Auf welche Browsertypen/Einstellungen sollte man anpassen?
Carsten Jung
- html
Hallo,
auf welche Einstellungen sollte man jeweils ne eigene Website erstellen, wenn man eine Firmenhomepage erstellt?
Das wird doch ganz schoen viel:
Die verschiedenen Fenstergroessen...
CSS Ja/Nein...
Javascript Ja/Nein...
Flash Ja/Nein...
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruss
Carsten
Hallo Carsten,
auf welche Einstellungen sollte man jeweils ne eigene Website erstellen, wenn man eine Firmenhomepage erstellt?
was meinst du mit Einstellungen?
Die verschiedenen Fenstergroessen...
möglichst jede (die Seite sollte sich mehr oder weniger anpassen)
CSS Ja/Nein...
Ja
Javascript Ja/Nein...
musst du selber wissen, aber auf keinen Fall für Sachen, die für die Funktion der Seite wichtig sind.
Flash Ja/Nein...
nur wenn es für die Funktion der Seite nicht notwendig ist (also nicht für die Navigation) - auch Flashintros sind in der Regel überflüssig
Oder habe ich da einen Denkfehler?
in was soll ein Denkfehler sein?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
zum Thema Denkfehler:
Ich hatte da mathematisch gedacht: 2 Versionen wg. CSS, 3
verschiedene Fenstergroessen (was meinst Du mit "automatisch anpassen? Am Rand soundsoviel Prozent weisser Rand, und in der Mitte definierte Breite von soundsoviel Pixel? Oder linksbuendig und recht ganz viel weiss?).
Das waeren inklusive Javascript und Flash halt ne ziemlich grosse
Anzahl...
Gruss
Carsten
Hallo Carsten,
Ich hatte da mathematisch gedacht: 2 Versionen wg. CSS,
2 Versionen? Meinst du CSS1 und CSS2? Naja, verwende halt das was die Browser können :-)
3 verschiedene Fenstergroessen
wieso nur drei verschiedenen Fenstergrößen? Es gibt im Prinzip beliebeig viele (mein Fenster hat 835:827px - das fällt bestimmt nicht unter die drei Fenstergrößen...)
(was meinst Du mit "automatisch anpassen?
das die Seite sich (weitgehend zumindest) an den Vorhanden Platz anpasst, dass also nicht bei kleinen Fenstergrößen ein Scrollbalken erscheint und bei großen Fenstern die halbe Fläche ungenutzt bleibt.
Das waeren inklusive Javascript und Flash halt ne ziemlich grosse Anzahl...
was für eine Anzahl? Meinst du Versionen für die Verschiedenen Anforderungen (js,flash, versch. Brower) oder wie?
nur so am Rande: http://learn.to/quote - ich musste dein Posting dreimal lesen, um halbwegs zu verstehen was du willst.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo, dann danke, dass Du trotzt 3*lesen noch geantwortet hast.
Ich hatte da mathematisch gedacht: 2 Versionen wg. CSS,
2 Versionen? Meinst du CSS1 und CSS2? Naja, verwende halt das was die Browser können :-)
Nee, ich meinte eine mit und eine ohne CSS
3 verschiedene Fenstergroessen
wieso nur drei verschiedenen Fenstergrößen? Es gibt im Prinzip beliebeig viele (mein Fenster hat 835:827px - das fällt bestimmt nicht unter die drei Fenstergrößen...)
...hast recht...
(was meinst Du mit "automatisch anpassen?
das die Seite sich (weitgehend zumindest) an den Vorhanden Platz anpasst, dass also nicht bei kleinen Fenstergrößen ein Scrollbalken erscheint und bei großen Fenstern die halbe Fläche ungenutzt bleibt.Das waeren inklusive Javascript und Flash halt ne ziemlich grosse Anzahl...
was für eine Anzahl? Meinst du Versionen für die Verschiedenen Anforderungen (js,flash, versch. Brower) oder wie?
stimmt: ich meinte 1 version fenstergroesse sowieso, CSS ja, Flash ja, JS ja.
Naechste Version wie version 1, JS nein.
Wieder naechste Version wie version 1, nur Flash nein, JS nein.
Und so weiter und so weiter...
[...]
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Gruesse aus Hannover
Carsten
Hallo Carsten,
Nee, ich meinte eine mit und eine ohne CSS
nein, das ist nicht nötig die meisten Browser können css halbwechs (ns4 natürlich nicht und der IE schwächelt auch manchmal). Es reicht *imho* wenn du die css-Definitionen vor den Browsern, die zu blöd dafür sind, versteckst (wie das geht steht im archiv und in selfhtml)
stimmt: ich meinte 1 version fenstergroesse sowieso, CSS ja, Flash ja, JS ja.
Naechste Version wie version 1, JS nein.
Wieder naechste Version wie version 1, nur Flash nein, JS nein.
um Himmels willen, man kann es auch übertreiben - wieviele Kombinationsmöglichkeiten es da gibt, rechne ich jetzt mal lieber nicht aus :-) lass flash und js weg, mach die Seite dynamisch, und schon brauchst du nur noch eine Version :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias