Gustavo: Abfrage, ob Musik gespielt werden soll

Hallo!

Ich möchte beim Betreten meiner Homepage ein Pop-Up-Fenster programmieren, das den Besucher abfragt, ob er während des Besuches Musik hören will oder nicht. Je nachdem werden dann Midi-Files abgespielt (oder nicht), wobei jede Seite ein anderes Midi-File hat.
Hat jemand von euch eine Lösung zu diesem Problem?

1. Moin Moin !

MIDI-Datei einbetten, aber ohne Autostart. Dann per Javascript-Methode confirm() abfragen, ob Musik erwünscht ist, und ggf. die Musik starten.

Wenn die Abfrage nur einmal kommen soll: Cookie setzen oder URL-Parameter mitschleppen.

Mit SSI oder anderen serverseitigen Lösungen geht es natürlich auch.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich möchte ich nur am Anfang abfragen, ob Musik erwünscht ist (bzw. auf der Startseite eine Abfrage einprogrammieren).

Wie mache ich das, mit dem URL-Paramenter mitschleppen? Welche Parameter meinst du?

Gruss
      Gustavo

1. Moin Moin !

Eigentlich möchte ich nur am Anfang abfragen, ob Musik erwünscht ist (bzw. auf der Startseite eine Abfrage einprogrammieren).

Dann mußt Du einen Cookie setzen. Wenn der Cookie nicht gesetzt ist, solltest Du keine Musik abspielen (am besten gar nicht erst laden).

Details findest Du in der Javascript Objekt-Referenz in SelfHTML.

Auf der Startseite:

if (confirm('Mit Musik ?')) {
          /* cookie setzen */
        }

In jeder Seite:

if (Cookie gesetzt) {
          document.write("<embed ...>"); /* oder <object> */
          /* und ggf. Musik starten */
        }

Wie mache ich das, mit dem URL-Paramenter mitschleppen? Welche Parameter meinst du?

Jeder Link muß einen Parameter mitbekommen (aus href="seite.html" wird dann je nach Zustand href="seite.html?musik=aus" oder href="seite.html?musik=an"), das geht zwar mit Javascript, aber mit Server-seitigen Sprachen geht es viel leichter. Innerhalb der Seite wird dann der Parameter abgefragt. Für Dich ist diese Methode im Moment wohl irrelevant.

Mal so am Rande: Muß die Musik wirklich sein? Es ist ja lobenswert, daß Du es abschaltbar bauen willst, aber ich würde die Musik gar nicht erst einschalten.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        1. Danke nochmals!

Ich werde das dann mal bei Gelegenheit ausprobieren (habe gerade erst mit der Page angefangen, und baue die Musik am Schluss ein). Muss mich erst noch mit dem Programmieren mit Parametern/Cookies auseinandersetzen - bin nicht gerade ein Profi...

Gruss
          Gustavo

ps: Ja, ich weiss... aber ich baue diese Page für meine Freundin, und die will umbedingt ihre Lieblingslieder hören können... Obschon ich ihr schon gesagt habe, dass sowas in Netz nicht gerade beliebt ist :/

1. Moin Moin !

ps: Ja, ich weiss... aber ich baue diese Page für meine Freundin, und die will umbedingt ihre Lieblingslieder hören können... Obschon ich ihr schon gesagt habe, dass sowas in Netz nicht gerade beliebt ist :/

Schenk' ihr einen Walkman. ;-)

Alexander

--