Zeilenumbruch im HTML Code bei response.write
Tobi
- asp.net
Hallo,
ich gebe bei einer ASP-Datei eine Menge HTML-Code mit response.write aus. Ich moechte, dass ein ordentlich strukturierter HTML Code dabei rauskommt. Erster Schritt: Wie kann ich einen Zeilenumbruch im HTML-Code erzeugen?
Beispiel:
response.write "<html>"
response.write "<head>"
response.write "</head>"
response.write "<body>"
response.write "Test."
response.write "</body>"
response.write "</html>"
HTML-Code soll dann so aussehen (am ebsten sogar noch mit Tab eingerueckt):
<html>
<head>
</head>
etc.
</html>
Danke & Gruss
Tobi
hi,
mach doch einfach ein "<br>" dazu und dann hast du einen zeilenumbruch!
gruss
pat
Hast die Frage falsch verstanden:
im CODE soll der Zeilenumbruch sein, nicht bei der Ausgabe der Bezeichnungssprache....das mit dem <br> haette ich auch noch so gerade allein hingekriegt....;o\
Gruss
Tobi
mach doch einfach ein "<br>" dazu und dann hast du einen zeilenumbruch!
Hallo Tobi!
Den Zeilenumbruch kannst du mit einem Anhängen von
& chr(13) & chr(10)
an deinen String erreichen. Ich weiß nicht genau, ob ASP auch mit den Konstanten von Visual Basic umgehen kann, dann kannst du auch alternativ ein
& vbCrLf
anhängen.
MfG,
Mirko Hansen
Hallo,
danke fuer die schnellen Antworten.
Ich glaube das war, wonach ich gesucht habe:
& chr(13) & chr(10)
& vbCrLf
Aber: Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein linebreak und ein linefeed oder so aehnlich gibt, die irgendwie unterschiedlich sind...was sind denn die oben angegebenen Befehle und wo besteht der Unterschied?
Gruss & Dank
Tobi
Hallo Tobi,
& chr(13) & chr(10)
& vbCrLf
Aber: Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein linebreak und ein linefeed oder so aehnlich gibt, die irgendwie unterschiedlich sind...was sind denn die oben angegebenen Befehle und wo besteht der Unterschied?
Verschiedene Betriebssysteme haben bei ASCII-Dateien unterschiedliche Zeilenendenmarkierungen:
Microsoft-Systeme: Carriage Return + Line Feed, entspricht \r\n
Unix-Systeme: Line Feed, entspricht \n
Mac: Carriage Return, entspricht \r
Gruss,
Vinzenz
Hi, hallo
du kannst vbCrLf (vbCarriagereturnLinefeed) als Konstante für die "Funktionen" Chr(13) & Chr(10) ansehen
vbNewLine würde auch gehen, soweit ich das weiß
die Verwendung von Konstanten hängt aber vom Namespace von VBScript ab... z.b. ADO-Konstanten können z.b. in VBScript nicht verwendet werden, weil diese da unbekannt sind.. man muß dann z.b. ein SSI-Include benutzen, in welchem die benötigten Konstanten (zb. adOpenStatic = 3) mit dem entsprechenden Wert definiert sind.
Tschau, tschüß,
Frank
Hallo
im CODE soll der Zeilenumbruch sein, nicht bei der Ausgabe der Bezeichnungssprache....das mit dem <br> haette ich auch noch so gerade allein hingekriegt....;o\
Hm, ASP, d.h. doch VB-Skript?
Wie wär's mit Anhängen von
& vbcrlf
an jede response.write - Zeile
So macht man es zumindest in VB.
PS: Ich weiß, dass VB was anderes ist als VB-Skript ;-)
Gruss,
Vinzenz
Moin
ich gebe bei einer ASP-Datei eine Menge HTML-Code mit response.write aus. Ich moechte, dass ein ordentlich strukturierter HTML Code dabei rauskommt. Erster Schritt: Wie kann ich einen Zeilenumbruch im HTML-Code erzeugen?
"<blub>\n"
Gruesse
Wilhelm