Andreas Korthaus: Zugriff auf Umgebungs-Variablen nach URL-Rewrite

Beitrag lesen

Hallo!

Kommando zurück - mit POST funktioniert das ganze (wider Erwarten ;-))

warum? STDIN wird nun wirklich erst ganz zum Schluss ausgelesen :-)

von wem? Apache oder PHP? Apache bekommt einen Request, schickt er POST dann an STDIN von PHP? Denn eigentlich dürfte ja erst nach dem Rewrite ein Aufruf kommen an PHP, und deshalb sind die POST-Daten auch da.

http://irgendwas/param1/param2/param3/...
Es dürfte übrigens problematisch sein, einen Browser dazu zu bewegen, GET-Formulare so abzuschicken..

warum sollte man das wollen? Wir haben andere Probleme ;-)

Die URL enthält eine Semantik, darum vermutlich.

Das sollt emir eigentlich egal sein, da ich sowieso alles zerpflücke, aber das ist noch nicht alles so klar, da meine Struktur doch etwas sehr komplex ist, zumindest zum anfangen ;-)

Das finde ich eigentlich nicht. Wie sonst willst Du beispielsweise per Formular eine Session-ID übergeben? Sie der Formular-Action als Parameter anzuhängen, _das_ ist schlechte Programmierung - ganz besonders, wenn es mit der Methode POST übermittelt wird. Und wie gut man Cookies für unverzichtbare Daten verwenden kann, sollte klar sein.

Daher verwende ich hierfür HTTP-AUTH mit SessionID=REMOTE_USER, ist aber ein Sonderfall, ich weiß, aber klappt prima!

Vernünftig. Mal so ganz nebenbei: Hast Du PHP eigentlich als Server-Modul oder als CGI-Variante installiert? Bei ersterem kann ich mir durchaus vorstellen, dass mod_php bereits vor mod_rewrite die Parameter auswertet. Ich weiß, das kollidiert ein wenig mit meiner Äußerung ganz oben ;-)

Ich verwende zur Zeit CGI, endgültig kommt es aber auf einen Server zum mod_php, das kann ich aber erst nächste Woche testen. Meinst Du das gobt Probleme? Apache kann doch keinen Request weiterleitet wenn noch nicht sicher feststeht an wen genau der Request geht, das hätte ja nicht überschaubare Folgen!

Viele Grüße
Andreas