moejoe: innerHTML ersatz für Opera

hallo,

scheint so, als funktioniert "innerHTML" nicht mit opera 6.x (bei der beta 7 funktioniert es).
kennt jemand eine andere möglichkeit dynamisch inhalte in 'divs' zu ändern ?

grüsse
moejoe

1. Moin!

scheint so, als funktioniert "innerHTML" nicht mit opera 6.x (bei der beta 7 funktioniert es).

Es funktioniert nicht, weil es in Opera 6 nicht eingebaut wurde. Du kannst in diesem Browser (leider) nur geringfügig auf CSS-Eigenschaften dynamisch Einfluss nehmen, aber nicht die einmal geladene oder während des Ladens dynamisch mit Javascripts document.write() generierte HTML-Struktur verändern.

InnerHTML fällt aus wegen is' nich, und Ersatz ist nicht möglich. Wenn es ginge, würde innerHTML gehen. :)

Du kannst divs dynamisch anzeigen, verbergen (visibility) und verschieben, sowie Farben ändern. Von mehr würde ich nicht ausgehen.

In Abhängigkeit von dem, was du willst (intelligenterweise hast du es ja nicht erzählt) kann man Tricks anwenden, um es trotzdem zu erreichen.

- Sven Rautenberg

--
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. In Abhängigkeit von dem, was du willst (intelligenterweise hast du es ja nicht erzählt) kann man Tricks anwenden, um es trotzdem zu

was heisst hier 'intelligenterweise' ??
      ich habe eine normale frage gestellt, auf die es möglich sein sollte, mit
      1. 'ja, so [bla] gehts'
      oder
      2. 'nein, geht nicht, da [blub]'

zu antworten, ohne meine lebensgeschichte bzw. die meines projektes zu kennen.

trotzdem danke für den hilfreichen, qualifizierten teil deiner antwort.

moejoe

1. Moin Moin !

In Abhängigkeit von dem, was du willst (intelligenterweise hast du es ja nicht erzählt) kann man Tricks anwenden, um es trotzdem zu

[ ja oder nein ]

Genau das hat Sven getan.

Und er hat Dich darauf hingewiesen (zugegeben etwas frech), daß Du mit einer detailierteren Fragestellung noch wesentlich mehr Informationen bekommen könntest.

Warum maulst Du so rum ?

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
        1. ..frech.. du sprichst es an, wo liegt also dein verständnisproblem bezüglich meiner antwort ?

moejoe

1. Hallo,

er sagte nicht "frech", er sagte "etwas frech" ,-) und das sind wir eben manchmal. Dafür bieten wir aber auch was. Wenn man uns fordert. Mit etwas Inteligenz natürlich. (Das war jetzt sehr etwas frech ,-))

Hey, komm, laß uns einen dazu grinsen....

Chräcker

2. Moin!

In Abhängigkeit von dem, was du willst (intelligenterweise hast du es ja nicht erzählt) kann man Tricks anwenden, um es trotzdem zu

"Intelligenterweise" heißt hier, dass es von dir, der du einen Ersatz für Operas Unfähigkeit bezüglich innerHTML suchst, nicht sonderlich intelligent war, einfach nur nach einem technischen Substitut für die fehlende Eigenschaft zu fragen. Hättest du erzählt, was du mit innerHTML anstellen willst, hätten dir hundert schlaue Köpfe erzählen können, wie man es im Opera vielleicht anders hinkriegt.

Aber da du nur die rein technische Frage gestellt hast, gibts eben nicht mehr Info.

1. 'ja, so [bla] gehts'
          oder
        2. 'nein, geht nicht, da [blub]'

...was ich mit "nein" beantwortet habe und die Möglichkeit eröffnete, mir einen Workaround auszudenken, sofern du nähere Informationen preisgibst.

Deine Frage hättest du dir durch einen kurzen Blick auf die Website von Opera selbst beantworten können - oder durch einen Blick ins Archiv hier. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dich die Antwort "nein, geht nicht" befriedigt. Mich würde sowas nicht befriedigen.

Aber scheinbar bist du an Alternativmöglichkeiten, so sie denn existieren (das hängt eben davon ab, was du machen willst) nicht interessiert.

- Sven Rautenberg

--
        "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  2. Hallo,

die älteren Opera-Versionen können kaum "dhtml", du kannst aber dynamisch
    Seiten neu erstellen, etwa im Frameset.

Grüsse

Cyx23

3. Hallo,

scheint so, als funktioniert "innerHTML" nicht mit opera 6.x (bei der
    beta 7 funktioniert es).

...auch nur bedingt. Er speichert stlye=-Angaben nicht mit. Dadurch ist es nicht "kompatibel" zum "innerhtml" der anderen innerhtml-unterstützenden Browser und somit doch wieder recht unbrauchbar. (Außer man baut eben wieder eine spezielle Opera-version, da sollte man doch lieber sich gleich mit DOM beschäftigen... bleibt es also bei dieser Opera-Eigenart, dann war das eher "nix"....)

Chräcker