Bildschirm kalibrieren - unter Windows
Torwächter
- sonstiges
Hallo zusammen,
ich habe da ein unschönes Problem.
Nachdem ich mir einen 2ten, gebrauchten Computer angeschaft habe, musste ich feststellen, dass die Titel der Fenster (wenn im Vollbild) nicht mehr zu sehen sind, da das Bild zu weit hoch kalibriert wurde. Dies ist aber nicht dadurch zu ändern, das ich am Bildschirmrad drehe, da es Windowsbedingt ist (Bootdisplay wird normal angezeigt).
Kennt jemand eine Software, mit welcher ich das Bild runter kalibrieren kann ?
Danke im Voraus.
Greetings
Torwächter
Gruess dich
Da hast mehrere Moeglichkeiten. Entweder aenderst du die Aufloesung des Bildschirms (z.B. auf 800x600 oder was gerade passt), oder du stellst die Geometrie des Monitors von Hand ein. Mit Kalibrierung hat das uebrigens nicht zu tun, denn diese beschaeftigt sich mit dem Abgleich von Farben zwischen Peripheriegeraeten (Scanner etc.) und dem Bildschirm bzw. umgekehrt.
HTH
Uwe
Auch ältere Monitore benötigen für verschiedene Bildfrequenzen und Auflösungen verschiedene Einstellungen.
Im schlimmsten Fall hast Du unter Windows ein Bild, dass in ordnung ist und unter DOS (640*480 bei 60Hz) ist das Bild nicht ok.
Ich würde es also erstmal mit dem Menü des Monitors versuchen.
Zuletzt kannst Du noch versuchen, An Bildschirm"auflösung" und Frequenz herumzuspielen. Vielleicht betreibst Du den Monitor außerhalb seiner Spezifikationen.
Eine Einstelloption für Bildhöhe und dergleichen gabs mal bei Grafiktreibern von Ati.
fastix
Hallo,
Kennt jemand eine Software, mit welcher ich das Bild runter kalibrieren kann ?
Dafür ist der Treiber deiner Grafikkarte zuständig, der normalerweise eben diese Einstellungen zulasssen sollte.
Falls er bereits richtig installiert wurde: Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige.
Anderfalls den passenden Treiber runterladen, hoffen, dass er diese Einstellungen verwaltet, und dann das Bild justieren.
Gruß,
_Dirk