Christoph Schnauß: Apache 2.0.43 mit FreeBSD 5.0 RC2

hallo Forum ;-)

jetzt dachte ich mir, es muß mal "current" sein und hab mir also FreeBSD 5.0 RC2 auf einer Platte installiert. Ging alles relativ reibungslos. Aber wenn das "System" steht und der eigene Kernel ordentlich arbeitet, braucht man ja noch allerhand Krimskrams  -  grafische Oberfläche vielleicht, und natürlich den Apache.
Ich hab ihn mir über den zugehörigen port zu installieren versucht, aber "make install" bricht nach einer Weile mit folgender Fehlermeldung ab:
"checking whether to enable mod_auth_digest... checking dependencies
checking whether to enable mod_auth_digest... configure: error: mod_auth_digest has been requested but can not be built due to prerequisite failures
===>  Script "configure" failed unexpectedly."

Damit kann ich nix anfangen. Sicher, ich verstehe schon, daß es irgendeine nicht aufgelöste Abhängigkeit gibt, aber ich habe ja gar kein "configure"-Script, und im Makefile des ports steht nix Verwertbares drin.

Mit FreeBSD 4.7 gabs das übrigens nicht, da ließ sich über exakt denselben port Apache 2.0.43 problemlos installieren.

Hat jemand eventuell einen sachdienlichen Hinweis?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph,

ohne jetzt allzu aufmüpfig klingen zu wollen: Das ist der ertse Thread seit langer Zeit, den du in einem anderen Themnbereich als "Sonstiges" startest ;-)

jetzt dachte ich mir, es muß mal "current" sein und hab mir also FreeBSD 5.0 RC2 auf einer Platte installiert. Ging alles relativ reibungslos. Aber wenn das "System" steht und der eigene Kernel ordentlich arbeitet, braucht man ja noch allerhand Krimskrams  -  grafische Oberfläche vielleicht, und natürlich den Apache.

Was man so braucht eben ;-)

Ich hab ihn mir über den zugehörigen port zu installieren versucht, aber "make install" bricht nach einer Weile mit folgender Fehlermeldung ab:
    checking whether to enable mod_auth_digest... configure: error: mod_auth_digest has been requested but can not be built due to prerequisite failures
    ===>  Script "configure" failed unexpectedly."

Damit kann ich nix anfangen. Sicher, ich verstehe schon, daß es irgendeine nicht aufgelöste Abhängigkeit gibt, aber ich habe ja gar kein "configure"-Script, und im Makefile des ports steht nix Verwertbares drin.

"due to prerequisite failures" -> Irgendetwas (wahrscheinlich eine x-beliebige sonstwas.lib) liegt entweder garnicht vor oder in der falschen version. Frei übersetzt versteht sich. Ich kenne mich mit dem Abhängigkeiten-System von BSD nicht aus, aber du wohl, insofern: Schau da mal nach, was nicht passt. Irgendwo wird es wohl eine Aufstellung solcher Dependencies geben und irgendwo da wirst du beim Vergleich mit deinem System eine Abweichung finden.

Mit FreeBSD 4.7 gabs das übrigens nicht, da ließ sich über exakt denselben port Apache 2.0.43 problemlos installieren.

Das kann schonmal vorkommen, das eine neuere Version eines OS (oder irgendeiner anderen Software) irgendeine Bibliothek vergisst. Hatte ich neulich auch, als ich mir eine Vorabversion des KDE 3.1 besorgen wollte. Schwupp fehlte eine neue Version irgendendeiner Lib und dann sitzt man da...

Grüße,
    Fabian

1. hallo Fabian,

ohne jetzt allzu aufmüpfig klingen zu wollen: Das ist der ertse Thread seit langer Zeit, den du in einem anderen Themnbereich als "Sonstiges" startest ;-)

Ich weiß ja nicht, wie du mitliest und was du unter "langer Zeit" verstehst ... Ich nehme an, du meinst "eigene" Threads. Da gabs im Demzember zwei, der letzte am 31. Dezember tatsächlich unter "Sonstiges" (siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/33524/#m182300] und der vorgehende am 7. Dezember war schon nix "Sonstiges" (siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/31651/#m171252). Meine "eigenen" Threads haben großenteils mit dem Topic "Server" zu tun. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, daß das dem einen oder andren "Stammposter" auf die Nerven geht.

Aber wenn das "System" steht und der eigene Kernel ordentlich arbeitet, braucht man ja noch allerhand Krimskrams  -  grafische Oberfläche vielleicht, und natürlich den Apache.

Na klar ;-) Wobei man eine grafische Oberfläche nicht zwingend benötigt, das SELFHTML-Forum kann man auch mit LYNX erreichen (bloß Seiten mit Flash sind dann natürlich unvollständig *g*), mailen kann man auch auf der Konsole, Netzwerkverbindungen ins LAN zu Windows-Rechnern (die das dann natürlich grafisch darstellen) lassen sich mit SAMBA herstellen, und der Apache braucht eh keine Grafik. Nur für meine WinTV-Karte brauche ich natürlich ein grafisches System, Fernsehen auf der Konsole geht zwar auch, sieht aber schwarz/weiß nicht so gut aus ... Meine Matrox Millennium 450 wird von FreeBSD sowieso nicht korrekt erkannt, aber wozu braucht man eine Grafikkarte überhaupt, wenn nicht zum Fernsehen schauen?

"due to prerequisite failures" -> Irgendetwas (wahrscheinlich eine x-beliebige sonstwas.lib) liegt entweder garnicht vor oder in der falschen version.

Nein, keine Bibliothek, sondern ein Modul  -  das sagt jedenfalls die Fehlermeldung aus.

Ich kenne mich mit dem Abhängigkeiten-System von BSD nicht aus, aber du wohl, insofern: Schau da mal nach, was nicht passt.

Die Meldung betrifft mod_auth. Ich kann nicht die gesamte Fehlerausgabe des Kompiliervorgangs herschreiben (über 700 Zeilen), aber es ist im Grunde genommen so, daß eine Abhängigkeit konstatiert wird, _bevor_ das zuständige Teil (das im Installationsarchiv drin ist) installiert wurde. Das heißt, die Reihenfolge, in der die Abhängigkeiten abgefragt werden, ist verkehrt. Nur: _wo_ sie abgefragt werden, habe ich nicht herausgefunden

Irgendwo wird es wohl eine Aufstellung solcher Dependencies geben

gibt es.

und irgendwo da wirst du beim Vergleich mit deinem System eine Abweichung finden.

Leider nicht

Das kann schonmal vorkommen, das eine neuere Version eines OS (oder irgendeiner anderen Software) irgendeine Bibliothek vergisst.

Naja, das ist bei *BSD (und auch bei den LINUX-Distributionen) nicht ganz so einfach mit den "Versionsnummern". Diese Versionsnummern gelten eigentlich nur für die CD's, die etwa in Vierteljahresabstand erneuert werden.  Bei *BSD ist es so, daß man sich bei den "online-updates" am Entwicklungszweig orientiert: "current" für die aktuelle Entwicklerversion (entspricht 5.0) und "stable" für die bugfreie Version der Sourcen  -  entspricht ungefähr 4.7 (bei LINUX orientiert man sich an der Kernelversion). Das heißt, es ist prinzipiell möglich, ein FreeBSD 4.5 erstmal zu installieren, dann über CVSUP ein Update zu fahren und damit sogar noch aktuellere (allerdings auch teilweise bugbehaftete) Sourcen zu haben als mit einer FreeBSD 5.0. Die "Versionsnummern" sind allenfalls Orientierungshilfen, sagen aber nicht viel aus.
      Die "ports" für FreeBSD werden täglich erneuert, inzwischen sind es deutlich über siebentausend. Da kann sich schon mal ein Flüchtigkeitsfehler einschleichen, man (ich auch) schreibt dann einen kurzen Bericht in eine mailing-liste und hat meist nach 20 Minuten eine Antwort  -  manchmal hilfreich, manchmal nicht. Beim Apache 2.0.43 sieht das, so weit ich das bisher kennengelernt und nachgelesen habe, nicht so aus.

Es gäbe noch die Möglichkeit, den "Indianer" nicht üner einen port oder als Paket mit pkg_add zu installieren, sondern sich das gesamte Paket von http://httpd.apache.org zu besorgen. Das ist mir im Moment zu mühsam, weil ich noch nicht genau weiß, wo die verschiedenen Startscripte für "Dienste" in FreeBSD liegen  -  irgendwo unter /usr/local/etc/rc.d, und in inetd.conf muß dann wohl noch was aktiviert oder neu reingeschrieben werden, um ihn bei Systemstart zur Verfügung zu haben.
      Diese Prozedur, die Startscripten korrekt zu formulieren und zu installeren, wird  bei *BSD normalerweise vom Makefile des entsprechenden ports übernommen. Und _genau da_ hängt es eben zur Zeit bei mir.

Hatte ich neulich auch, als ich mir eine Vorabversion des KDE 3.1 besorgen wollte. Schwupp fehlte eine neue Version irgendendeiner Lib und dann sitzt man da...

Was dir gefehlt hat, ist höchstwahrscheinlich die richtige qt-Version gewesen (3.1.1)  -  deutlich mehr als bloß eine Bibliothek *g*. Das gibts bei http://www.trolltech.no zu holen. Bei mir läuft KDE 3.1 auf Debian schonmal probeweise, hat aber noch jede Menge bugs und lohnt sich vorerst wohl nur, wenn du dich als "bug-Jäger"an der Entwicklungsarbeit beteiligen möchtest

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi

Ich weiß ja nicht, wie du mitliest und was du unter "langer Zeit" verstehst ... Ich nehme an, du meinst "eigene" Threads. Da gabs im Demzember zwei, der letzte am 31. Dezember tatsächlich unter "Sonstiges" (siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/33524/#m182300] und der vorgehende am 7. Dezember war schon nix "Sonstiges" (siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/31651/#m171252). Meine "eigenen" Threads haben großenteils mit dem Topic "Server" zu tun. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, daß das dem einen oder andren "Stammposter" auf die Nerven geht.

Ähm gut, so kann an's auch sagen ;-)
        (Meine beiden letzten Threads waren auch "Server" ;-))

Aber wenn das "System" steht und der eigene Kernel ordentlich arbeitet, braucht man ja noch allerhand Krimskrams  -  grafische Oberfläche vielleicht, und natürlich den Apache.
        Na klar ;-) Wobei man eine grafische Oberfläche nicht zwingend benötigt, das SELFHTML-Forum kann man auch mit LYNX erreichen (bloß Seiten mit Flash sind dann natürlich unvollständig *g*), mailen kann man auch auf der Konsole, Netzwerkverbindungen ins LAN zu Windows-Rechnern (die das dann natürlich grafisch darstellen) lassen sich mit SAMBA herstellen, und der Apache braucht eh keine Grafik. Nur für meine WinTV-Karte brauche ich natürlich ein grafisches System, Fernsehen auf der Konsole geht zwar auch, sieht aber schwarz/weiß nicht so gut aus ... Meine Matrox Millennium 450 wird von FreeBSD sowieso nicht korrekt erkannt, aber wozu braucht man eine Grafikkarte überhaupt, wenn nicht zum Fernsehen schauen?

Nachdem mein Apache jetzt läuft (das ganze X-Zeug läuft auch, bevor du das fragst ;-)) kann ich auch endlich "richtig" auf Linux entwickeln, was ich immer wollte. Allerdings ist eine Entwicklung nur mit Apache und Lynx auch recht unsinnig, weil man ja eben doch hauptsächlich füt grafische Browser schreibt...

"due to prerequisite failures" -> Irgendetwas (wahrscheinlich eine x-beliebige sonstwas.lib) liegt entweder garnicht vor oder in der falschen version.
        Nein, keine Bibliothek, sondern ein Modul  -  das sagt jedenfalls die Fehlermeldung aus.

Hast du nicht die Möglichkeit, das Paket "abzuwählen"? Bei mir findet mod_auth momentan zumindest keien Anwendung, das kann sich natürlich ändern, aber man hätte dan immerhin ein laufendes System.

Ich kenne mich mit dem Abhängigkeiten-System von BSD nicht aus, aber du wohl, insofern: Schau da mal nach, was nicht passt.
        Die Meldung betrifft mod_auth. Ich kann nicht die gesamte Fehlerausgabe des Kompiliervorgangs herschreiben (über 700 Zeilen), aber es ist im Grunde genommen so, daß eine Abhängigkeit konstatiert wird, _bevor_ das zuständige Teil (das im Installationsarchiv drin ist) installiert wurde. Das heißt, die Reihenfolge, in der die Abhängigkeiten abgefragt werden, ist verkehrt. Nur: _wo_ sie abgefragt werden, habe ich nicht herausgefunden

Warum? Ich denke, dass es in Ordnung ist, dass erst gefragt wird, ob die Dependencies stimmen, als hinterher, weil dann hat man eher 'ne Apache-Leiche.

Irgendwo wird es wohl eine Aufstellung solcher Dependencies geben
        gibt es.
        und irgendwo da wirst du beim Vergleich mit deinem System eine Abweichung finden.
        Leider nicht

Mhh. Wie du weiter unten sagst, es kann bei current schon einmal vorkommen, dass irgendwo ein Semikolon fehlt ;-)

Das kann schonmal vorkommen, das eine neuere Version eines OS (oder irgendeiner anderen Software) irgendeine Bibliothek vergisst.
        Naja, das ist bei *BSD (und auch bei den LINUX-Distributionen) nicht ganz so einfach mit den "Versionsnummern". Diese Versionsnummern gelten eigentlich nur für die CD's, die etwa in Vierteljahresabstand erneuert werden.  Bei *BSD ist es so, daß man sich bei den "online-updates" am Entwicklungszweig orientiert: "current" für die aktuelle Entwicklerversion (entspricht 5.0) und "stable" für die bugfreie Version der Sourcen  -  entspricht ungefähr 4.7 (bei LINUX orientiert man sich an der Kernelversion). Das heißt, es ist prinzipiell möglich, ein FreeBSD 4.5 erstmal zu installieren, dann über CVSUP ein Update zu fahren und damit sogar noch aktuellere (allerdings auch teilweise bugbehaftete) Sourcen zu haben als mit einer FreeBSD 5.0. Die "Versionsnummern" sind allenfalls Orientierungshilfen, sagen aber nicht viel aus.
        Die "ports" für FreeBSD werden täglich erneuert, inzwischen sind es deutlich über siebentausend. Da kann sich schon mal ein Flüchtigkeitsfehler einschleichen, man (ich auch) schreibt dann einen kurzen Bericht in eine mailing-liste und hat meist nach 20 Minuten eine Antwort  -  manchmal hilfreich, manchmal nicht. Beim Apache 2.0.43 sieht das, so weit ich das bisher kennengelernt und nachgelesen habe, nicht so aus.

*grins* Das ist bei Debian ein wenig einfacher, wie du ja weißt. Wenn du das Basissystem hast kannst du ja _beliebig_ auf testing oder unstable updaten, solange die Deps. stimmen.

Es gäbe noch die Möglichkeit, den "Indianer" nicht üner einen port oder als Paket mit pkg_add zu installieren, sondern sich das gesamte Paket von http://httpd.apache.org zu besorgen. Das ist mir im Moment zu mühsam, weil ich noch nicht genau weiß, wo die verschiedenen Startscripte für "Dienste" in FreeBSD liegen  -  irgendwo unter /usr/local/etc/rc.d, und in inetd.conf muß dann wohl noch was aktiviert oder neu reingeschrieben werden, um ihn bei Systemstart zur Verfügung zu haben.

Bei Debian ist das rc2.d, hab gestern einen von http://www.apachefriends.org/lampp.html installiert, aber wenn du selber kompilieren willst...

Diese Prozedur, die Startscripten korrekt zu formulieren und zu installeren, wird  bei *BSD normalerweise vom Makefile des entsprechenden ports übernommen. Und _genau da_ hängt es eben zur Zeit bei mir.

Ärgerlich, das ist beinahe die einzige Stelle an der man kaum was tun kann. Archive die fehlerhaft sind kann man nochmal herunterladen, und nach der Installation kann man selber debuggen, aber da hilft's nicht.

Hatte ich neulich auch, als ich mir eine Vorabversion des KDE 3.1 besorgen wollte. Schwupp fehlte eine neue Version irgendendeiner Lib und dann sitzt man da...
        Was dir gefehlt hat, ist höchstwahrscheinlich die richtige qt-Version gewesen (3.1.1)  -  deutlich mehr als bloß eine Bibliothek *g*. Das gibts bei http://www.trolltech.no zu holen. Bei mir läuft KDE 3.1 auf Debian schonmal probeweise, hat aber noch jede Menge bugs und lohnt sich vorerst wohl nur, wenn du dich als "bug-Jäger"an der Entwicklungsarbeit beteiligen möchtest.

Danke nein, ich bin froh, dass der 3.0.5 jetzt läuft ;-)
        Gestern ist übrigens ein neuer RC für 3.1 raus, das heißt es wird nochmal getestet...

Fabian

2. Hallo Christoph,

mod_auth_digest kann nicht erzeugt werden, weil irgendetwas fehlt. Vergleiche doch mal die configure-Ausgaben unter 4.7 und 5.0. Wenn bei der 5.0 irgendwo "no" steht und bei der 4.7 "yes" o.ä. (diff ist eine große Hilfe)

Damit kann ich nix anfangen. Sicher, ich verstehe schon, daß es irgendeine nicht aufgelöste Abhängigkeit gibt, aber ich habe ja gar kein "configure"-Script,

Doch - das ist irgendwo im Originalsource. Ich kenne mich mit FreeBSD eigentlich nicht aus, glaube aber zu wissen, dass bei den Ports die Originalpakete entpackt, gepatched, configured, gebaut und installiert werden, wenn man make install im port-Verzeichnis aufruft.

Grüße,

Christian

--
    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
    1. hi Christian,

Ich kenne mich mit FreeBSD eigentlich nicht aus, glaube aber zu wissen, dass bei den Ports die Originalpakete entpackt, gepatched, configured, gebaut und installiert werden, wenn man make install im port-Verzeichnis aufruft.

richtig, genau das passiert. Und das Probelm steckt in dem Schritt "configured".

Natürlich gibts ein log. An dessen Ende steht aber: "Error Code 1".

Plumps :-(

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Und was steht die letzten 20 Zeilen davor im Log?

Grüße,

Christian

--
        1. hey Nervensäge ;-)

Und was steht die letzten 20 Zeilen davor im Log?

das willst du doch jetzt nicht ernsthaft wissen. Ich hoffe, du vertraust mir so weit, daß du mir glaubst, wenn ich aussage:"da steht nix Auswertbares". Aber falls du drauf bestehst, schreibe ich es bei der nächsten Antwort mit her (exakt die letzten 30 lines)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

hey Nervensäge ;-)

_Mich_ bezeichnest Du als Nervensäge, wo _Du_ doch das Problem hast? Ja wo kommen wir denn da hin?

Ich hoffe, du vertraust mir so weit, daß du mir glaubst, wenn ich aussage:"da steht nix Auswertbares".

Hmmm. Hast Du denn schon mal den diff der configure-Ausgaben (nicht Logs!) gemacht, den ich Dir ganz am Anfang vorgeschlagen habe? Kam da dabei was raus?

Grüße,

Christian

--
            1. hallo Christian,

_Mich_ bezeichnest Du als Nervensäge, wo _Du_ doch das Problem hast? Ja wo kommen wir denn da hin?

'schullgung, war icht so gemeint

Hmmm. Hast Du denn schon mal den diff der configure-Ausgaben (nicht Logs!) gemacht, den ich Dir ganz am Anfang vorgeschlagen habe?

Nein. Aus einem einfachen Grund: ich habe im Moment keine Partition mehr frei, um mir zum Vergleich nochmal ein FreeBSD 4.7 aufzuspielen, und "alte" logs oder anderen Krimskrams habe ich nicht mehr. Ich hab also nix, womit ich ein "diff" machen könnte

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

'schullgung, war icht so gemeint

Weiß ich, ich dachte, ich müßte meine Ironie nicht kennzeichnen... so irrt man sich. ;-)

Nein. Aus einem einfachen Grund: ich habe im Moment keine Partition mehr frei, um mir zum Vergleich nochmal ein FreeBSD 4.7 aufzuspielen, und "alte" logs oder anderen Krimskrams habe ich nicht mehr. Ich hab also nix, womit ich ein "diff" machen könnte

Tja, Hmmm, das Problem ist, ich hab' gerade das Configure-Script vom Apache 2.0.43 einmal mit --enable-auth-digest und einmal mit --disable-auth-digest durchlaufen lassen (hat beides geklappt) und dann einen diff über die logs drüberlaufenlassen:

723,724c723
                < checking whether to enable mod_auth_digest... checking dependencies
                < checking whether to enable mod_auth_digest... yes (default)
                ---

checking whether to enable mod_auth_digest... no

Daher _keine_ Ahnung, woran das liegen könnte, das einzige, was Du versuchen könntest, ist irgendwo nach den configure-Optionen zu suchen und dort noch ein --disable-auth-digest hinzuzufügen...

Grüße,

Christian

--
                1. hi,

Tja, Hmmm, das Problem ist, ich hab' gerade das Configure-Script vom Apache 2.0.43 einmal mit

prima Idee, hatte ich vor knapp einer Stunde auch und hab mir das Script gewissermaßen mal "geborgt". Keine Ahnung, warum das Teil in meinem Package nicht drin war.
                  Also habe ich jetzt den "normalen" Lauf per Hand gemacht:
                  ./configure --prefix=/usr/local/apache2
                  make
                  make install

-  und siehe da, jetzt ist das erstmal durchgelaufen. Bin eben fertig. So weit ich sehe, sind keine Fehlermeldungen mehr drin. Mal schauen, ob er nun auch zum ordentlichen Arbeiten zu bringen ist

Grüße aus Berlin

Christoph S.