Heiko: Buchempfehlung für Web*design*?

Hallo,
habt Ihr eine Empfehlung fuer ein Lehrbuch
zum Thema Webdesign? Ich meine damit, wie
man eine Website "layoutet", wie der Nutzer
gefuehrt werden soll, warum viele amazon.de
so toll finden, welche Farben gemocht werde?
Danke!
Gruss
Heiko

1. Hi

http://www.a-log.de/2003_01_01_issues.htm#86872715

http://www.webdesignindex.org/

Verräter!

http://selfhtml.teamone.de
      (Ja, das gibt's auch gedruckt ;-))

Fabian
      [scnr]

1. Hallo!

http://www.a-log.de/2003_01_01_issues.htm#86872715
        http://www.webdesignindex.org/

Verräter!

Unsinn. Ich zitiere das Ausgangsposting:

habt Ihr eine Empfehlung fuer ein Lehrbuch
        zum Thema Webdesign? Ich meine damit, wie
        man eine Website "layoutet", wie der Nutzer
        gefuehrt werden soll, warum viele amazon.de
        so toll finden, welche Farben gemocht werde?

SelfHTML ist zweifellos ein exzellentes Werk, aber es beschäftigt sich
        fast ausschließlich mit der technischen Komponente.

Zur Frage: Die Materie ist derart komplex, dass ein einzelnes Buch,
        auch wenn es sehr umfangreich wäre, nie mehr als einen Überblick geben
        könnte.

Knut, ein regelmäßiger Poster, hat eine kleine Bücherliste zusammen-
        gestelt: http://www.kreativland.de/ergonomie/buchtipps.htm

emu
        [...]

1. Hi

SelfHTML ist zweifellos ein exzellentes Werk, aber es beschäftigt sich
          fast ausschließlich mit der technischen Komponente.

Ich beneide dich fast darum, wie zweifellos hartnäckig du immer wieder _Ironie[tm]_ in jeder Form ignorierst und stattdessen zum Nasebügeln ansetzt.

Zur Frage: Die Materie ist derart komplex, dass ein einzelnes Buch,
          auch wenn es sehr umfangreich wäre, nie mehr als einen Überblick geben
          könnte.

Knut, ein regelmäßiger Poster, hat eine kleine Bücherliste zusammen-
          gestelt: http://www.kreativland.de/ergonomie/buchtipps.htm

Mhh, dann postet er sicher unter Pseodonym?

Fabian
          [nochmals scnr]

1. Hallo!

Ich beneide dich fast darum, wie zweifellos hartnäckig du immer
            wieder _Ironie[tm]_ in jeder Form ignorierst und stattdessen zum
            Nasebügeln ansetzt.

Du schreibst völligen Topfen zusammen und beschuldigst mich, dass ich
            deine Ironie nicht verstehe? Du solltest damit aufhören, deine Lese-
            fehler und Irrtümer nachträglich als Ironie zu bezeichnen. Und wenn du
            es tatsächlich ironisch gemeint hast (das SCNR ignoriere ich, weil so
            gut wie jedes deiner Posting mittlerweile »SCNR« ist), dann war es
            keine Ironie, sondern Unsinn.

[Knut Nickol]

Mit jährlich 71 Postings ist er für mich ein regelmäßiger Poster.

[nochmals scnr]

Kein SCNR.

Viel Spaß noch beim Jehova-Subthread produzieren.

emu
            [...]

1. Hi

Ich beneide dich fast darum, wie zweifellos hartnäckig du immer
              wieder _Ironie[tm]_ in jeder Form ignorierst und stattdessen zum
              Nasebügeln ansetzt.

Du schreibst völligen Topfen zusammen und beschuldigst mich, dass ich
              deine Ironie nicht verstehe? Du solltest damit aufhören, deine Lese-
              fehler und Irrtümer nachträglich als Ironie zu bezeichnen. Und wenn du
              es tatsächlich ironisch gemeint hast (das SCNR ignoriere ich, weil so
              gut wie jedes deiner Posting mittlerweile »SCNR« ist), dann war es
              keine Ironie, sondern Unsinn.

Tut mir leid, ich bin nicht in der Lage deine Argumentation nachzuvollziehen, du unterstellst mir also, so dämlich zu sein, deinen subtilen Unterton im ersten Posting süffisant überlesen zu haben? Mir ist mehrfach aufgefallen, dass du andere Vorstellung von Ironie hast als ich. Das ist natürlich erlaubt (*g*) aber keine Rechtfertigung füt dieses Posting. Ich kann auch manches nicht nachvollziehen, aber deswegen werde ich nicht sofort ausfällig, nicht wahr? Es stimmt, dass ich mich zunehmend an Menscheleien beteilige und an Fachfragen momenttan eher nicht interessiert bin. Das nennt man Entwicklung nicht Ironieanfall-Häufung.

[Knut Nickol]

Mit jährlich 71 Postings ist er für mich ein regelmäßiger Poster.

Nein, nein, nein. Postingzahl macht nichts und niemanden zum Stammposter. Und wenn er einer wäre, so darfst du gewiss sein, dass ich es zumindest schon einmal auch diese Idee gehabt hätte. Er ist mir jedoch nicht so aufgefallen, wahrscheinlich war ich da krank.
              Nein, nichts gegen Knut, ich lese grade im Archiv seine Postings, doch kann ich nicht nachvollziehen, dass du rein mathematisch/statistisch zu belegen versuchst, was ein Stammposter sei.

[nochmals scnr]

Kein SCNR.

Und wenn ich dir jetzt sagte ich hätte es ironisch gemeint, so würdest du es sicher überlesen und eine gepfefferte, angreifende Antwort in sauberstem, dreimal Korrekktur gelesenem Hochdeutsch hinknallen in bester Erwartung einer weiteren beleidigten pseudo-ironischen Antwort meinerseits. Pech gehabt, ich habe heute weder Lust mich zu streiten, noch deiner lustlosen Germanistenpolemik zu lauschen. Komm morgen wieder, dann bin ich vielleicht brammelig genug.
              Für mich ist der Thread beendet, Mailadresse steht oben, falls du nicht genug von meiner kaputten Ironie bekommen kannst.

self.close('scnr');

Danke, die habe ich. Du bist der erste, der dermaßen ausfallen Misfallen äußert, also gehe ich von einer vorübergehenden Ironiedefektorfunktion aus. (Dieser Satz, und nur dieser Satz sei mit einem Ironie![tm] versehen >;))

Fabian

1. [...] Schrott am Bauhof abgeladen, da von Wertstoffhof abgelehnt.

Gerade _Du_ solltest Dir nicht anmassen, ueber die Qualitaet anderer Postings zu urteilen.

Wilhelm

BTW:
                Vielleicht solltest "trolljagd.de" wieder aufmachen, oder hast Du Dich selber erlegt? ;-)

1. Hi

[...] Schrott am Bauhof abgeladen, da von Wertstoffhof abgelehnt.

Bitte? Wenn du emu zustimmst, dann sage es auch so. Wenn du meinst, dass ich "Schrott" geschriben hätte, dann sag es auch so. Mag in eurem Verständnis ja so zu sein. Hier ist jedoch nicht der Bauhof, das verbitte ich mir.

Gerade _Du_ solltest Dir nicht anmassen, ueber die Qualitaet anderer Postings zu urteilen.

Hab ich das getan? Nein, _wer_ über mich urteilt, der kommt nicht umhin, von mir _beurteilt_ zu werden. Das ist mein gutes Recht. Dass meine Maßstäbe u.U. nicht die "allgemeinen" Maßstäbe sind, damit kann ich gut leben.

Vielleicht solltest "trolljagd.de" wieder aufmachen, oder hast Du Dich selber erlegt? ;-)

Die Leitung ist kaputt, da stecke ich nicht drin, ich weiß auch nicht, wann sie wieder geht. Du wirfst mir auch noch vor, ein Elch zu sein? Nu ist aber mal gut.

Fabian
                  [belustigt]

1. [...] Schrott am Bauhof abgeladen, da von Wertstoffhof abgelehnt.
                    Bitte? Wenn du emu zustimmst, dann sage es auch so. Wenn du meinst, dass ich "Schrott" geschriben hätte, dann sag es auch so. Mag in eurem Verständnis ja so zu sein. Hier ist jedoch nicht der Bauhof, das verbitte ich mir.

Ich habe beides so geschrieben, wie ich meinte. Wenn Dir eine gewisse Interpretationsfaehigkeit fehlt, Deine Sache.

[] ich erkenne den Unterschied zwischen Bau- und Wertstoffhof

Hab ich das getan? Nein, _wer_ über mich urteilt, der kommt nicht umhin, von mir _beurteilt_ zu werden. Das ist mein gutes Recht. Dass meine Maßstäbe u.U. nicht die "allgemeinen" Maßstäbe sind, damit kann ich gut leben.

Ja

Hmmhh, fragt sich nur, welche "Staebchen" relevanter sind.

Die Leitung ist kaputt, da stecke ich nicht drin, ich weiß auch nicht, wann sie wieder geht. Du wirfst mir auch noch vor, ein Elch zu sein? Nu ist aber mal gut.

Ooochh, wer gerne Troll jagt, muss eine Affinitaet zu Elchen haben.

[belustigt]

Na siehste, wenigsten etwas.

Wilhelm

self.close() ist genauso daemlich wie die Trollgrafik oder Jehova
                    self.close() fordert geradezu das letzte Wort zu wollen

1. Hi

[...] Schrott am Bauhof abgeladen, da von Wertstoffhof abgelehnt.
                      Ich habe beides so geschrieben, wie ich meinte. Wenn Dir eine gewisse Interpretationsfaehigkeit fehlt, Deine Sache.

Hihi, das ist gut. *interpretier*

[] ich erkenne den Unterschied zwischen Bau- und Wertstoffhof

Schade für dich. Es muss heißen:
                      [_] Du kennst den Unterschied zwischen Bau- und Wertstoffhof >;)
                      [x] Ich kenne ihn *fg*

Ja

Hmmhh, fragt sich nur, welche "Staebchen" relevanter sind.

Stimmt. Aber, das zu beurteilen dürfen wir uns beide nicht anmaßen ;-)

Ooochh, wer gerne Troll jagt, muss eine Affinitaet zu Elchen haben.

*blök*

[belustigt]

Na siehste, wenigsten etwas.

Jepp. Wer den Spaß an der Sache nicht vertsteht, der verpasst was ;-)

Fabian

--
                      http://www.fabiantranschel.de.vu/
                      http://www.trolljagd.de/ <-- Temporär nicht erreichbar. *blök*
              2. Hallo!

Für mich ist der Thread beendet

Wenn du meinst...

Danke, die habe ich. Du bist der erste [...]

</archiv/2002/12/32857/#m178804>

emu
                [korrigierend]

1. Hallo,

ich lese gerade mit Vergnügen (und viel Kopfnicken (mal mehr, mal weniger....))

http://www.kommdesign.de/buecher/missing_links.htm

(nicht von der Seite "kommdesign" selber auf die Qualität seiner Aussagen schliessen ;-)))))

Chräcker