Komfortabler Upload.... aber wie anfangen
Sascha
- php
Liebes Forum,
ich bin PHP-Anfänger und gerade am lernen. Wie besser, wenn man nicht gleich ein praktisches Problem anpackt?
Wir betreibn ein Webradio und haben feste Themenbeiträge. Die sollen in einem Archiv hörbar sein. Es werden ein Bild und ein mp3-File hoch geladen. mySQL und PHP4 stehen zur Verfügung.
Über Rubriken werden die Beiträge getrennt..... Kinotipp, Webtipp, Gametipp etc.
Beim Aufruf der Rubrik sollen die jeweiligen Datensätze angezeigt werden.
Nun die Besonderheit: Das mp3-File soll in vier verschiedenen Playern hörbar sein. Heißt, ich habe bisher die Metadateien per Hand geschrieben, hochgeladen und entsprechend verlinkt. Das will ich mir auf jeden Fall sparen. Der Inhalt der Metadatei ist in allen vier Fällen gleich. Nur die Dateiextension ändert sich. Der Inhalt wäre die absolute Pfadangabe zum mp3-File nur halt als .m3u, .ram etc...
Wie kann ich diese Metadateien auf dem Server erzeugen? Geht es während des Hochladens oder erst, wenn dieser Vorgang beendet wurde (evtl. mit copy?)
Wer kann mir einen Denkanstoss geben?
Vielen Dank und ein erfolgreiches und gesundes Jahr
die knappschaft
Hallo Sascha,
Nun die Besonderheit: Das mp3-File soll in vier verschiedenen Playern hörbar sein.
eine mp3-Datei kannst du mit jedem Player anhören, der mp3s abspielen kann :-) *scnr*
Wie kann ich diese Metadateien auf dem Server erzeugen? Geht es während des Hochladens oder erst, wenn dieser Vorgang beendet wurde (evtl. mit copy?)
nein, das geht nicht, php kann die Musikdateien nicht konvertieren, das musst du schon bei dir am Rechner machen (mal ganz davon abgesehen, dass das ein ziemlicher Rechenaufwand für den Server wäre).
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi Tobias,