Chräcker Heller: halbtransparentes gif

Beitrag lesen

Hallo,

wenn nein (was ich nicht glaube), dann verratet mir bitte wie ich
das in pps 7 anstelle. ich bekomme es einfach nicht hin...

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll es nur "halbdurchsichtig" sein, also wie eine schwarz-graue-Folie, die eben, abhängig vom Seiten-Untergrund, die Untergrundfarbe halb durchläst... oder einfacher ausgedrückt: wie eine Sonnenbrille ;-)

Das geht nicht mit gif. Gif kann in Wirklichkeit keine Transparenzen abspeichern/anzeigen. Es kann eine(!) Farbe Deiner Wahl "ganz weglassen", also 100% Transparaenz, was man im Volksmund auch "unsichtbar" nennen könnte.

Die Transparenzen, die Du auch in PSP natürlich laufend nutzt bzw nutzen kannst, werden im sogenannten "Alpha-kanal" abgespeichert. Dort wird für jeden Pixel abgespeichert, wieviel "Durchsichtigkeit" er hat. Bestimmte Grafikformate, wie eben auch das PSP-eigene, speichern diesen Alpha-Kanal automatisch mit ab. Bestimmte Grafikformate, wie jpg oder bmp können das nicht und ignorieren den einfach. Und gif kann nur eine Farbe auf "voll-Durchsichtig" setzen.

Im Web kannst Du mittlerweile das Format png einsetzen, das kann den Alphakanal mit abspeichern. ABER: der Internet-Explorer ist nicht in der Lage, diese Information auszuwerten und somit bekommst Du wieder kein "halbdurchichtiges schwarz", sondern bei den IE-Nutzern nur eine deckende Farbe. (Grau, nehme ich mal an, keine Ahnung....)

Chräcker