uepselon: Unerklärliche Phänomene

Hallo,

vor kurzem wurde ich von einem Bekannten wegen einer Reihe von PC Problemen gerufen. Das erste Problem war/ist das sich die Kiste beim herunterfahren, von Zauberhand wieder Neu startet. Nachdem ich eine Reihe von Webseiten durchwühöt hatte, wurde ich auch schon auf einige Mögliche Fehlerquellen aufmerksam gemacht. Es kann an der Hardware liegen, bzw. an Peripherie Geräten. Da der Scanner beim Shutdown komische Geräusche von sich gibt dachte ich mir ich deaktivier ihn mal im Gerätemanager. Schwupps gings es mit dem Shutdown. Da dies jedoch recht blöd ist un der Scanner ansich aktiv sein sollte hab ich noch was versucht, im Gerätemanager von Win98 stand folgendes:

Gerät aktiv (oder Ähnliches) [ ]
Gerät in allen Hardware Profilen vorhanden [ ]

Ich habe dann den Scanner wieder aktiviert und das Häckchen aus der unteren Option entfernt und siehe da es ging immernoch gut mit dem Shutdown. So dachte ich mir das Problem wäre gelöst. Denkste, nachdem ich mich 2-3 von der Tauglichkeit der Lösung überzeugt hatte, ging icg heimwärts. 1 Stunde später ging es schon wieder los mit dem netten Neustart beim Shutdown. Wie kann ich den Scanner, der nichtmal einen Aus Knopf besitzt "Softwaremäßig" Ruhig stellen?

Das zweite Problem hatte dann sogar etwas mystisches. Der Laptop fing beim einlegen einer bestimmten Diskette von Zauberhand an die Buchstaben folge "zuzuzuzuzuzu" zu "tippen". Egal in welcher Anwendung egal ob man das System 10 mal neustarten ließ auch nach 10 Stunden Ruhepause hätte der Laptop munter drauflosgeschrieben.
Diskette raus und wieder rein, bewirkte das der Laptop dann "hjbhjbhjbhjbhjb" schrieb naochmal raus und rein brachte dann ein neue BUchstabenkombination. Sag mal wie um Himmelswillen ist sowas möglich???

Etwas ratlos

ueps

1. hi,

hast du vielleicht im bios "wakeup on lan" aktiviert und ist der rechner an einem netzwerk? vielleicht greift immer ein anderer rechner auf der pc zu und somit wird er bei einem zugrif gestartet.

das mit der diskette kann ich mir auch nicht erklren.

oder das is nen virus (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann). vielleicht täuscht der nur einen shutdown vor und fährt den rechner stattdessen in den stndby...

grüße,

marcus

1. Hi,

hast du vielleicht im bios "wakeup on lan" aktiviert und ist der rechner an einem netzwerk? vielleicht greift immer ein anderer rechner auf der pc zu und somit wird er bei einem zugrif gestartet.

Nein, der Rechner ist nicht in einem LAN.

oder das is nen virus (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann). vielleicht täuscht der nur einen shutdown vor und fährt den rechner stattdessen in den stndby...

Ein Virus scheidet auch aus, da ich vorher den Rechner von sämtlichen Viren und Werbe- bzw. Spyware befreit habe.
      Es muss am Scanner liegen. Wenn er deaktiviert ist geht es ja.

Gruß

ueps

2. Hi,

vor kurzem wurde ich von einem Bekannten wegen einer Reihe von PC Problemen gerufen. Das erste Problem war/ist das sich die Kiste beim herunterfahren, von Zauberhand wieder Neu startet.

das ist ja noch gar nichts. Bei einem Mitbewohner ist es mal passiert, dass der Rechner beim Hochfahren sich wieder beendete! Was war gewesen? Kurz vorher ist die Kiste beim Shutdown abgestürzt... sie hatte sich gemerkt, dass sie eben gerade beim Shutdown war, und nach dem Reboot hat sie dies "korrekt" zu Ende geführt *g*

Das zweite Problem hatte dann sogar etwas mystisches. Der Laptop fing beim einlegen einer bestimmten Diskette von Zauberhand an die Buchstaben folge "zuzuzuzuzuzu" zu "tippen".

Überprüf mal, ob ein Kabel/Kontakt des Diskettenlaufwerkes an einem Kabel/Kontakt einer anderen Platine liegt. Für mich klingt das so, als würden gewisse Stromstöße des Laufwerks mitten in der Tastaturelektrik landen. In so einem Laptop ist es eng...

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi Cheatah,

Überprüf mal, ob ein Kabel/Kontakt des Diskettenlaufwerkes an einem Kabel/Kontakt einer anderen Platine liegt. Für mich klingt das so, als würden gewisse Stromstöße des Laufwerks mitten in der Tastaturelektrik landen. In so einem Laptop ist es eng...

Sowas hab ich auch schon vermutet, werd ich den Laptop wohl schlachten müssen ;-) Bzw. eine Not-OP durchführen.

Gruß

ueps

3. Ich habe auch einen:

Mein Rechner boote direkt ins Bios- Setup.

Soundkarte raus: wie eben.
    alle Platten raus- das selbe.
    CD- Rom raus - immer noch.
    Speicher getauscht - dito.
    Diskettelaufwerk raus - wie vorher.

In der Werkstatt (Ich wollte nicht Prozessor oder mainbord umsonst kaufen: Er bootet ganz normal...

Zu Hause: wie oben.

Was war es?

[ESC]
     tja. fastix