Koontz: Was stimmt an diesem Code nicht?

$erg = mysql_query("SELECT Bottom 1 USER_ID from user_db", $verbindung);
$zeile = mysql_fetch_object($erg);
echo $zeile->user_id;

Wenn das Skript gestartet wird, bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in e:\saayaa\saayaa_dev\ie50\generateuser.php on line 35

Zeile 35 ist die Zeile mit "$zeile = mysql_fetch_object($erg);".
Aber ich kann da keinen Fehler entdecken. Jemand eine Idee?

Gruss,
Koontz

1. Hi,

$erg = mysql_query("SELECT Bottom 1 USER_ID from user_db",

$verbindung);
                                  ^^^^^^^^
    schaut sehr verdächtig aus.
    Du machst auch keinerlei Überprüfung, ob die Query überhaupt gutgegangen ist, sondern benutzt das Ergebnis einfach weiter...

echo $zeile->user_id;

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. $erg = mysql_query("SELECT Bottom 1 USER_ID from user_db", $verbindung);

Auch nicht schlecht :) Schau doch mal in der MySQL-Anleitung, was MySQL als select akzeptiert: http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Reference.html#SELECT.

Da wärst Du allerdings auch selber drauf gekommen, wenn Du -wie Andreas bereits anmerkte- nicht blindlings angenommen hättest, daß eine Anfrage an ein externes Programm (oder überhaupt ein Befehl) niemals schiefgehen könnte.
    In der Beschreibung zu mysql_query() sind zwei Beispiele, beide prüfen das Ergebnis von mysql_query() und beide benutzen mysql_error(). Hast Du das übersehen? Oder etwa gar nicht erst gelesen? ;>

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in e:\saayaa\saayaa_dev\ie50\generateuser.php on line 35

Zeile 35 ist die Zeile mit "$zeile = mysql_fetch_object($erg);".
    Aber ich kann da keinen Fehler entdecken. Jemand eine Idee?

Lies doch mal die Fehlermeldung: Das Argument, das Du mysql_fetch_object() andrehen willst, ist kein MySQL-Ergebnis. Das kann doch nur heißen, daß in $erg nix drin ist bzw. genauer gesagt etwas falsches.

Gruß,
      soenk.e