roy: positieonieren von zwei elementen in einer html zelle

hi,

habe ein kleines problem, undzwar soll ich in einer tabellen zellen zwei bilder positionieren, eine oben ausgerichtet und das zweite unten ausgerichtet.
dabei ist die höhe der tabellen zelle unbekannt, das heisst mal kann sie 100 pixel hoch sein mal 900 pixel, aber die zwei elemente sollen stets oben und unten ausgerichtet werden.

weiss einer wie ich das vielleicht mit hilfe css/html machen kann

vielen dank im vorraus

1. Hallo roy!

Wie wäre es, wenn du in diese eine Zelle nochmal eine "blinde" Tabelle mit 2 Zeilen hineinsetzt. In die erste Zeile kommt das obere Bild, vertikale Ausrichtung der Zelle ist oben, und in die zweite Zeile kommt das untere Bild, vertikale Ausrichtung unten. Mit CSS sollte das auch gehen indem du beim oberen Bild ein style="vertical-align:top" und beim unteren Bild ein style="vertical-align:bottom" einfügst.

MfG,
    Mirko Hansen

1. hallo,

danke für die schnelle antwort, aber, die höhe ändert sich ja ständig von einer seite zur nächsten seite. :-(

XXXXXXXXXXXXXXX TOP
      bild a
      |
      |
      |x höhe unbekannt
      |
      |
      bild b
      XXXXXXXXXXXXXX BOTTOM

vielen dank im vorraus

1. Hallo roy!

Und wo ist da das Problem? Es ist doch egal wie die Höhe ist und wie sie sich ändert, das top bzw. bottom richtet dein Bild automatisch an der oberen bzw. unteren Kante aus. Oder was meinst du? Wenn ich hier irgendwas falsch verstehe, dann sag's, aber so wie du das jetzt beschrieben hast sehe ich kein Problem in der Umsetzung. Musst nur so machen wie eben von mir vorgeschlagen, mit einem der beiden Wege.

MfG,
        Mirko Hansen

1. hallo,

das problem ist, dass die neu erstellten zellen sich an höhe nicht anpassen, da die höhe ja variabel ist. :-(

kann ich vielleicht eine html datei schicken.

vielen dank im vorraus

1. Hallo roy!

das problem ist, dass die neu erstellten zellen sich an höhe nicht anpassen, da die höhe ja variabel ist. :-(

Du hast wahrscheinlich Weg 1 gewählt, da musst du bei der "blinden" Tabelle unbedingt als Höhe height="100%" setzen, damit die dann auch die komplette Höhe einnimmt.

kann ich vielleicht eine html datei schicken.

Sollte das nix bringen kannst du auch die HTML-Datei schicken ;)

MfG,
            Mirko Hansen

1. hallo,

hmm ja, schön wäre es wenn man in netscape (4.x)für tabellen höhe in einer zelle 100% definieren könnte :-)

vielen dank im vorraus