jev: DIV horizontal scrollen

mmm ich versuch mich jetzt schon 2 Tage und es will einfachnicht klappen:

Ich hab ein DIV:

<div align="center" id="id-bottom" height="70" style="overflow: hidden; width: 550px; margin-left:25px; margin-right:25px;margin-top:10px;margin-bottom:2px;" class="textrahmen">

include "bilder.php";

</div>

Das per PHP mit Bildern gefüllt wird (wie oben zu sehen) Das sind Vorschaubilder. Die Bilder passen aber nicht alle in den sichtbaren Teil (breite 550px). Nun wollte ich mir 4 buttons machen mit dennen ich innerhalb des DIVs scollen kann. Dazu hab ich mir eine function gemacht (erstmal nur zum testen)

function scroll(id)
{
document.getElementById(id).scrollby(+10,0);
}

diese function hab ich über einen meiner Buttons (bzw. noch textlinks) aufgerufen:

<a href="#" onmouseover="scrollright('id-bottom');">right</a>

aber es klappt nicht. Nun frage ich mich warum nicht? eigentlich sollte der doch jetzt um 10px nach rechts springen, oder? WEnn mir einer weiterhelfen kann wäre das ganz cool.

MFG jev

1. Hallo jev,

document.getElementById(id).scrollby(+10,0);

scrollBy() ist eine Eigenschaft von window, man kann also keine <div>s scrollen.
    -> http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#scroll_by

du könntest versuche mit document.getElementById(id).style.left = "..." den Abstand vom linken Rand zu verändern (ob das funktioniert weiß ich allerdings nicht)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. du könntest versuche mit document.getElementById(id).style.left = "..." den Abstand vom linken Rand zu verändern (ob das funktioniert weiß ich allerdings nicht)

neee,... mist,... boah dann muss ich wohl noch rumtesten....ich hab das irgendwo mal gesehen, dass es geht,..... mmm notfalls muss ich die normalen Scrollbars nehmen, die will ich aber eigentlcih nicht so gerne nutzen,.. mm n aja... trotzdem danke für den versuch/tipp