inhalt von php variablen in javascript übernehmen
alex
- javascript
0 Mirko Hansen0 alex
0 Thorsten Steffen
Hallo,
ist es möglich den inhalt einer php variablen
$variable_1 = "test";
$variable_2 = "wasAnderes";
in javascript zu übernehmen oder ein script zu schreiben, das diesen wert verarbeiten kann?
<form name="formular" ...>
<select name="select_name" onchange="document.formular.input_name.value=?????">
<option value="1">1</option>
<option value="2">2</option>
</select>
<input type="text" name="input_name" disabled>
</form>
und wenn es jetzt noch möglich wäre, dass bei klick auf "1" der variableninhalt 1 im input feld steht und bei klick auf "2" der inhalt von variable_2, dann wäre das perfekt.
ist das möglich?
hatte schon super gute tipps im thread
http://forum.de.selfhtml.org/?t=33939&m=184591
aber so ganz zum ende kam ich damit leider noch nicht :-(
Probier's mal damit:
<form name="formular" ...>
<select name="select_name" onchange="document.formular.input_name.value=document.formular.select_name.options[document.formular.select_name.selectedIndex].value">
<option value="<? echo $variable_1; ?>">1</option>
<option value="<? echo $variable_2; ?>">2</option>
</select>
<input type="text" name="input_name" disabled>
</form>
Weil direkt übergeben von PHP an JS geht nicht weil es sich bei PHP um eine serverseitige Programmiersprache und bei JS um eine clientseitige Programmiersprache handelt, das heißt die beiden haben keinerlei Verbindung zueinander. Es sei denn du machste es jetzt so wie ich dir hier gerade gezeigt habe, dass PHP einfach das JS "manipuliert".
MfG,
Mirko Hansen
Danke Mirko,
nur wie soll das gehen, wenn ich auf diese art und weise ein input feld und 3 weitere select felder steuern will?
bsp:
variable:
$data[1]["name"] = 'Meisterschaft';
$data[1]["tag"] = '11';
$data[1]["monat"] = '10';
$data[1]["jahr"] = '2003';
$data[1]["location"] = 'Sporthalle';
$data[2]["name"] = 'Rundenspiel';
$data[2]["tag"] = '22';
$data[2]["monat"] = '11';
$data[2]["jahr"] = '2003';
$data[2]["location"] = 'Stadion';
vorhanden:
selectbox zum auswählen einer veranstaltung
(gefüllt mit name aus data)
selectbox zum anzeigen des tages
selectbox zum anzeigen des monats
selectbox zum anzeigen des jahrs
inputfeld zum anzeigen des veranstaltungsortes
bei auswahl von veranstaltung soll der ort der veranstaltung im inputfeld stehen und das datum aus data in den anderen drei selectboxen.
wird so mein wirkliches problem etwas deutlicher??
übrigens: php habe ich wohl verstanden!!!
Hallo,
ist es möglich den inhalt einer php variablen
$variable_1 = "test";
$variable_2 = "wasAnderes";
in javascript zu übernehmen oder ein script zu schreiben, das diesen wert verarbeiten kann?
Klar geht das, wobei ich mal eine Gegenfrage stelle. Wie gut hast du verstanden was PHP ist und macht?
-> PHP ist in der Lage eine HTML-Seite dynamisch zu erzeugen, mit (fast) allem was immer du willst. Du musst halt nur entscheiden wo was wie reinkommt in deine HTML Seite.
<?php
$Ueberschrift = "Thema";
?>
<h2><?php print $Ueberschrift;?></h2>
d.h. <h2> steht ausserhalb des PHP-Bereichs, ist also statisch (fix) und wird so übernommen, dann kommt PHP und schreibt anschliessend den Wert der Variable $Ueberschrift. Danach kommt wieder fix </h2>
in deinem Browser steht nun
<h2>Thema</h2>.
Nun zu deinem Formular:
überlege dir, was möchtest du?
-> <option value="test">1</option>
wobei "test" der Wert einer PHP-Variablen ist und nicht fix, also schreibst du an dieser Stelle einfach _per_ PHP den Wert deiner Variable da hin.
Hoffe du hast das etwas verstanden, les in Ruhe mal durch. Die fertige Lösung möcht ich eigentlich nicht schreiben, denke danach biste nicht wirklich weitergekommen vom Verständnis her.
und wenn es jetzt noch möglich wäre, dass bei klick auf "1" der variableninhalt 1 im input feld steht und bei klick auf "2" der inhalt von variable_2, dann wäre das perfekt.
ist das möglich?
ja, das passiert dann natürlich unabhängig von PHP, also eine JavaScript-Sache. Wobei es an dem Punkt auch völlig egal ist in PHP steht, hauptsache PHP hat die Seite so erzeugt das JavaScript alles hat was es braucht.
hatte schon super gute tipps im thread
http://forum.de.selfhtml.org/?t=33939&m=184591
hm, am besten auch mal die FAQ http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-19 durchlesen und herausfinden wie man einen Link setzt ;)
gl & hf
Thorsten