Roger: Uploaddauer errechnen

hallo zusammen!

wie errechne ich die dauer die sich ergibt, wenn ich eine datei uploade. als beispiel wären eben die verbindungen analog, isdn und dsl heranzuziehen. ich weiss, dass es da kbits gibt, aber meist sind dass nur theoretische werte, die auf jeden fall nicht eintreffen. aber selbst wenn man mit den werten rechnet, wie komme ich auf die zeit (zb. bei einer 1mb grossen datei)?

kann mir jmd weiter helfen?

danke!

1. Hallo

Geschwindigkeit sind kbyte/sec
    Datei                MB     und 1 MB sind 1000kbyte

Also ist deine Zeit = Datei/Geschwindigkeit -> [sec]

Aber wozu brauchst du das?

Gruß Benedikt

1. Hallo
      Aber wozu brauchst du das?

na bei einem upload kann es schon mal ne weile dauern, und da ich nicht die datei größe der zu uploadenden datei im vornherein erfahre, kann ich dem uploader (user) ein fenster anbieten, das einen rechner beinhaltet, in der er zb. die zeit ausrechnen kann, die er zu warten hat, bis was passiert.
      wenn ich glück hab, dann wird dieser zumindest für ne weile abgelenkt. wie schnell wird schon mal auf abbrechen geklickt, wenn nichts passiert...

Gruß

roger

2. Hallo,

wie errechne ich die dauer die sich ergibt, wenn ich eine datei uploade. als beispiel wären eben die verbindungen analog, isdn und dsl heranzuziehen. ich weiss, dass es da kbits gibt, aber meist sind dass nur theoretische werte, die auf jeden fall nicht eintreffen. aber selbst wenn man mit den werten rechnet, wie komme ich auf die zeit (zb. bei einer 1mb grossen datei)?

kann mir jmd weiter helfen?

1 MB = 1024 kb

Geschwindigkeit von z.B. 4kb/sec:

Dateigroesse durch Geschwindigkeit (entspricht im Strassenverkehr: Entfernung durch Geschwindigkeit):

1024kb/(4kb/sec) = 256 sec

Die echten Uebertragungsgeschwindigkeiten haengen von vielen Werten ab, aber 4kb/sec ist fuer analog ein guter Wert.

Gruss
    Thomas

1. Hallo,

Die echten Uebertragungsgeschwindigkeiten haengen von vielen Werten ab, aber 4kb/sec ist fuer analog ein guter Wert.

wie lauten die werte für isdn und dsl?

Gruss

roger

3. Guude!

Standard-Uplink-Werte wären z.B.:

ADSL: 128 kbit/s = 128000 bit/s [1]
    ISDN (1 Kanal): 64 kbit/s = 64000 bit/s [1]
    ISDN (2 Kanal): 128 kbit/s = 128000 bit/s [1]
    56k-Modem: 56 kbit/s = 56000 bit/s [1]

Wenn Deine Datei 1 MB gross ist, entspricht das 1024*1024*8 bit (1 Byte = 8 bit, 1 kByte = 1024 Byte[1], 1 MByte = 1024 kByte[1]). Zum Errechnen der optimalen Upload-Zeit musst Du nur die Dateigröße in bit durch die Uplink-Datenrate teilen, bspw.

t[s] = C[bit] / D[bit/s]

Aufgrund von Engpässen im Netz wirst Du diese optimalen Werte - wie Du ja schon erkannt hast - selten bzw. nie erreichen. Errechnen kannst Du die tatsächliche Zeit überhaupt nicht, da Dir einfach die Kenntnis der Netzauslastung fehlt.

LG ausm Hesseland
    Lemmy

[1] Bei Datenraten [bit/s] entspricht ein "kilo" physikalisch korrekt einem Multiplikator von 1000, bei Dateigrößen [bit] aufgrund des zugrundeliegenden Binärsystems einem Multiplikator von 1024 (= 2 hoch 10).

1. Hallo Lemmy

Alles ok

Hier hast Du vergessen, dass auch hier Upload- und Downloadgeschwindigkeiten differieren. Bei

56k-Modem (V.90): 33,6 kbit/s = 33600 bit/s

Gruss,

Vinzenz

1. Moin!

Hallo Lemmy

Alles ok

Hier hast Du vergessen, dass auch hier Upload- und Downloadgeschwindigkeiten differieren. Bei

56k-Modem (V.90): 33,6 kbit/s = 33600 bit/s

Allen Angaben bei Modem und ISDN in kbit/s und bit/s liegt die Bruttodatenrate an der Schnittstelle zugrunde. Es treten systembedingt Verluste auf für:

• Parität, Startbit, Stoppbit (üblicherweise nur Start- und Stoppbit). Statt 8 Bit werden 10 Bit übertragen.
        • Protokoll-Overhead PPP
        • Protokoll-Overhead TCP
        • Protokoll-Overhead IP

Geschwindigkeitsgewinne erzielt man durch Datenkompression:

• Kompression des Modems - maximal 4:1
        • Kompression der IP-Header

Diese Optionen müssen aber nicht zwingend aktiv sein, und bringen nicht zwingend den gewünschten Speed, wenn man ungünstige Daten versendet.

Ich würde als Faustregel die angegebene Geschwindigkeit in bit/s immer durch 10 Teilen, um Byte pro Sekunde zu erhalten. Allein durch die vorhandenen Start-/Stoppbits ist dieses gerechtfertigt und ergibt die ungefähre maximale Datenrate.

Also bei ISDN 8 KB pro Sekunde, beim Modem 3,3KB/s.

ADSL arbeitet anders, hat aber dennoch zusätzlichen Overhead, so dass es als Anhaltspunkt gerechtfertigt ist, auch hier durch 10 zu teilen.

Außerdem ist ADSL nicht zwingend auf 128 kBit/s in Senderichtung begrenzt - grundsätzlich ist jede Geschwindigkeit möglich, es hängt einfach vom Angebot der Provider ab.

- Sven Rautenberg

--
        "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
        1. Guude!

Deine Faustformel, durch 10 zu teilen, klingt relativ realistisch. Aber wie kommst Du denn auf 8kB/s bei ISDN? Müssten das nicht 6,4kB/s sein bei Nutzung von nur einem Kanal?

Außerdem ist ADSL nicht zwingend auf 128 kBit/s in Senderichtung begrenzt - grundsätzlich ist jede Geschwindigkeit möglich, es hängt einfach vom Angebot der Provider ab.

Das ist klar, genauso wenig ist der Downlink auf 768kbit/s beschränkt. Wenn man sich die Angebote der verschiedenen Provider aber zu Gemüte führt, sind für ADSL 768/128 ziemlich typisch. Und wenn man so etwas wie eine Berechnung der Upload-Zeit für seine Besucher anbieten möchte, sollte man bei ADSL von 128 kbit/s ausgehen (und das aber auch dazuschreiben).

Das mit dem Overhead hatte ich schon wieder verdrängt, ist halt schon ein bißchen her, dass wir das im Studium hatten. Danke für's Wiederauffrischen, man weiss ja nie, ob man's wieder mal gebrauchen kann ;)

LG ausm Hesseland
          Lemmy

1. Moin!

Guude!

Deine Faustformel, durch 10 zu teilen, klingt relativ realistisch. Aber wie kommst Du denn auf 8kB/s bei ISDN? Müssten das nicht 6,4kB/s sein bei Nutzung von nur einem Kanal?

Du hast sowas von Recht. Blackout am nachmittag. :)

Das ist klar, genauso wenig ist der Downlink auf 768kbit/s beschränkt. Wenn man sich die Angebote der verschiedenen Provider aber zu Gemüte führt, sind für ADSL 768/128 ziemlich typisch.

Und warum ist das so? Weil viele Provider das DSL-Angebot der Telekom verwursteln, das 768/128 hat. Oder selbst meinen, nicht schneller sein zu müssen.

Mein ADSL-Provider bietet 2Mbit/192kBit. Tatsächlich kriege ich sogar etwas mehr Downstream - über 260 KByte/s habe ich manchmal schon hingekriegt. :)

Und wenn man so etwas wie eine Berechnung der Upload-Zeit für seine Besucher anbieten möchte, sollte man bei ADSL von 128 kbit/s ausgehen (und das aber auch dazuschreiben).

In der Tat.

- Sven Rautenberg

--
            "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  4. hallo zusammen!

ich hab mal versucht die infos unter einen hut zu bringen und in mein skript einzubinden:

<html>
    <head>
     <title>rechner</title>

<script language="javascript">
    <!--
    function getuploadtime(speed)
    {
     var size = document.upload.dateigroesse.value.replace("," , ".");
     var time = size * 1024 * 1024 * 8 / speed;
     window.document.upload.ergebnis.value = Math.ceil(time);
     minuten = time / 60 + '';
     minuten = minuten.substring(0, minuten.indexOf('.') + 3).replace("." , ",");
     window.document.upload.min_ergebnis.value = minuten;
    }
    //-->
    </script>

</head>

<body>
    <form name="upload">

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr>
          <td>Dateigröße = <input name="dateigroesse" type="text" id="dateigroesse" size="4" value="1"> MB</td>
        </tr>
        <tr>
          <td><input type="radio" name="speed" value="33600" onclick="getuploadtime(33600)">analog (33600 bit/s)</td>
        </tr>
        <tr>
          <td><input type="radio" name="speed" value="64000" onclick="getuploadtime(64000)">ISDN (64000 bit/s)</td>
        </tr>
        <tr>
          <td><input name="speed" type="radio" value="128000" onclick="getuploadtime(128000)">DSL (128000 bit/s)</td>
        </tr>
        <tr>
          <td><input name="speed" type="radio" value="sonst" onclick="getuploadtime(document.upload.sonstige.value)">Sonstige <input type="text" name="sonstige" size="8"> bit/s</td>
        </tr>
        <tr>
          <td> </td>
        </tr>
        <tr align="right">
          <td>Upload-Dauer: ca: <input type="text" name="ergebnis" size="8"> Sekunden</td>
        </tr>
        <tr>
          <td> </td>
        </tr>
        <tr align="right">
          <td><input type="text" name="min_ergebnis" size="8"> Minuten</td>
        </tr>
      </table>

</form>
    </body>

hier gibt's noch (vorläufig) einen link, unter dem man es sich mal (ein wenig aufgepeppter) ansehen kann. http://www.maennchen1.de/druckspezialist/member/uploadrechner_.htm
    für evtl. verbesserungsvorschläge (des skriptes!!) habe ich nat. immer ein offenes ohr.

gruß
    roger.