Michael W.: halbtransparentes gif

Hallo,

Hat einer von euch zufällig folgende grafik:
ich suche ein .gif das halbtransparent ist - halb durchsichtig und halb schwarz. hat einer so eine grafik zufällig da, wenn nein (was ich nicht glaube), dann verratet mir bitte wie ich das in pps 7 anstelle. ich bekomme es einfach nicht hin...

Vielen Dank
MfG
Michael W.

1. Hallo,

wenn nein (was ich nicht glaube), dann verratet mir bitte wie ich
    das in pps 7 anstelle. ich bekomme es einfach nicht hin...

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll es nur "halbdurchsichtig" sein, also wie eine schwarz-graue-Folie, die eben, abhängig vom Seiten-Untergrund, die Untergrundfarbe halb durchläst... oder einfacher ausgedrückt: wie eine Sonnenbrille ;-)

Das geht nicht mit gif. Gif kann in Wirklichkeit keine Transparenzen abspeichern/anzeigen. Es kann eine(!) Farbe Deiner Wahl "ganz weglassen", also 100% Transparaenz, was man im Volksmund auch "unsichtbar" nennen könnte.

Die Transparenzen, die Du auch in PSP natürlich laufend nutzt bzw nutzen kannst, werden im sogenannten "Alpha-kanal" abgespeichert. Dort wird für jeden Pixel abgespeichert, wieviel "Durchsichtigkeit" er hat. Bestimmte Grafikformate, wie eben auch das PSP-eigene, speichern diesen Alpha-Kanal automatisch mit ab. Bestimmte Grafikformate, wie jpg oder bmp können das nicht und ignorieren den einfach. Und gif kann nur eine Farbe auf "voll-Durchsichtig" setzen.

Im Web kannst Du mittlerweile das Format png einsetzen, das kann den Alphakanal mit abspeichern. ABER: der Internet-Explorer ist nicht in der Lage, diese Information auszuwerten und somit bekommst Du wieder kein "halbdurchichtiges schwarz", sondern bei den IE-Nutzern nur eine deckende Farbe. (Grau, nehme ich mal an, keine Ahnung....)

Chräcker

1. Lieber Chräcker!
      Zuerst mal ein gutes neues Jahr für Dich und Deine Lieben.

Das geht nicht mit gif. Gif kann in Wirklichkeit keine Transparenzen abspeichern/anzeigen. Es kann eine(!) Farbe Deiner Wahl "ganz weglassen", also 100% Transparaenz, was man im Volksmund auch "unsichtbar" nennen könnte.

Kleiner Widerspruch Gif kann mehrere Farben auf unsichtbar setzten, vermutlich 256.

Um Tranzparenz im IE zu erreichen kann man, bzw muß man den Microsoft-Filter verwenden.
      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm#alpha

Liebe Grüße
      Pipolino

1. hiho;

Um Tranzparenz im IE zu erreichen kann man, bzw muß man den >>Microsoft-Filter verwenden.
        http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm#alpha

joar und im (neuen) napfkuchen 6 + 7, ähhh wie hiess dieser komische browser nochmal, (waahh jetzt werd ich gebannt ;-)) kannst du auf die opacity eines objects über dom so zugreifen:
        document.getElementById(layerID).MozOpacity = wert den du haben willst;

gut gell, für dass ich den browser net mag, kenn ich ihn schon ganz gut...

mööp!

so long
        marc

1. Hi

joar und im (neuen) napfkuchen 6 + 7, ähhh wie hiess dieser komische browser nochmal, (waahh jetzt werd ich gebannt ;-)) kannst du auf die opacity eines objects über dom so zugreifen:
          document.getElementById(layerID).MozOpacity = wert den du haben willst;
          gut gell, für dass ich den browser net mag, kenn ich ihn schon ganz gut...

was möchtest du uns damit sagen? Ich kenne keinen Napfkuchen, der browsen kann, die Gecko-Engine jedoch, das ist korrekt, kennt die Eigenschaft -moz-opacity

Fabian
          [mööp >;P]

1. hey halt!
            achso hallo erstmal,

ne ne ne, ich habs doch. war einfacher wie sich jetzt hier wohl jeder gedacht hat, das geht so
            ein bild mit genau 4 pixel

je raute ein pixel:
            links oben: farbe a
            links unten: transparent (durchsichtig)
            rechts oben: transparent (durchsichtig)
            rechts unten: farbe a

wenn man das als wallaper irgendweo (zb in eine tabelle einbaut) und als farbe a schwarz nimmt ist das der effekt von dem ich geredet/geschrieben hab...

MfG
            Michael W.

2. Hallo,

Kleiner Widerspruch Gif kann mehrere Farben auf unsichtbar setzten,
        vermutlich 256.

oh, das wuste ich nicht. (Hab aber auch noch nie ein Grafikprogramm gesehen, das dies unterstützt - was ja nichts heissen soll....)

Um Tranzparenz im IE zu erreichen kann man, bzw muß man den
        Microsoft-Filter verwenden.

...dem Ausgangsposter könnte damit geholfen sein, aber, wenn ich diese unsägliches Filterjedöns richtig verstehe, ist es, im Bezug auf eine anständige Unterstützung aller anständigen Browser beim anständigen png-Format ähnlich zu werten, als wenn man eine Krippenfigur mit einer Axt schnitzen wollte. Ich kann sagen, von wo nach wo ein Transparenzverlauf über das Bild gelegt werden soll, mit einer Transparenzsunterstützung bei Grafiken hat dies dann kaum zu tun. (Sag ich aber nicht Dir, wer trägt Eulen nach Athen ,-)))

Auch Dir ein frohes neues!

Chräcker

1. Hi Chräcker

Hallo,

vermutlich 256.

oh, das wuste ich nicht. (Hab aber auch noch nie ein Grafikprogramm gesehen, das dies unterstützt - was ja nichts heissen soll....)

Muß mich leider korrigieren. Gif scheint tatsächlich nur eine Farbe auf unsichtbar setzen zu könnne. Der Irrtum kam dadurch zustande, da es im PicturePuplisher die Option gibt mit der Pipette beliebige Farben im Bild auszuwählen und diese auf transparent zu setzen. In Wirklichkeit wird aber nur die erste Farbe auf transparent gesetzt und alle weiteren durch die erste ersetzt.

Hattest also wieder mal recht *grummel*

Liebe Grüße
          Pipolino

1. Hallo Cräcker und Pipolino

vermutlich 256.
            Muß mich leider korrigieren. Gif scheint tatsächlich nur eine Farbe auf unsichtbar setzen zu könnne. Der Irrtum kam dadurch zustande, da es im PicturePuplisher die Option gibt mit der Pipette beliebige Farben im Bild auszuwählen und diese auf transparent zu setzen. In Wirklichkeit wird aber nur die erste Farbe auf transparent gesetzt und alle weiteren durch die erste ersetzt.

Hattest also wieder mal recht *grummel*

Liebe Grüße
            Pipolino

Ich habs auch ausprobiert (Hab jetzt einfach den Microsoft Photo-Editor genommen). Damit konnte ich beliebig viele Farben der GIF Palette auf unsichtbar setzen. Macht natürlich keinen Sinn schon wegen der Dateigröße. Es sind ja alle 'unsichtbaren Farben' noch in der Datei.

Aber Halb-Unsichtbar _eines Pixels_ geht natürlich nicht, da muß man sich dann mit einem Raster aus sichtbaren und unsichtbaren Pixeln behelfen. Das Ergebnis ist aber naja... von 'nur moiree-effekt' bis grausam.

Grüße aus Nürnberg,
            HarryS