christian: Wie verschicke ich mit php eine mail im HTML Format?

Ich möchte in einem PHP Dokument eine automatische mail verschicken. Dazu benutze ich folgendes:

mail("mail@empfaenger.de", "Betreff", "Text", "From: mail@absender.de")

Ich möchte aber diese mail nicht als Text, sondern als eine HTML- Mail senden. Wie mach ich das?

Danke schonmal im Voraus!!!!

1. Hallo!

das hier könnte dich intessieren:
    http://www.dclp-faq.de/q/q-mail-html.html

Gruss Sven

2. Hi,

Ich möchte aber diese mail nicht als Text, sondern als eine HTML- Mail senden. Wie mach ich das?

Warum?
    Möchte das der Empfänger der Mail denn überhaupt?

Abgesehen davon:
    entsprechenden Mime-Type in den Mail header und dann den body mit dem zum Mime-Type passenden Content füllen.

/°\     Stop the madness!
    \ /
     X    ASCII ribbon campaign
    / \    against HTML mails!

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hi Andreas,

/°\     Stop the madness!
      \ /
       X    ASCII ribbon campaign
      / \    against HTML mails!

Ich gebe dir ja recht, aber die Nachfrage nach HTML-Mails ist eben da - ich habe es aufgegeben dagegen anzureden (ich versende aber keine HTMl-Mails)  viele  finden HTML-Mails eben: "geil", "klasse", "schön bunt hier" etc.

Ich werde da kein Politikum mehr draus machen...

Gruss Sven

2. Hallo MudGuard,

es macht in einigen Fällen durchaus Sinn, unternehmensinterne E-Mails im HTML-Format zu versenden. Ich habe diverse Anwendungen programmiert, für die diese Möglichkeit einen meßbaren Mehrwert (Zeitersparnis für hochbezahlte Mitarbeiter) erbrachte.

Gruß

Eidgenosse