Sven Rautenberg: Switch als Ersatz für einen Router???

Beitrag lesen

Moin!

ich verwende einen 8-port hub und alle pcs können gleichzeitig und DIREKT ins internet. nachteile hat das eigentlich nicht. zumindest ist mir noch keiner aufgefallen. der eindeutige vorteil ist allerdings, dass ich immer nur den pc gerad an haben muss, mit dem ich auch ins inet will. kann aber auch mit 7PCs gleichzeitig surfen und am 8ten port das modem hängen haben. kein prob.

Das funktioniert solange, wie dein Provider es dir gestattet, auch gleichzeitig 7 IP-Adressen zu belegen. Außerdem lieferst du ihm auf diese Weise wunderschön den Beweis, dass du mit mehreren Rechnern gleichzeitig arbeitest und ein Netzwerk angeschlossen hast - dein DSL-Vertrag erlaubt das doch, oder? Aber unabhängig davon: Mehr als eine IP muss der Provider dir eigentlich nicht geben (es sei denn, dein Vertrag sieht das explizit vor) - und da macht sich ein Router dann schon ganz gut.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)