und die geht vor, gelle?!) die Seiten eingetragen und er findet diese auch. Wie gesagt, wenn ich mich einwähle.

V

1. hi Verona,
        <!-- bitte die Anrede auch in "followups" nicht vergessen -->

User hat Einwahl. Server nicht!

Dann solltest du das _bitte_ korrigieren und umkehren. Dein "User" braucht keine Einwahl, der "Server" aber braucht die sehr wohl.

Hatte wahnsinnig Probleme mit mehr als drei Netzwerkkarten und der Reihenfolge eben dieser in der W2K Server Registry!

Verständigungsfrage: Hast du jetzt einen "Win2000Server"  -  also mit Active Directory? Oder ist dein "Server" auch "nur" Win2000Professional?

Brauch jetzt auch nicht.

Wie ist denn das nun zu verstehen ... Im übrigen ist auch (noch) nicht nachvollziehbar, wieso du mehr als drei Netzwerkkarten brauchst. Dein "Server" braucht eine, um zum DSL-Modem zu kommen (t-online?) und eine zweite, um ins lokale Netz zu gelangen. Mehr braucht er nicht, es sei denn, er versorgt mehrere physikalisch voneinander getrennte Intranets.

Ja, es läuft ein DNS. Und es läuft ein DHCP! Das volle Programm.

ups, schön ... Und dein "user" hat dann auch noch im Intranet eine dynamisch zugewiesene IP und einen dynamisch zugewiesenen Namen?

Laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ...

Aber ich habe in der Host-Datei des Users (und die geht vor, gelle?!)

Nach allem, was ich weiß, geht die eben _nicht_ vor. Sie ist im Grunde genommen ein historisches Überbleibsel, das man nur dann nicht zu vernachlässigen braucht, wenn eben _kein_ lokaler DNS und _kein_ lokaler DHCP läuft. Wenn du wirklich einen _lokalen_ DNS/DHCP laufen hast (wofür du zwangsläufig bei einer Konstruktion aus Windows-Rechnern NT oder Win2000Server brauchst, auf Win2000Professional kriegst du keinen richtigen DNS ans Laufen, und DHCP auch nicht) kannst du die host-Datei sogar ganz und gar löschen.

die Seiten eingetragen und er findet diese auch. Wie gesagt, wenn ich mich einwähle.

Klar. Aber viel zu umständlich. Apropos: was für ein Webserver läuft denn da bei dir intern?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

dann werde ich noch mal alles zusammenfassen.

W2K Netzwerk 5 User
          Server:
          Domäne profi.local
          ADS,
          DHCP,
          DNS,
          IIS(deaktiviert),
          Apache, MySQL, PHP (WAMP)
          Klasse C-Netz
          Drei NICs (zwei deaktiviert)

User
          W2K Prof.

Netzhardware!

+---------+  uplink  +----------+
                         |  Hub    |----------| DSL-Modem|
                         +---------+          +----------+
                          1 2 3 4 5
          +------+        | |
          |Server|--------+ |
          +------+          |
                            |
          +------+          |
          |user 1|----------+
          +------+

Server sollte mal Routen! Also schon mal zwei Karten. Und 'ne Fritz meldet sich auch als NIC an!

1. liebe Verona,

So langsam nähern wir uns ja einer einigermaßen zutreffenden Problembeschreibung. Sei mir bitte nicht böse, aber ich kann deinem Hinweis aus dem Eröffnungsposting:

Ich bin was Netzwerke angeht nicht auf den Kopf gefallen

nicht mehr so uneingeschränkt glauben.

W2K Netzwerk 5 User

Das ist nicht korrekt. Du hat ein Netzwerk, aber ob da Win2000-Rechner drinhängen oder UNIX-Maschinen und wieviele das sind, ist wurscht. Wichtig ist das Protokoll, was bei dir also TCP/IP sein dürfte (bei Novell wäre es SPX/IPX ... usw.). Du hast hoffentlich darauf geachtet, daß bei sämtlichen Rechnern im Netzwerk _kein_ NetBEUI mehr aktiv ist (NetBEUI kann nämlich die IP-Adressen "umgehen")? Anzunehmen ist weiterhin, daß du 10/100 MB-Ethernetkarten drinstecken hast  -  stimmt das? Oder haben die Rechner gar keine Karten, sondern onboard-Chips für die Netzwerkverbindung?
            Na gut, dein Intranet (LAN) hat also einen "Server"(-Rechner) und fünf "Clients", die du allerdings "User" nennst. Beachte bitte, daß intern der Zugriff auf "Freigaben" vor allem über UDP realisiert wird.

Server:
            Domäne profi.local

Naja, da haben wirs doch. Wenn du so eine Domain hast, heißt das, du _mußt_ entweder NT (3 oder 4) oder Win2000Server mit Active Directory auf deinem "Server-Rechner" haben (bitte dran denken, daß "Server" nicht immer und unbedingt ein Rechner sein muß). Es ginge auch anders, aber nach deinen bisherigen Erläuterungen ist eigentlich kein anderer Schluß möglich. Bestätige das bitte oder korrigiere mich.

ADS, DHCP, DNS, IIS(deaktiviert), Apache, MySQL, PHP (WAMP)

Das läuft also alles auf dem Rechner, auf dem deine "Server"-Konfiguration stattfindet und der auch als PDC (primärer Domain-Controler) fungiert, gelle? Wenn nicht, solltest du das entsprechend korrigieren, aber DNS und DHCP können gar nicht anders.
            Im übrigen muß der IIS nicht zwingend deaktiviert werden. Setze ihn auf einen anderen port(zum Beispiel 8080), und schon kann er fröhlich mitspielen und zu Kontrolle bei bestimmten Aufgabenstellungen durchaus herangezogen werden.

Klasse C-Netz

Das ist das Übliche. Also eine 192.168.x.x für die am LAN angeschlossenen Rechner

User W2K Prof.

Sollte eigentlich egal sein, wird aber an _einer_ Stelle interessant: deine "User" erhalten, wenn sie ihren Rechner einschalten, eine Anzeige bei der "Anmeldung", ob sie sich auf dem eigenen Rechner oder auf der lokalen Domain anmelden möchten (sofern das korrekt eingerichtet ist und deine "User" nicht etwa noch bei einer "Arbeitsgruppe" angemeldet sind). Sie sollten sich _unbedingt_ bei der lokalen Domain anmelden, achtest du darauf?

Drei NICs (zwei deaktiviert)

Die stecken nun wieder im "Server"-Rechner. Da der Windows fährt und dir die Hardware-Erkennung dazwischenfunken kann, solltest du die besser nicht "deaktivieren", sondern ganz und gar ausbauen, dann hast du auch keine registry-Probleme mehr. ABER:

Netzhardware!
                           +---------+  uplink  +----------+
                           |  Hub    |----------| DSL-Modem|
                           +---------+          +----------+
                            1 2 3 4 5
            +------+        | |
            |Server|--------+ |
            +------+          |
                              |
            +------+          |
            |user 1|----------+
            +------+

_Hier_ liegt dein Problem!

Korrekt wäre ungefähr so etwas:

+------------------+
               |  Server-Rechner  |
               +     --------     +            +----------+
               | Karte2  | Karte1 |<---------->| DSL-Modem|
               +------------------+            +----------+
                    |
               +---------+
               |  Hub    |
               +---------+
                1 2 3 4 5-----------+
                |   +-----+         |
                |         |         |
             +------+  +------+  +------+
             |user 1|  |user 3|  |user 5|
             +------+  +------+  +------+

Server sollte mal Routen!

Was heißt "sollte"? Mit Win2000Server geht das ganz gut. Und da dies hier ein peer-to-peer-Netzwerk ist, kannst du sogar statische Routen legen

Und 'ne Fritz meldet sich auch als NIC an!

Bau sie aus  -  es sei denn, die "Fritz!" wäre die Karte, die dein uplink ansprechen muß (ich habe keine Ahnung, ob es auch "Fritz!" für DSL gibt)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Junge, Junge, Junge. Du hast aber eine Ausdauer.

Ja, ich kann alles bestätigen! Besonders TCP/IP! Ich habe nämlich noch nicht von einem IPX/SPX mit 'nem Klasse C Netz gehört! Alles in Active Directory (ADS) und die Clients (USER) ;-) sind in der Domäne. Gruppenrichtlinien gibbet nicht mehr als bei Standard-Installation!

Dein Netzwerkbildchen kenne ich. :-) Ging bei mir wegen der Netzwerkkartengeschichte nicht. Fritz! gibt es als DSL-Karte, aber egal. Hier ist es ISDN!

Routen mit Windows 2000? LOL! OK, ich weiß das es geht, aber wenn du mal mit CISCO Routern gespielt hast... Du verstehst!!!

Also so komme ich aber auch nicht weiter. OK, OK, was dich wundert ist die Sache mit dem Uplink am Hub. Ehrlich gesagt, mich wundert das auch! Abe es funktioniert einwandfrei. Wenn ich rauswählen will. Ich WILL aber nicht rauswählen.

Gruß V

1. hi,

Junge, Junge, Junge. Du hast aber eine Ausdauer.

Manchmal hab ich die *g*

Ja, ich kann alles bestätigen! Besonders TCP/IP! Ich habe nämlich noch nicht von einem IPX/SPX mit 'nem Klasse C Netz gehört!

Hm. Das geht auch ohne Ausrufezeichen. Macht aber nix ... in einem heterogenen Netzwerk wäre es halt möglich, daß auch noch ein Novell-Netz hintendranhängt. Sowas gibts relativ häufig in Krankenhäusern/Arztpraxen (die medizinische Software ist nahezu durchgängig auf Novell aufgesetzt)

Dein Netzwerkbildchen kenne ich. :-) Ging bei mir wegen der Netzwerkkartengeschichte nicht. Fritz! gibt es als DSL-Karte, aber egal. Hier ist es ISDN

Und was, bitteschön, hat eine ISDN-Karte in einem Rechner zu suchen, der über DSL ins Internet gehen soll? Bau das Teil aus ...

Routen mit Windows 2000? LOL! OK, ich weiß das es geht, aber wenn du mal mit CISCO Routern gespielt hast... Du verstehst!!!

Ich verstehe besser als dir lieb ist. Gelegentlich verdiene ich mein Geld damit, daß ich Leuten behilflich bin, die CISCO-Kurse zu bestehen. Die Bildungseinrichtung, in der ich häufig arbeite, ist ein CISCO-Partner, und was sollten da wohl für Router laufen?

Also so komme ich aber auch nicht weiter. OK, OK, was dich wundert ist die Sache mit dem Uplink am Hub. Ehrlich gesagt, mich wundert das auch!

Dann mach es so, wie mein "Bildchen" zeigt. Damit habe ich seit mehr als zwie Jahren absolut keine Probleme, das ist bei mir sogar "Standard" im Unterricht. Das heißt, ich habe mehreren "Klassen" (und ein paar meiner "Absolventen" haben inzwischen deutlich besser bezahlte Jobs als ich) das erfolgreich so beigebracht.  Oder willst du dich für einen Netzwerkkurs bei mir einschreiben?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin Moin,

was hast du denn gegen meine Ausrufezeichen?(?????) :-) Du bist als Cisco Trainer. Schön. Ich muss noch die Prüfung zu CCNA ablegen. Ja, Ja! Sag es! Oh Gott! Den Microsoftkram habe ich hinter mir. Gelernt, bestanden, schnell wieder vergessen.

Meine ISDN Karte bleibt wo sie ist. Du willst doch nicht meinen AB und mein Fax rausschmeissen, oder? Das glaube ich nicht.

So, So, Du verdienst also dein Geld damit. Ich suche nämlich noch irgendwie den Grund dafür, warum ich den CCNA überhaupt mache. :-) Ehrlich gesagt habe ich noch niemand kennen gelernt, der CISCO im Einsatz hat. Viel zu teuer und dann dieses properitäre IOS. Ich weiß ja, das es total genial ist, aber es ist zu teuer und eben properitär. Suche nämlich so ganz nebenbei auch einen 826er oder 827er aber 650$ ist zu viel für daheim.

Daher auch die Idee ein kleines Routing mit dem W2K Server zu machen. Aber der hat eben Probleme mit der Reihenfolge der Netzwerkkarten. Ansonsten wäre statisches Routen ja wohl nicht schwer. Ich habe aber auch einen Trainer kennengelernt, der NAT nicht ans Laufen bekommen hat.

Wie auch immer. Die Clients hängen in der Domäne und bekommen die IPs auf's Auge gedrückt. Namensschema ist auch OK. Mein Server 192.168.x.x wird erkannt. Kein Subnetting oder so. Schlußendlich läuft das Netzwerk optimal.

Selbst wenn ich alles deiner Grafik nach aufbaue, bekomme ich die Clients immer noch nicht ohne Einwahl auf die serverseitigen Internetseiten. Das würde doch selbst in einem Peer-to-Peer-Netz gehen, oder?

1. hallo Verona,

was hast du denn gegen meine Ausrufezeichen?

Das ist immer so die Holzhammermethode, da traut man sich gar nicht, was dazu zu sagen

Ich muss noch die Prüfung zu CCNA ablegen. Ja, Ja! Sag es!

Gerne, ich weiß bloß nicht, was ich sagen soll. Bei den ersten CISCO-Prüfungs-Fragebögen, die ich vor ungefähr 2 Jahren zu sehen bekam, mußte man noch wissen, welche Farbe das Linoleum im CISCO Headquarter hat, sonst konnte man nicht bestehen ... sollte ich sowas jetzt sagen?

Meine ISDN Karte bleibt wo sie ist. Du willst doch nicht meinen AB und mein Fax rausschmeissen

Bitte, woher soll ich wissen, daß du auch noch solche lebenswichtigen Teile drin hast. Das heißt dann aber, daß du DSL und ISDN _gleichzeitig_ auf zwei vershiedenen Medien (Karten) aktiv hast, was die Geschichte mit der "Einwahl" endlich verständlich macht. Beide Karten, die Fritz-Karte und die Karte zum DSL-Modem, haben vermutlich dynamische IP-Adressen, wenn du dann auch noch dynamische Routen liegen hast, wirds halt ein _bißchen_ kompliziert, zumindest auf einer Windows-Kiste. Du solltest versuchen, deinen Provider zu überreden, daß er dir wenigstens für _eine_ der beiden Karten (am besten natürlich die DSL-Karte) immer dieselbe IP "dynamisch" zuweist, machen kann der ISP das. Dann kannst du über eine statische Route dein LAN ohne Verbindungsaufbaunachfrage ins Internet durchrouten.

Ich suche nämlich noch irgendwie den Grund dafür, warum ich den CCNA überhaupt mache. :-)

Ehrlich gesagt weiß ich keinen ...

Daher auch die Idee ein kleines Routing mit dem W2K Server zu machen. Aber der hat eben Probleme mit der Reihenfolge der Netzwerkkarten.

Hat er nicht. Es wird nur immer der erste erreichbare DNS/DHCP angesprochen, egal on im Intranet oder woanders, und da du offenbar zwei "nach außen" gerichtete Medien hast, geht die Anfrage aus deinem LAN nicht an den lokalen DNS, sondern an irgendeinen "da draußen". Der schickt die Bestätigung zurück, und bums, hat dein "User" mit seiner privaten IP zwar die Bestätigung, aber die gilt für die aktuelle IP des Mediums (Fritz- oder DSL-Karte), das die Anfrage rausgeschickt hat. Also braucht dein "User" jetzt eine Verbindung, und wenn er die aufgebaut hat, schickt er gleich nochmal ne DNS-Anfrage raus, aber diesmal geht die dann an den lokalen DNS, weil der als nächster erreichbar ist (naja, der Ablauf ist geringfügig komplizierter, aber das Prinzip geht ungefähr so). Damit erzeugst du schon, noch ehe du die erste Internetadresse im Browser angewählt hast, etwas Netzlast

Ansonsten wäre statisches Routen ja wohl nicht schwer. Ich habe aber auch einen Trainer kennengelernt, der NAT nicht ans Laufen bekommen hat.

Hast du denn für jeden deiner 5 angeschlossenen "User" je eine offizielle IP? Die brauchst du für NAT, deshalb wirds eigentlich nicht verwendet. Stattdessen machst du PAT (Port and Address Translation oder IP-Masquerading), und das ist was andres

Wie auch immer [...] Schlußendlich läuft das Netzwerk optimal.

Glauvbe ich nicht, macht aber nix

Selbst wenn ich alles deiner Grafik nach aufbaue, bekomme ich die Clients immer noch nicht ohne Einwahl auf die serverseitigen Internetseiten. Das würde doch selbst in einem Peer-to-Peer-Netz gehen, oder?

Du _hast_ ein peer-to-peer-Netz

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi verona,

was hast du denn gegen meine Ausrufezeichen?(?????) :-)

anscheinend nichts wirklich Wirkungsvolles ...

Viele Grüße
                          Michael

--
                    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.