Scrollbar,vielleicht auch eher in Browser
Hendrik
- html
Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Website zu erstellen. Nur ich hab ein Problem! Ich habe eine Seite ( www.matellia.de/kurz/index.htm ) in der im unteren Frame eine 800 Pixel breite Tabelle ist! Aber mein Browser ( IE 6) zeigt mir bei einer Bildschirmauflösung von 1024*768 trotzdem unten eine Scrollbar an! Wie geht das? und noch komischer finmde ich, das er es wenn man nur die seite www.matellia.de/kurz/main.htm nicht macht. Hab ich irgendwo ein fehler? Oder ist es ein Browserproblem? Ich hab schon andere Leute gefragt,wie wussten es auch nicht? Hoffe jetzt auf diese Forenbeitrag!
Hallo, wie immer du auch heißen magst,
ich frage mich auch immer wieder, warum Leute, die eine neue Site kreieren, immer noch auch veraltete <tags> zurückgreifen?
Du hast doch eine ansprechende Seite (meine Meinung) geschaffen, die mindestens bis zum Jahr 2005 bestehen soll (lt. Grafik) Warum gibtst du dir dann nicht die Mühe und läßt Sachen wie <font> und ähnliches einfach weg und nutzt css? Da werden bestimmt noch Änderungen vorkommen, das macht dann die Sache mit css wohl einfacher.
Weiterhin braucht deine Seite mit ISDN ewig bis sie geladen ist. Im Quelltext ist mir aufgefallen, dass du eigene Farbangaben ohne Raute platzierst. Das ist meines Erachtens nicht richtig so. Reine Farbnamen (yellow, blue) werden ohne Raute geschrieben, der Rest mit (#0000ff u.ä.) Phase5 hat es doch im body-tag gezeigt.
Viele Grüße
André
Danke! Die Sachen habe ich offline alle schon korregiert! Und <font> wred eich auch noch rausnehmen,denn das habe ich ja nun auch in der css Datei! Ja, an den Ladezeiten müsste ich irgednwie was machen. Mal sehen. Nur ich will das auch der IE die Scrollbar unten weglässt! Weiß jemadn wa sich da amchen muss? Ich mache jetzt al ein Update der Seite!
Hallo Hendrik,
so auf die Schnelle habe ich das Problem auch nicht gefunden. Merkwürdigerweise scheint das Problem im unteren Frame etwas mit dem obern Frame zu tun zu haben.
Ein Vorschlag der Dir - in jedem Fall - etwas nützen sollte: Dein Hintergrundbild 136pxbg.jpg ist 136 Pixel hoch, 1152 Pisel breit und 26 KByte groß. Du könntest den Besuchern schon mal 26 KByte minus x an Traffic sparen, wenn Du das Hintergrund-Bild bei gleicher Höhe genau ein Pixel breit machst, da es sich ja in horizontaler Richtung wiederholt erhälst Du mit dieser Modifikation exakt das gleiche Ergebnis.
Es wäre auch interessant zu sehen, ob sich damit auch an Deinem ursprünglichen Problem etwas ändert. bei einer Fenster-Breite von 1280 Pixel ist nämlich der untere Scrollbar verschwunden, und bei knapp unter 1200 Pixel wieder da. Vielleicht bist Du - auf wundersamer Weise - mit obiger Modifikation gleich zwei Probleme los :-) .
Ciao
Hans-Peter
Danke für die ganzen Tipps!
Mh, habe das mit der Grafik ausprobiert! hatte sie nur so groß gemacht, damit sie bei GANZ extremen auflösungen die roten linien gleich aufhören,werde sie aber trotzdem kleiner machen, weil das nach meinen Logfiles niemand ist. ;-)
Mh, aber das Problem mit der Scrollbar lässt sich dadurch nicht beheben,auch wenn das frame oben leer ist!
Bei Opera und netscape erscheint keien unnütze scrollbar!
Nur einige Versionen des IE meinen da was anzeigen zu müssen! ;-(
Mh, wüsste sonst noch jemand was? Die Tabelle noch kleiner machen bringt nichts, egal wie klein sie ist, die Versionen des IE zeigen es immer so an. ;-(