Zurück Button
H. Häutle
- asp.net
Hallo,
ich möchte erzwingen wenn ein User auf den Zurück Button klickt, das die Meldung erscheint "Die Seite ist nicht mehr gültig....." wie man es z.B. bei GMX sieht.
Hat jemand eine Lösung ??
Hallo,
ich weiss nicht, wie man das "so macht", aber ich hätte eine Idee:
Du könntest einfach mit JS die history des Browsers verändern.
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#replace
Des weiteren fällt mir dazu die ASP Servervariable HTTP_Referer ein. Damit kannst Du überprüfen, von welcher Seite der User kommt. Aber ich befürchte, dass wird nichts nützen, da ein historyback ja clientseitig ausgeführt wird. Vieleicht kannst Du es aber trotzdem sinvoll einbauen.
Gruß
Susanne
Hallo,
ich möchte erzwingen wenn ein User auf den Zurück Button klickt, das die Meldung erscheint "Die Seite ist nicht mehr gültig....." wie man es z.B. bei GMX sieht.
Hat jemand eine Lösung ??
Da gibt es ein paar Hürden. Zum einen muss es auf dem Client passieren, damit die Seite nicht aus dem Proxy kommen kann, oder aber man gestaltet die Seiten (-Adressen) dermassen, das der Proxy immer reloaded.
Man kann angeblich per JS die History verändern oder sogar löschen, ich finde aber dazu nichts mehr.
Bleibt nur noch ein weg: Du musst laufende Keys vergeben, die somit an eine Session gebunden sind, und bei jedem Request musst Du gucken, ob es den Key schon gegeben hat. Wenn ja, gibst Du einfach eine andere Seite zurück. Diesen Session-Key kann man ja auch vielleicht als Cookie benutzen...
Manuel