Stefan: IPX Protocol Win XP Probleme

HI,

hoffe hier ist einer der mir weiterhelfen kann.
Da hier ja immer volles Haus ist hoffe ich hier Glück zu haben.

also folgendens Problem
Hab hier einen Freund sitzen mit nem Win XP HOME Rechner.
Für bestimmte Netzwerktätigkeiten ist es nötig das ich das IPX Protokol installiere.

Doch nun passiert folgendes wenn ich in den Netzwerkeinstellungen für die Netzwerkkarte ein neues Protokol hinzufügen möchte kommt diese Meldung:

(etwas komprimiert) "komponente konnte nicht hinzugefügt werden. Fehler: unter angegebener pfad befindet sich keine anwendbare geräte / inf datei"

Das Dumme ist nun man gibt ja garkein Pfad an...
also ist in der registry was verstellt ? oder ein wichtiger Ordner gelöscht ?
Falls mir jemand Abhilfe bieten kann, die nicht "win install" heisst dann wäre das echt nett !!!

HILFE !!!

schonmal danke im voraus...

mfg
Stefan

1. Hallo,

gleich vornweg, von XP habe ich bisher noch die Finger gelassen. Das ist mir einfach zu ressourcenfressend. Aber, da XP ja ein NT-Nachfolger ist, könnten da Parallelen existieren.

Doch nun passiert folgendes wenn ich in den Netzwerkeinstellungen für die Netzwerkkarte ein neues Protokol hinzufügen möchte kommt diese Meldung:
    (etwas komprimiert) "komponente konnte nicht hinzugefügt werden. Fehler: unter angegebener pfad befindet sich keine anwendbare geräte / inf datei"
    Das Dumme ist nun man gibt ja garkein Pfad an...

Naja die .inf-Dateien für die Netzwerkprotokolle sucht Windows im Systemverzeichnis. Bei NT ist das \WINNT\System32.

also ist in der registry was verstellt ? oder ein wichtiger Ordner gelöscht ?

Mein Tipp bei WinNT wäre: Die oemnxpip.inf Datei ist zwar noch vorhanden, aber defekt. Wäre sie gelöscht, so würde das IPX/SPX-Protokoll gar nicht mehr in der Liste der zu installierenden Protokolle auftauchen.

Lösung bei NT wäre:
    -Boot von NT-CD - System reparieren - von Notfalldiskette
    -Service-Pack neu installieren

Kann Ihr System das auch? (noch?)  ;-)

viele Grüße

Axel