Paul: history.forward() nur ausführen wenn existent

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem history Objekt:
Ich möchte eine forward/backward navigation für die history bauen, sprich es gibt einen button der in der die seite lädt, die vor der aktuellen position in der history steht und einen button der die seite lädt die nach der aktuellen seite in der history steht. Der button zum laden der nächste seite (also forward) soll NUR angezeigt werden, sofern es ein weiteres element in der history gibt.
Leider gibt es ja laut selfhtml nur die methoden back() forward() und go() sowie die Eigenschaft length.

Hat jemand eine idee wie ich herausfinden kann an welcher stelle ich mich in dem hstory object befinde? wenn das möglich wäre könnte ich ja einfach abfragen ob der aktuelle index in der history kleiner ist als history.length und hätte damit ein kriterium den forward button einzufügen. Oder gibt es andere, nicht dokumentierte methoden?

Das ganze muss natürlich im IE und NS ab 4.x funktionieren.

Danke im vorraus,
Gruss,
Paul

1. Guten Morgen,

Ich glaub ich muss dich enttäuschen.
    Es gibt zwar history-Eigenschaften, die Ausgelesen werden können, aber nur im Netscape. Und selbst dann muss die Berechtigung so gesetzt werden:

netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege("UniversalBrowserRead");

So kann man dann die eigenschaften current, previous und next auslesen.

Im IE geht das leider nicht und mir fällt jetzt auch nicht ein wie man das machen könnte.

Dazu muss gesagt werden, das History ist kein Bestandteil des Ecma-Scripts.

Saludo
    auch Paul

1. Hi Paule,

also das stimmt nicht so ganz, laut SelfHtml ist das history Objekt mit seinem Mehtoden bereits ab N2.0 und IE3.0 (oder wars umgekehrt?) verfügbar.

Hatte is dato nie probleme mit der verwendung der methoden in beiden browsern.

Gruss,
      Paul

1. Hi nochmal,

Natürlich ist es bei den Browsern dabei.
        document.all ist auch beim IE4 dabei und document.layers auch beim Netscape, und trotzdem ist das weder bestandteil des ECMA Scripts noch des DOM vom W3 Konsortium.
        Das haben sich die Browser selbst ausgedacht.

Auch das history-Object ist kein Bestandteil des ECMA-Scripts.
        Trotzdem funktioniert es in den meisten Browsern. Aber wie du siehst nicht vollständig und nicht überall gleich in allen.

Gruß, Paul