Apache und e-Mail
Peter Hans
- webserver
0 Maike0 Peter Hans0 Maike
0 Michael Schröpl
Hallo Leute,
kann mir vielleicht einer sagen, wie ich mein Apache konfigurieren muß damit ich dann eMails mit Hilfe von PHP-Formular senden kann. Sonst muß ich mir irgendwo ne PHP Domain registrieren. Hab PHPTriad drauf. Weiß nur nicht wie ich dem Sever sagen soll, daß er das akzeptieren soll.
Gruß
Peter
Hallo Leute,
kann mir vielleicht einer sagen, wie ich mein Apache konfigurieren muß damit ich dann eMails mit Hilfe von PHP-Formular senden kann. Sonst muß ich mir irgendwo ne PHP Domain registrieren. Hab PHPTriad drauf. Weiß nur nicht wie ich dem Sever sagen soll, daß er das akzeptieren soll.Gruß
Peter
Hi Peter,
die php-Funktion 'mail' funktioniert nur unter UNIX, d.h. du wirst lokal wohl keine E-Mails versenden können.
Gruß Maike
die php-Funktion 'mail' funktioniert nur unter UNIX, d.h. du wirst lokal wohl keine E-Mails versenden können.
Gruß Maike
Hi Maike,
da wurde mir aber was anderes erzählt.. aber trotzdem danke
da wurde mir aber was anderes erzählt..
das stimmt schon, weiß ich aus eigener Erfahrung ;-)
Gruß Maike
da wurde mir aber was anderes erzählt..
das stimmt schon, weiß ich aus eigener Erfahrung ;-)
Gruß Maike
Was denn nun? Gehts oder nicht :D
Was denn nun? Gehts oder nicht :D
nein, geht nicht, sagte ich doch auch schon.. 'mail' ist ein UNIX Befehl!
Naja scheinbar doch, habs gerade beim 2 Versuch gefunden @Peter, glaub das ist das was Du gesucht hast :
GETTING MAIL() TO WORK
Before you can use the mail() function to send mail, there are a few directives that need to be set up in the php.ini file so that the function works properly. Open php.ini with a text editor and look for these lines:
[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost
; For Win32 only.
sendmail_from = me@localhost.com
If you plan to use the outgoing mail server of your ISP (in this example, EarthLink), the entry in php.ini would look like this:
SMTP = mail.earthlink.net
The second configuration directive is sendmail_from, and this is the e-mail address used in the From header of the outgoing e-mail. It can be overwritten in the mail script itself but normally operates as the default value. For example:
sendmail_from = youraddress@yourdomain.com
A good rule of thumb for Windows users is that whatever outgoing mail server you have set up in your e-mail client on that machine, you should also use as the value of SMTP in php.ini. As always, restart your web server for the changes in php.ini to take effect.
mfG
Dimitri
hallo dimitri,
genauso funktioniert es, bei mir läuft lokal alles unter windows und das wunderbar ...
mfg
mamue
Naja scheinbar doch, habs gerade beim 2 Versuch gefunden @Peter, glaub das ist das was Du gesucht hast :
Es geht. Oft genug gemacht.
fastix
Hi Peter,
kann mir vielleicht einer sagen, wie ich mein Apache konfigurieren muß damit ich dann eMails mit Hilfe von PHP-Formular senden kann.
der Apache ist in der Lage, Anwendungen in diversen Programmiersprachen zu aktivieren (beispielsweise PHP).
Wenn Dein Apache so konfiguriert ist, daß PHP-Anwendungen grundsätzlich funktionieren, dann ist das Thema an dieser Stelle beendet - den Rest muß Deine Anwendung tun.
Viele Grüße
Michael