Dateigröße vor Upload überprüfen
DigitalRatte
- php
Hallo,
das Thema wurde hier schon mehrmal angesprochen, aber irgendwie keine endgültige Antwort darauf gekommen.
Problem: in einem Upload-Formular werden Dateien bestimmten Typs bis zu 500 KB angenommen. Sind die Dateien größer, so lädt der Browser die Datei trotzdem hoch, bis PHP ihm sagt, dass die erlaubte Größe überschritten ist und der Upload-Vorgang unterbrochen wird. Das ist im Prinzip Unsinn, da die Dateien erst gar nicht hochgeladen werden müssen.
$file_size
und
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="500000"> starten den Upload trotzdem.
Frage: Wie überprüfe ich die Dateigröße vor dem Laden auf den Server? Ist es prinzipiell möglich? Wenn, ja, wo muss ich suchen? Google habe ich durch.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo DigitalRatte,
das Thema wurde hier schon mehrmal angesprochen, aber irgendwie keine endgültige Antwort darauf gekommen.
</archiv/2002/4/10191/>?
Frage: Wie überprüfe ich die Dateigröße vor dem Laden auf den Server? Ist es prinzipiell möglich? Wenn, ja, wo muss ich suchen?
nein, das ist nicht möglich (zumal sich ja sowieso jeder Browser wieder anders Verhalten würde)
Google habe ich durch.
waas, alle 3083324652 Seiten? *scnr*
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi Tobias,
nein, das ist nicht möglich (zumal sich ja sowieso jeder Browser wieder anders Verhalten würde)
genau diese endgültige Antwort habe ich mir erhofft, wenn Du nämlich in selfforum suchst, findest nur "drumherum Gerede".
Google habe ich durch.
waas, alle 3083324652 Seiten? *scnr*
so in etwa ;)
ciao