Marko: Linux Cable Anbindung

Hi,
Ich hab Linux auf einen anderen Rechner installiert, doch da funktioniert meine Internet Leitung nicht (Cable anschluss). Beim anderen Pc musste ich, soweit ich mich erinnere, nichts mehr einstellen, hat gleich geklappt, doch beim neuen kann ich machen was ich will, es geht einfach nicht. Router ist nicht im Spiel. Netzwerkkarte ist auch konfiguriert. Was muss ich tun?
Danke!
Marko

1. Hi

Ich hab Linux auf einen anderen Rechner installiert, doch da funktioniert meine Internet Leitung nicht (Cable anschluss). Beim anderen Pc musste ich, soweit ich mich erinnere, nichts mehr einstellen, hat gleich geklappt, doch beim neuen kann ich machen was ich will, es geht einfach nicht. Router ist nicht im Spiel. Netzwerkkarte ist auch konfiguriert. Was muss ich tun?

Wofür? Du hast nicht einmal gesagt, was du erreichen möchtest, geschweige denn, welche Konfiguration(en) du hast.

Fabian

1. Hi,

Wofür? Du hast nicht einmal gesagt, was du erreichen möchtest, geschweige denn, welche Konfiguration(en) du hast.

Bin Linux anfänger, von Konfigurationen hab ich nicht viel Ahnung. Aber es ist einfach die Grundeinstellung nach der Installation von SUse Linux (nach Netzwerkkartenkonfiguration). Das Ziel ist natürlich, eine verbindung herzustellen.
      Gruss Marko

1. Hi

Bin Linux anfänger, von Konfigurationen hab ich nicht viel Ahnung. Aber es ist einfach die Grundeinstellung nach der Installation von SUse Linux (nach Netzwerkkartenkonfiguration). Das Ziel ist natürlich, eine verbindung herzustellen.

Gut, immerhin. _Wohin_ _welche_ Art der Verbindung?
        Intrernet-Routing?
        Netwerkservices?
        Das hast du nicht gesagt.
        Und wenn, wie sieht dein Netzwerk aus?

Ich kann verstehen, dass man als Linux-Anfänger sich nicht auskennt (ich habe selbst seit gut drei Wochen ein Debian Linux-System und habe zuerst auch nicht gewusst, was eine Shell ist ;-)), aber ein wenig präziser müsstest du bitte schon werden.

Fabian

1. Hi,

Gut, immerhin. _Wohin_ _welche_ Art der Verbindung?
          Intrernet-Routing?
          Netwerkservices?
          Das hast du nicht gesagt.
          Und wenn, wie sieht dein Netzwerk aus?

Hab ich nicht erwähnt, das ich keinen Router brauche? Das heisst, ein einziger PC für privat gebraucht, will doch nur rumsurfen können :) Es handelt sich ein Cableanschluss.
          Gruss Marko

1. Hallo Marko,

Hab ich nicht erwähnt, das ich keinen Router brauche? Das heisst, ein einziger PC für privat gebraucht, will doch nur rumsurfen können :) Es handelt sich ein Cableanschluss.

Ich habe dunkel in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen, dass Cable auch über PPPoE funktioniert, genauso wie ADSL. Probier mal, ob Du in der ADSL-Konfiguration die Daten Deines Providers eintragen kannst. (auch wenn da ADSL steht - denk' Dir Cable) Nimm' aber T-DSL sondern ADSL - ADSL ist für generische Zugangsdaten, T-DSL für die Telekom-spezifischen.

Hoffe, das hilft Dir...

Grüße,

Christian

--
            Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
            Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
            Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?