Probleme mit mySQL *verwirrt*
Freakie
- datenbank
0 gerhardii0 Sven Schrodt0 Freakie
0 Sven Schrodt
Hi!
Ich habe in einer PHP-Seite folgenden Code aufgerufen:
if ($action=="admincreate") {
$mysql_connection = mysql_connect ($mysqlhost,$mysqluser,$mysqlpass);
if (!$mysql_connection) die ("Fehler: Verbindung mit MySQL fehlgeschlagen.</center>\n</body>\n \n</html>\n");
$mysql_action = "INSERT INTO fnfsite".$installnr."\_user
( id
, groupid
, name
, password
, email
, birth
, hobbies
, text
, avatar
)
VALUES (
'1', '1', '".$username."', '".md5($password)."', '".$mail."', '".$day.".".$month.".".$year."', '".$hobbies."', '".$usertext."', '".$userpic."'
);";
if (mysql_query ($mysql_action,$mysql_connection)) {
echo "Installation wurde erfolgreich abgeschlossen.<BR>\n Bitte entfernen sie nun die install.php von ihrem Server.\n";
}
else echo "Installation fehlgeschlagen.";
}
Nach Ausführung zeigt er immer "Insallation fehlgeschlagen." an. Auch wurde der Eintrag in der Tabelle fnfsite1_user nicht vorgenommen. Wenn ich jedoch den Inhalt der Variable $mysql_action als Befehl in phpMyAdmin eingebe, funktioniert alles. Ich wüsste gerne, wo der Fehler liegt. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
mfg Freakie
Hallo,
im Script fehlt die Auswahl der Datenbank mit mysql_select_db (glaube, dass es so heisst).
lg,
gerhardii
Hallo,
im Script fehlt die Auswahl der Datenbank mit mysql_select_db (glaube, dass es so heisst).
Stimmt! Das hatte ich ganz übersehen...
Gruss Sven
Hallo,
Stimmt! Das hatte ich ganz übersehen...Gruss Sven
Öhhhhhh.... ich wohl auch. Naja, jetzt klappts ^__^°
Danke für die Antworten (besonders an gerhardii) und Sorry für die Mühe!
mfg Freakie
Hallo!
Ich vermute mal, dass die Inhalte von $mysqlhost,$mysqluser,$mysqlpass nicht richtig sind - dort muss der Hoostname (oder die IP-Adresse), der DB-Benutzername und das Passwort hinterlegt werden, damit sich das PHP-Skript gegenüber mySQL authentifizieren kann.
Gibt eine Config-Datei oder ein Setup oder install-skript?
[..]als Befehl in phpMyAdmin eingebe, funktioniert alles. Ich wüsste gerne, wo der Fehler liegt. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Ja - die SQL-Anweisung funktioniert, weil PHPMyAdmin ordnungsgemäß konfiguriert ist und die Authentifizierung beim mySQl-Server funktioniert.
Gruss Sven