Einwahl über Telephonanlage
Heizer
- internet-anbindung
0 Marko0 Vinzenz
0 Thomas W.0 Alexander Foken0 Heizer
0 Florian Hagedorn
LIebes Forum
Ich bin umgezogen, und habe nun nur noch die Möglichkeit, über einen Analoganschluß ins Internet zu kommen, der an einer Telefonanlage hängt. Das Problem ist nun, daß diese Telefonanlage ein dreimaligen kuren Ton als Freizeichen hat (tut-tut-tut------tut-tut-tut), der von meiner Windows XP Einwahlsoftware nicht als solcher erkannt wird. D.h. Ich bekomme die Fehlermeldung, daß kein Freizeichen vorhanden ist, und er wählt gar nicht erst die 0, die nötig wäre, um ein normales freizeichen zu bekommen.
weiß jemand, wie man erzwingen kann, daß die erste null gewählt wird, oder kennt jemand eine Software, die dieses Problem umgeht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß man mittels eines Scripts sozusagen manuell eine null vorwählt, aber ich kenne mich bei Windows-Skripten überhauptnicht aus. Daß man die null mit einem normalen Telephon vorwählt, geht leider auch nicht, da das Telephon tot ist, sobald ich mein Modemkabel einstecke.
Vielen Dank
Thomas
Hi Thomas,
zu meinen analog Zeiten war es so, dass es irgnedwo eine Option gab, dass das Freizeichen garnicht geprüft werden soll. Dann hat man einfach eine 0 vor die Nummer gehängt, und da das Modem schneller wählt als die Telefonanlage reagiert kam hinter die Null ein komma, das sorgt für eine kurze Verzögerung damit dann das Freizeichen da ist.
O.K. so ging das vor ein paar Jahren, aber vielleicht ist es immer noch so.
Gruss
Marko
Hallo
zu meinen analog Zeiten war es so, dass es irgnedwo eine Option gab, dass das Freizeichen garnicht geprüft werden soll. Dann hat man einfach eine 0 vor die Nummer gehängt, und da das Modem schneller wählt als die Telefonanlage reagiert kam hinter die Null ein komma, das sorgt für eine kurze Verzögerung damit dann das Freizeichen da ist.
O.K. so ging das vor ein paar Jahren, aber vielleicht ist es immer noch so.
Das ist vom Modemtreiber abhängig, sollte aber bei jedem vernünftigen Modem funktionieren.
Anmerkung: Jedes Komma erzeugt eine kleine Pause. Es dürfen auch mehrere Kommata hintereinander stehen:
Beispiel: 0,,,,,,
Gruss,
Vinzenz
Hallo,
Ich bin umgezogen, und habe nun nur noch die Möglichkeit, über einen Analoganschluß ins Internet zu kommen, der an einer Telefonanlage hängt. Das Problem ist nun, daß diese Telefonanlage ein dreimaligen kuren Ton als Freizeichen hat (tut-tut-tut------tut-tut-tut), der von meiner Windows XP Einwahlsoftware nicht als solcher erkannt wird. D.h. Ich bekomme die Fehlermeldung, daß kein Freizeichen vorhanden ist, und er wählt gar nicht erst die 0, die nötig wäre, um ein normales freizeichen zu bekommen.
Such mal in den Einstellungen Deines Modems; Du musst ihm beibringen, dass es auch ohne Freizeichen waehlen soll.
Wie das geht, sagt Dir Google:
http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=windowsxp+modem+freizeichen&btnG=Google-Suche
Gruss
Thomas
Moin Moin !
Daß man die null mit einem normalen Telephon vorwählt, geht leider auch nicht, da das Telephon tot ist, sobald ich mein Modemkabel einstecke.
Dann ist das Modem(-Kabel) nicht den alten Post-/Telekom-Vorschriften entsprechend verschaltet. Das ist leider heutzutage nichts
ungewöhnliches mehr.
In den Modem-Einstellungen (oder waren es die Wahl-Einstellungen?) von Windows gibt es die Option, nicht auf den Wählton zu warten. Ist etwas verklausuliert geschrieben, aber wenn Du es siehst, wirst Du es erkennen.
Alexander
Moin Moin !
Daß man die null mit einem normalen Telephon vorwählt, geht leider auch nicht, da das Telephon tot ist, sobald ich mein Modemkabel einstecke.
Dann ist das Modem(-Kabel) nicht den alten Post-/Telekom-Vorschriften entsprechend verschaltet. Das ist leider heutzutage nichts ungewöhnliches mehr.
Ja, ich weiß, da hat sich ein neuer Absatzmarkt für kleine teure Adapter entwickelt, die früher niemand brauchte, weil das Kabel selbst funktionierte...
In den Modem-Einstellungen (oder waren es die Wahl-Einstellungen?) von Windows gibt es die Option, nicht auf den Wählton zu warten.
Nach langem suchen (ich dachte, ich hätte bereits lange gesucht) habe ich es dann doch noch gefunden. Ausprobieren kann ich es natürlich erst, wenn ich wieder an der Telefonanlage bin.
Vielen Dank euch allen
Thomas
Moin Moin !
Nach langem suchen (ich dachte, ich hätte bereits lange gesucht) habe ich es dann doch noch gefunden. Ausprobieren kann ich es natürlich erst, wenn ich wieder an der Telefonanlage bin.
Einen hab ich noch (nach zwei Minuten Google http://www.google.com/search?q=modem+dial+string+dialtone):
http://mm.ilug-bom.org.in/pipermail/linuxers/Week-of-Mon-20011105/002912.html
What is the option I have to include in the Modem files to make the
modem dial without waiting for the dial tone?
Use "d0" without quotes in extra settings... viz. at&f&d0x1l3
attention,use factory default, don't detect dial tone, use X1 proto and be
loud)
Sprich: Wenn alle Stricke reißen, Hyperterm starten und folgende Kommandos eingeben:
at&f <-- Reset to Firmware Defaults
atd0 <-- Don't wait for dial tone
at&w0 <-- Write into config settings memory #0 (power on defaults)
Oder in den Modem-Einstellungen als "custom init string"
atd0
eintragen (vielleicht auch ohne at).
Alexander
Hi Alexander,
at&f <-- Reset to Firmware Defaults
Das muss nicht sinnvoll sein, manche Modems wollen auch &f0 oder &f1 ... je nachdem für welchen default.
atd0 <-- Don't wait for dial tone
die Modems die ich bisher hatte wollten an dieser Stelle x3 sehen:
atx3
Das D steuert AFAIR das Steuerverhalten des DTR-Signals (atd2 DTR-Off legt auf ist da sinnvoll, das mag aber Modemspezifisch sein.)
at&w0 <-- Write into config settings memory #0 (power on defaults)
Auch das funktioniert manchmal anders.
Besser schreibt man nur das X3 bei den Modemeinstellungen rein (irgendwo bei Erweitert gibts da nen Textfeld für), denn je nach Modem'treiber' kann das Häkchen ausgeblendet sein, nicht funktionieren oder die oben gemachte permanente Einstellung wird von der Konfiguration des 'Treibers' wieder weggenommen.
Gruss,
Carsten
Hallo Thomas,
weiß jemand, wie man erzwingen kann, daß die erste null gewählt wird, oder kennt jemand eine Software, die dieses Problem umgeht.
Versuch es doch mal mit einem "w" nach der ersten Null, die das Amt holt.
Bei einer Einwahlnummer wie z.B. 012345 und einer Null für das Amt sähe die Nummer also 0w012345 aus. Das "w" wartet auf das Freizeichen und wählt die eigentliche Einwahlnummer erst, wenn das Modem das Freizeichen erkennt.
Grüße,
Florian
PS: Hat irgendjemand zufällig eine Taste "L" für einen Logitech Cordless Desktop? Meines ist mir irgendwie bei einer Komplettreinigung verlorengegangen... =(
Hi Florian,
Versuch es doch mal mit einem "w" nach der ersten Null, die das Amt holt.
Das bringt nix.
Bei einer Einwahlnummer wie z.B. 012345 und einer Null für das Amt sähe die Nummer also 0w012345 aus. Das "w" wartet auf das Freizeichen und wählt die eigentliche Einwahlnummer erst, wenn das Modem das Freizeichen erkennt.
Das ist zwar richtig, und ist sogar sinnvoll wenn man das eigentliche Problem gelöst hat, wenn nicht wird es aber nie soweit kommen, da das Modem ja vor Wahl der ersten Null auf ein Freizeichen wartet - und zwar bis zum Timout.
Gruss,
Carsten
Hallo Carsten...
Das ist zwar richtig, und ist sogar sinnvoll wenn man das eigentliche Problem gelöst hat, wenn nicht wird es aber nie soweit kommen, da das Modem ja vor Wahl der ersten Null auf ein Freizeichen wartet - und zwar bis zum Timout.
Ok, sorry....wer lesen kann, ist klar im Vorteil =) Ich hatte das eigentliche Problem überlesen.
Mir ging es früher mal so, dass das Modem der Telefonanlage zu schnell gewählt hat, also ohne auf das Amts-Freizeichen zu warten, weshalb alle Einwahlversuche fehlschlugen.
Grüße,
Florian
PS: Hat denn mittlerweile zufällig ein "L" über? =)