David: anzahl der datensätze in datenbank mit asp ermitteln

hallo!

wie komme ich zur anzahl der datensätze... habe zwar einiges gefunden aber nichts läuft bei mir.. irgendwas mache ich ständig falsch...

<%
StrConn= "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" &_
         server.mappath("data/data.mdb") &_
         ";Persist Security Info=False"
set DbConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
DbConn.Open StrConn
set Datensatz = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
Datensatz.ActiveConnection = DbConn
%>

wie bekomme ich nun die anzahl der datensätze der tabelle "tbl_fotos" in eine variable oder wie auch so das ich die ausgeben kann????????

mfg
david

1. hallo!

wie komme ich zur anzahl der datensätze... habe zwar einiges gefunden aber nichts läuft bei mir.. irgendwas mache ich ständig falsch...

<%
    StrConn= "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" &_
             server.mappath("data/data.mdb") &_
             ";Persist Security Info=False"
    set DbConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
    DbConn.Open StrConn
    set Datensatz = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
    Datensatz.ActiveConnection = DbConn
    %>

wie bekomme ich nun die anzahl der datensätze der tabelle "tbl_fotos" in eine variable oder wie auch so das ich die ausgeben kann????????

mfg
    david

Hi,

steht die Verbindung koenntest muesstest Du einen Recordset setzen und an ein SQL-Statement 'select count(*) from tbl_fotos' binden. Dann kannst Du aus dem Recordset-Objekt die Daten "auslesen".

Gruss,
    Lude

1. Hi,

steht die Verbindung koenntest muesstest Du einen Recordset setzen und an ein SQL-Statement 'select count(*) from tbl_fotos' binden. Dann kannst Du aus dem Recordset-Objekt die Daten "auslesen".

Gruss,
      Lude

wie genau mache ich das.. ich schaffe es ja nicht.. wie muss ich auslesen.. was fange ich mir dem select count(*) from tbl_fotos an? ... wie setzte ich das ein... das hab ich ja auch schon gefunden gehabt.. nur nicht wie ich das dann verwende... ????

mfg
      david

1. Hi, hallo

das sieht mir aber sehr danach aus: "Denn sie wissen nicht, was sie tun" ...

wenn du nicht weißt was ein SELECT * FROM tabelle ist, dann würde ich dir empfehlen, kaufe dir ein entsprechendes Buch, bei Medimarkt & Co ... sehr zu empfehlen ist die Reihe ".... für Dummies" (das ist nicht auf dich bezogen!!!!!!) da gibt es auch "SQL für Dummies"

Wenn du im Web mit Datenbanken arbeitest, solltest du schon sehr vertraut sein mit SQL... Access hält SQL ja durch den Klicki-Bunti[tm] Kram drumherum gut versteckt vor dem User.

Auch zu empfehlen, Bücher von der MS Press (Microsoft Press), "ASP und Datenbanken im Web"

google.de und amazon.de sind deine Freunde!

Tschau, tschüß,
        Frank