Hallo Cräcker und Pipolino
Kleiner Widerspruch Gif kann mehrere Farben auf unsichtbar setzten,
vermutlich 256.
oh, das wuste ich nicht. (Hab aber auch noch nie ein Grafikprogramm gesehen, das dies unterstützt - was ja nichts heissen soll....)
Muß mich leider korrigieren. Gif scheint tatsächlich nur eine Farbe auf unsichtbar setzen zu könnne. Der Irrtum kam dadurch zustande, da es im PicturePuplisher die Option gibt mit der Pipette beliebige Farben im Bild auszuwählen und diese auf transparent zu setzen. In Wirklichkeit wird aber nur die erste Farbe auf transparent gesetzt und alle weiteren durch die erste ersetzt.Hattest also wieder mal recht *grummel*
Liebe Grüße
Pipolino
Ich habs auch ausprobiert (Hab jetzt einfach den Microsoft Photo-Editor genommen). Damit konnte ich beliebig viele Farben der GIF Palette auf unsichtbar setzen. Macht natürlich keinen Sinn schon wegen der Dateigröße. Es sind ja alle 'unsichtbaren Farben' noch in der Datei.
Aber Halb-Unsichtbar _eines Pixels_ geht natürlich nicht, da muß man sich dann mit einem Raster aus sichtbaren und unsichtbaren Pixeln behelfen. Das Ergebnis ist aber naja... von 'nur moiree-effekt' bis grausam.
Grüße aus Nürnberg,
HarryS