Lina: Zufallsgenerator bei Bildern

Wie schaffe ich es, dass jedesmal wenn man eine Seite besucht, ein anderes Bild an einer bestimmten stelle zu sehen ist?
Danke

1. Hallo Lina,

Wie schaffe ich es, dass jedesmal wenn man eine Seite besucht, ein anderes Bild an einer bestimmten stelle zu sehen ist?

Du solltest das über serverseitige Technologien lösen. Speichere eine Liste aller Bilder auf dem Server ab und lasse Dir von einem Zufallsgenerator in Deinem Script, das die Seite ausgibt, eine Zahl von 0 bis (Anzahl der Bilder - 1) zurückgeben. Das Bild zu dieser Nummer gibst Du dann aus.

Grüße,

Christian

--
    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
    1. Danke schön, aber ich wollte eigentlich wissen wie man so einen Zufallsgenerator macht bzw. wo man den herkriegt!
      Vielen Dank nochmal!
      Lina

1. Hi Lina,

Danke schön, aber ich wollte eigentlich wissen wie man so einen Zufallsgenerator macht bzw. wo man den herkriegt!

welche Technik gedenkst Du verwenden zu wollen? Deren Dokumentation wird Deine Frage beantworten - ein (einfacher) Zufallszahlengenerator gehört normalerweise zum Umfang einer Programmiersprache.

Falls Du wirklich wissen möchtest, wie man einen (Pseudo-)Zufallszahlengenerator selbst entwickelt: Dashängt davon ab, was der taugen soll (Periodenlänge, Verteilungseigenschaften im n-dimensionalen Raum usw.). Die Antwort auf _diese_ Frage kann sehr umfangreich und sehr mathematisch ausfallen ... aber für Deinen beschriebenen Anwendungsfall ist sie völlig unerheblich.

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        1. Ich hab irgendwo mal vor einem Jahr (oder so!) einen Zufallsgenerator gesehen, irgendwo bei einer Seite mit Script Codes.
          Aber damals wollte ich sowas jetzt haben, jetzt aber. Ich habe die Seite aber nicht mehr gefunden und auch hier bei Selfhtml nichts gefunden, also um nochmal genau zu erklären was ich möchte:
          Wenn ich z.B.: 10 Bilder habe, möchte ich gerne, das jedesmal wenn man auch die Seite geht, ein anderes Bild dort zu sehen ist.
          Danke nochmal
          Lina

1. Hi Lina,

Wenn ich z.B.: 10 Bilder habe, möchte ich gerne, das jedesmal wenn man auch die Seite geht, ein anderes Bild dort zu sehen ist.

soll das wirklich ein _anderes_ Bild sein oder ein _beliebiges_?

Ersteres würde ein Gedächtnis erfordern, letzteres einen Würfel.

Viele Grüße
                  Michael

--
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  2. Hallo Lina,

Danke

Eine einfacher Pseudozufallsgenerator in JavaScript ist bei http://www.styleassistant.de/tips/tip24.htm beschrieben.
    Check mal ob das für Dich passt.

Grüße aus Nürnberg,
    HarryS