liebe Verona,
So langsam nähern wir uns ja einer einigermaßen zutreffenden Problembeschreibung. Sei mir bitte nicht böse, aber ich kann deinem Hinweis aus dem Eröffnungsposting:
Ich bin was Netzwerke angeht nicht auf den Kopf gefallen
nicht mehr so uneingeschränkt glauben.
W2K Netzwerk 5 User
Das ist nicht korrekt. Du hat ein Netzwerk, aber ob da Win2000-Rechner drinhängen oder UNIX-Maschinen und wieviele das sind, ist wurscht. Wichtig ist das Protokoll, was bei dir also TCP/IP sein dürfte (bei Novell wäre es SPX/IPX ... usw.). Du hast hoffentlich darauf geachtet, daß bei sämtlichen Rechnern im Netzwerk _kein_ NetBEUI mehr aktiv ist (NetBEUI kann nämlich die IP-Adressen "umgehen")? Anzunehmen ist weiterhin, daß du 10/100 MB-Ethernetkarten drinstecken hast - stimmt das? Oder haben die Rechner gar keine Karten, sondern onboard-Chips für die Netzwerkverbindung?
Na gut, dein Intranet (LAN) hat also einen "Server"(-Rechner) und fünf "Clients", die du allerdings "User" nennst. Beachte bitte, daß intern der Zugriff auf "Freigaben" vor allem über UDP realisiert wird.
Server:
Domäne profi.local
Naja, da haben wirs doch. Wenn du so eine Domain hast, heißt das, du _mußt_ entweder NT (3 oder 4) oder Win2000Server mit Active Directory auf deinem "Server-Rechner" haben (bitte dran denken, daß "Server" nicht immer und unbedingt ein Rechner sein muß). Es ginge auch anders, aber nach deinen bisherigen Erläuterungen ist eigentlich kein anderer Schluß möglich. Bestätige das bitte oder korrigiere mich.
ADS, DHCP, DNS, IIS(deaktiviert), Apache, MySQL, PHP (WAMP)
Das läuft also alles auf dem Rechner, auf dem deine "Server"-Konfiguration stattfindet und der auch als PDC (primärer Domain-Controler) fungiert, gelle? Wenn nicht, solltest du das entsprechend korrigieren, aber DNS und DHCP können gar nicht anders.
Im übrigen muß der IIS nicht zwingend deaktiviert werden. Setze ihn auf einen anderen port(zum Beispiel 8080), und schon kann er fröhlich mitspielen und zu Kontrolle bei bestimmten Aufgabenstellungen durchaus herangezogen werden.
Klasse C-Netz
Das ist das Übliche. Also eine 192.168.x.x für die am LAN angeschlossenen Rechner
User W2K Prof.
Sollte eigentlich egal sein, wird aber an _einer_ Stelle interessant: deine "User" erhalten, wenn sie ihren Rechner einschalten, eine Anzeige bei der "Anmeldung", ob sie sich auf dem eigenen Rechner oder auf der lokalen Domain anmelden möchten (sofern das korrekt eingerichtet ist und deine "User" nicht etwa noch bei einer "Arbeitsgruppe" angemeldet sind). Sie sollten sich _unbedingt_ bei der lokalen Domain anmelden, achtest du darauf?
Drei NICs (zwei deaktiviert)
Die stecken nun wieder im "Server"-Rechner. Da der Windows fährt und dir die Hardware-Erkennung dazwischenfunken kann, solltest du die besser nicht "deaktivieren", sondern ganz und gar ausbauen, dann hast du auch keine registry-Probleme mehr. ABER:
Netzhardware!
+---------+ uplink +----------+
| Hub |----------| DSL-Modem|
+---------+ +----------+
1 2 3 4 5
+------+ | |
|Server|--------+ |
+------+ |
|
+------+ |
|user 1|----------+
+------+
_Hier_ liegt dein Problem!
Korrekt wäre ungefähr so etwas:
+------------------+
| Server-Rechner |
+ -------- + +----------+
| Karte2 | Karte1 |<---------->| DSL-Modem|
+------------------+ +----------+
|
+---------+
| Hub |
+---------+
1 2 3 4 5-----------+
| +-----+ |
| | |
+------+ +------+ +------+
|user 1| |user 3| |user 5|
+------+ +------+ +------+
Server sollte mal Routen!
Was heißt "sollte"? Mit Win2000Server geht das ganz gut. Und da dies hier ein peer-to-peer-Netzwerk ist, kannst du sogar statische Routen legen
Und 'ne Fritz meldet sich auch als NIC an!
Bau sie aus - es sei denn, die "Fritz!" wäre die Karte, die dein uplink ansprechen muß (ich habe keine Ahnung, ob es auch "Fritz!" für DSL gibt)
Grüße aus Berlin
Christoph S.