braindead: IE5.5: vertical-align mit div ??

hi
ich komme mit dem css atribut vertical-align überhaupt nicht klar
ich habe mir so überlegt ich versuche mal kurz eine html-seite zu erstellen auf der ein kleines Wort, einfach nur genau mittig angezeigt wird.

und das wollte ich natürlich mit css realisieren.

ich habe also ein div element erstellt und ihm mit text-align:center
den inhalt zentriert, das hat super geklappt

und dann wollte ich nur noch mit vertical-align:middle den inhallt mittig ausrtichten, aber NEIN es hat natürlich gar nichts bewirkt

also habe ich innerhalb des div's noch ein div erstellt welches das Wort (welches ich zentrieren wollte) enthielt und ich wies diesem div das atribut vertical-align zu und den übergehordneten div wies ich eine höhe von 100% zu.

aber auch dies half nichts ich habe internetexplorer 5.5

kann mir vileicht mal einer den code zeigen möglichst nur aus div und den vertical-align element bestehend

ps: glaube langsam das dieses sch**** atribut gar nicht mit div's funktioniert sondern nur mit tabellen kan das sein?

1. hi

die lösung die du suchst findest du auf jeden fall auch im archiv.

vieleicht könntest du ja mal deinen quelltext posten, damit wir nicht raten müssen was du genau gemacht hast

so long
    ole
    (8-)>

--
    Buch macht kluch...
    ...meistens ;)
    1. also das ist meine letzter versuch gewesen:

<body>
      <div style="text-align:center;width:100%;height:100%;border-width:1px;border-style:solid;vertical-align:middle">

<div style="border-width:1px;border-style:solid;vertical-align:bottom">

WORT

</div>
      </div>
      </body>

2. Hi,

ps: glaube langsam das dieses sch**** atribut gar nicht mit div's funktioniert sondern nur mit tabellen kan das sein?

Ja letztlich läuft es auf folgendes raus:
    Das vertical-align funzt nur in Tabellen(zellen). Wenn du etwas (vertikal-) mittig auf dem Bildschirm ausrichten willst, musst du es also in eine Tabelle packen. Das widerspricht allerdings der Empfehlung, Tabellen nicht als Gestaltingsmittel einzusetzen. Zudem muss man die Tabellenhöhe auf 100% pumpen, was nur über CSS w3c-konform ist, und auch NS4 außschließt. Die anderen gängigen Browser stellen das aber korrekt dar.

Die Ausdehnung des vertical-align styles auf andere Elemente ist wohl für CSS3 geplant - habe ich gehört. Was bedeutet, dass es noch viiiele Jahre Browser im Einsatz sein werden, die das nicht beherrschen.

Grüße,
    Inzaire

Beispielcode:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    table{width:100%;height:100%;border:0pt}
    .mitte{text-align:center;vertical-align:middle}
    </style>
    </head>
    <body>
    <table><tr><td class="mitte">hallo</td></tr></table>
    </body></html>

In dem Fall könntest du dir das vertical-align:middle sparen, weil "middle" wohl immer default ist, aber besser doch nicht! ;)

1. hi
      danke für die hilfe.
      Ich habe schon angefangen an meinem Verstand zu zweifeln.

weil es mich gewundert hatte das es mal funzt (in tabellen) und
      und dann wieder garnicht